.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Woher Festnetznummer bekommen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von erik, 16 Jan. 2005.

  1. erik

    erik IPPF-Promi

    Registriert seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    4,558
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    wie Ihr aus meiner Sig sehen könnt, habe ich keinen Festnetzanschluß mehr. Derzeit kann ich zu Hause noch über die Sipgate-Festnetznummer anrufen, die aber zu einem anderen Vorwahlbereich gehört und die mir deshalb wohl Mitte August entzogen wird. Meine Genionnummer kann diese nicht ersetzen, weil ich das Handy ja normalerweise mitnehme und trotzdem zu Hause anrufen können will. Dazu wohne ich noch in Kleinkleckersdorf, die Vorwahl ist 6-stellig und es ist wohl nicht damit zu rechnen, daß in den nächsten Jahren ein Anbieter wie Sipgate oder Freenet hier Festnetznummern anbieten wird.

    01801 oder demnächst 032 stellen ja wohl keine ernsthafte Alternative zu einer richtigen Festnetznummer dar, da diese besonders von Handys aus viel zu teuer tarifiert werden, nicht erreichbar sind bzw. außerhalb der Cityzone liegen werden.

    Meine Frage also an die Experten: Was tun? Wie bekomme ich am einfachsten eine Festnetznummer? In unserem Ortsnetz haben Telekom, Arcor, BT Ignite und Telefonica Rufnummern reserviert, derzeit werden aber nur Telekom und Genion (BT)-Nummern vergeben, Arcor hatte mal vor, aktiv zu werden und Telefonica reservierte wohl im Hinblick auf VoIP.

    Von welchem zuverlässigen Anbieter bekomme ich nun eine Nummer, die billiger ist als ein weiterer Genion-Anschluß mit 4,95 ¤ im Monat, oder sollte es wirklich an den Regulierern scheitern? Ich verstehe die Preise und Abläufe bei diesen Rufnummernzuteilungen nicht so richtig, wäre eine Portierung eine Lösung? Muß man dazu temporär einen Telekomanschluß beauftragen oder kann man z.B. auch eine Genionnummer portieren lassen? Wer weiß etwas dazu? Danke für zahlreiche Antworten und Erfahrungsberichte!
     
  2. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Tja, ich denke, da helfen nur eine Portierung bei Nikotel oder PURtel (Näheres gibts in anderen Threads jeweils dazu) oder aber warten, bis Dein "Kleinkleckersdorf" abgedeckt wird von einem Anbieter.

    Welches "Kaff" ist das denn? Wie viele Einwohner?
     
  3. erik

    erik IPPF-Promi

    Registriert seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    4,558
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Geht das auch von Genion-Anschlüssen? Wie ich las, sind die Anbieter z.T. nicht so besonders zuverlässig. Was passiert, wenn ich die Nummer portiert habe und der Anbieter dicht macht?
    Da habe ich wenig Hoffnung.
    Vorwahl 034601, ON Teutschenthal, größter Ort im Vorwahlbereich ca. 7000 Einwohner, unser Dorf hat aber keine 200 Bewohner.
     
  4. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Keine 200 Einwohner? :shock: Irgendwie beneide ich Dich, aber, egal, andere Thema.

    Ausschlaggebend ist aber Deine Vorwahl.

    Dass ein Anbieter "dicht macht", davon würde ich nun mal nicht ausgehen, da VoIP doch sehr wächst. Andernfalls würde sich in so einem Fall sicher eine Lösung finden/ von dem "Pleitier" in spe angeboten werden.
     
  5. erik

    erik IPPF-Promi

    Registriert seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    4,558
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke, bleibt noch die Frage, ob die Nummer zur Portierung von der Telekom kommen muß. Das habe ich aber auch schon in einem passenden Thread eingeworfen.
     
  6. florianmar

    florianmar Neuer User

    Registriert seit:
    2 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    purtel?

    Du kannst doch z.B. bei Purtel auch eine neue Festnetzrufnummer aus deinem Ort bekommen.

    Allerdings werden diese nur im 10er-Block für ¤100 vergeben.

    http://www.purtel.de/vorwahlen.php

    Temporär einen Anschluss bei der Telekom zu beantragen wäre allerdings IMHO auch nicht günstiger.

    Und mehrere Nummern sind schon was feines - vielleicht findest du ja auch jemanden aus deinem Vorwahlgebiet, mit dem du die Nummern teilen kannst.

    Gruß
    Florian
     
  7. erik

    erik IPPF-Promi

    Registriert seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    4,558
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bräuchte maximal zwei. Die Fritz hat nur zwei Ausgänge und DSL1000 kann nur ein Gespräch gleichzeitig beim Uplink.
    Eher nicht, entweder gibt es nicht mal DSL oder wenn, dann nur T-DSL mit Zwangstelefon. Bei Purtel warte ich erst mal die Berichte ab, ob es jemand erfolgreich geschafft hat, für die 100¤ tatsächlich eine Nummer zu bekommen. Derzeit möchte ich denen noch kein Geld anvertrauen.
     
  8. Kudde

    Kudde Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 März 2004
    Beiträge:
    2,148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Augsburg
    hi erik, lass doch deine genion-nummer über gmx laufen.




    kudde
     
  9. erik

    erik IPPF-Promi

    Registriert seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    4,558
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mach ich doch schon, aber dann kann ich, wenn ich unterwegs bin, nicht zu Hause anrufen.
     
  10. wilisch

    wilisch Neuer User

    Registriert seit:
    18 Jan. 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jetzt sollte es gehen

    Hallo erik,

    da Halle (Hölle an der Saale) jetzt auch bei sipgate gelistet ist, suche dir jemanden deines Vertrauens der in Halle seinen regulären Wohnsitz hat, und melde ihn bei sipgate an. Da Halle und dein "Kaff" im Ortsnetzbereich der Telekom liegen, kann dich jeder, sozusagen im "virtuellen" Ortsnetz erreichen.

    Ich praktiziere das schon eine Weile so mit einem Ort in der Nähe von Dresden.

    Grüße vom Wilisch
     
  11. erik

    erik IPPF-Promi

    Registriert seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    4,558
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke, das ist endlich mal eine gute Nachricht :). Nun muß ich nur noch überlegen, wer da in Frage kommt.
     
  12. Snakeshit-Game

    Snakeshit-Game Neuer User

    Registriert seit:
    28 Dez. 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Grüße vom Wilisch? etwa von Hermsdorf am Wilisch? wäre lustig, weil ich 10, 11 jahre im nachbarort (Hirschbach) gewohnt hab!
    Kommst du aus Hermstorf? wenn ja kennen wir uns vielleicht!?
    kannst mir ja ne mail schreiben, E-mail ist: Snakeshit-Game@web.de