@Nehll
Dass restlos alles über VoIP geht, sollte eigentlich nicht sein. Zumindest 110 und 112 (je nach Region auch 19222) würde ich dir raten, über Festnetz zu lassen. Ob man im Notfall daran denkt, wie man wählen muss, um bei der örtlichen Leitstelle zu laden? Ich wage es zu bezweifeln. Für viele andere Nummern macht VoIP keinen Sinn (0800..., 01805...) und für manche ist es preislich eigentlich nicht zu empfehlen (Handy, Ausland).
@FonFan
Das Eurit 4000 ist ein geniales Telefon, leider war Ascom gezwungen, für die zusätzlichen Features externe Stromversorgung zu nutzen. Das gefällt mir eben leider nicht.
Zu den Handys kann ich dir nur zustimmen. Dass Siemens auf dem Sektor das absolute Gegenteil von Marktführerschaft erreicht hat und schließlich seine komplette Sparte verkauft hat, hat schon gute Gründe. Meines Erachtens nicht zuletzt aufgrund der Bedienerführung.
@mega
Zur Datenspeicherung bei Stromausfall: Die digitalen AB's aus meinem Bekanntenkreis sind bei Stromausfall erstaunlich vergesslich. Vor dem Eurit 40 hatte ich einen separaten Siemens AB, volldigital. Da musste man nur das wackelige Netzteil kurz berühren und der hat alles vergessen, was er jemals wusste. Von Ansagetexten bis zu den Anrufen.
Die Bedienerführung der Nokia-Handys ist über die Jahre sehr konstant geblieben, nicht zuletzt weil sie sehr gut ist. Das N-Gage kenne ich nicht, ist für mich aber auch eher eine Spielerei als ein Handy.
--
Edit DM41:
Die Beiträge von FonFan und mega wurden abgetrennt.