woher weis ich, das ich per internet telefoniere

Nehll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe die fritz!box 7170, angeschlossen ist ein ISDN telefon.
Eingetragen sind die 3 ISDN Telefon Nummer und die 1und1 Internet nummer.

wenn ich jetzt raus telefoniere, woher weis ich, das ich über das internet telefoniere und nicht über die isdn leitung?

mfG

An der LED, da leuchtet Festnetz oder Internet.

Bei einem vernünftigen ISDN-Telefon (Siemens Gigaset) wird es auch am Telefon angezeigt, während die Verbindung aufgebaut wird.

mega schrieb:
Bei einem vernünftigen ISDN-Telefon (Siemens Gigaset) wird es auch am Telefon angezeigt, während die Verbindung aufgebaut wird.
........ :mrgreen:

Nur zur Beruhigung:
Es muß nicht unbedingt ein Gigaset sein.
Es gibt bestimmt auch andere ISDN-Telefone, die das können! ;)

Zuletzt bearbeitet:
phone wars....

weitere frage zur box, offenbar muss ich in den wahlregeln eintragen was über internet und was über festnetz gehen soll.

kann ich das gnaze irgend wie einfacher mach als jetzt jede vorwahl einzugeben?

mfG

Standard auf Festnetz und dann wahlregeln, dass bestimmte Vorwahlen über VoIP gehen.
Oder Andersrum, falls das kürzer wird.

Oder man wählt jedes mal von Hand vor, worüber es gehen soll.

Können das die Ascoms: Vor jedem Gespräch eine MSN-.auswahl anzeigen?

irgend wie mit einem klick das alles über voip geht, geht nicht?

Nehll schrieb:
irgend wie mit einem klick das alles über voip geht, geht nicht?
Doch,
Bei analog-Telefonen als erste Nummer der Nebenstelle auf VoIP stellen.
Bei ISDN-Telefonen als Abgangs-MSN eine VoIP-Nummer im Telefon einstellen.

@Nehll
Dass restlos alles über VoIP geht, sollte eigentlich nicht sein. Zumindest 110 und 112 (je nach Region auch 19222) würde ich dir raten, über Festnetz zu lassen. Ob man im Notfall daran denkt, wie man wählen muss, um bei der örtlichen Leitstelle zu laden? Ich wage es zu bezweifeln. Für viele andere Nummern macht VoIP keinen Sinn (0800..., 01805...) und für manche ist es preislich eigentlich nicht zu empfehlen (Handy, Ausland).

@FonFan
Das Eurit 4000 ist ein geniales Telefon, leider war Ascom gezwungen, für die zusätzlichen Features externe Stromversorgung zu nutzen. Das gefällt mir eben leider nicht.
Zu den Handys kann ich dir nur zustimmen. Dass Siemens auf dem Sektor das absolute Gegenteil von Marktführerschaft erreicht hat und schließlich seine komplette Sparte verkauft hat, hat schon gute Gründe. Meines Erachtens nicht zuletzt aufgrund der Bedienerführung.
@mega
Zur Datenspeicherung bei Stromausfall: Die digitalen AB's aus meinem Bekanntenkreis sind bei Stromausfall erstaunlich vergesslich. Vor dem Eurit 40 hatte ich einen separaten Siemens AB, volldigital. Da musste man nur das wackelige Netzteil kurz berühren und der hat alles vergessen, was er jemals wusste. Von Ansagetexten bis zu den Anrufen.
Die Bedienerführung der Nokia-Handys ist über die Jahre sehr konstant geblieben, nicht zuletzt weil sie sehr gut ist. Das N-Gage kenne ich nicht, ist für mich aber auch eher eine Spielerei als ein Handy.

--
Edit DM41:
Die Beiträge von FonFan und mega wurden abgetrennt.

dann müsste ich aber sämtliche vorwahlen von ganz deutschland eintragen...

leider funzt das nicht, wenn man die deutschlan vorwahl 0049 eintragt.

Nehll schrieb:
Warum denn das? Wenn Du mit Wahlregeln arbeiten willst, dann verwende die gleiche Regel für die Präfixe 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, nämlich per VoIP. Vielleicht noch 00 Sperren oder per Festnetz.

Nehll schrieb:
leider funzt das nicht, wenn man die deutschlan vorwahl 0049 eintragt.

Das Matching der Regeln geht nach dem längsten Präfix. Anrufe, die mit z.B. 0711... getätigt werden, brauchen dann auch eine Regel, die einen Präfix davon enthalten.

--gandalf.

jetzt kurz und klar, was muss ich eintragen um ins deutsche festnetz (ganz deutschland) über VoIP zu telefonieren?

mfg

Nehll schrieb:
Stell doch die Telefone/Nebenstellen fest auf VoIP und in die Wahlregeln kommt dann nur 110 und 112 und die 0800-Nummern per Festnetz. Und evtl noch sonstige Sondernummern, die nicht über VoIP gehen.

Nehll schrieb:
jetzt kurz und klar, was muss ich eintragen um ins deutsche festnetz (ganz deutschland) über VoIP zu telefonieren?
Es geht nach Präfixen, d.h. wenn Du definitiv immer Deutschland per VoIP erreichen willst, dann nimmst Du die entsprechenden Präfixe für deutsche Nummern:

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 -> Dein VoIP-Account
01 -> Festnetz (ggf. auch differenziert nach Handy-Präfixen etc.)
0700, 0800, 0900, 11, 19222 -> Festnetz
00 -> Sperren oder Festnetz

Solltest Du gezielt ab und zu in bestimmte Länder anrufen wollen, kannst Du dafür dann spezifische Präfixe definieren.

--gandalf.

Nehill!

Ich weiß nicht ob du jetzt schon klar kommst. Ich schreib Dir mal genau,was ich gemacht habe um für meine Familie möglichst wenig erklären zu müssen.Eigentlich musste ich ihr nur sagen, dass sie für VOIP immer, auch im eigenen Wohnort die regionale Vorwahl "0xxxx" vorwählen muss. Ich habe fogende Einstellungen auf der Fritzbox getätigt:

Telefonat/Wahlregel/Neue Wahlregel
im Feld Rufnummernbereich habe ich 0 eingetragen
im Feld Verbindung den gewünschten Provider angeklickt
Übernehmen

Jetzt geht jedes Gespräch mit "0" aber auch "00" Vorwahl über den gewünschten Provider.
Es macht aber sicher Sinn zusätzliche Wahlregeln (also 0800 oder Notrufnumrn) einzutragen, in denen, wie weiter oben schon gesagt, automatisch das Festnetz angewählt wird. Wenn Du eine vergisst, kannst Du weiterhin mit *11*xxxx (Festnetznummer mit oder ohne Vorwahl) im Festnetz telefonieren.
Diese Vorgangsweise hat auch den Vorteil, dass Du, soferne Du auf Deinem Telefon einen Nummernspeicher hast, diesen weiterhin verwenden kannst.

Ich habe zusätzlich noch die Wahlregel 00 mit einem anderen Provider eingetragen. Das heißt, wann immer ich die Landesvorwahl wähle (gilt auch für D, oder in meinem Fall Ö) wird über diesen anderen Provider telefoniert.

Alles klar?

Viel Glück!

Erpet schrieb:
Eigentlich musste ich ihr nur sagen, dass sie für VOIP immer, auch im eigenen Wohnort die regionale Vorwahl "0xxxx" vorwählen muss. Ich habe fogende Einstellungen auf der Fritzbox getätigt:

Das macht zwar die Konfiguration einfacher, aber nicht die Nutzung :rolleyes: ;-)

Ich würde schon empfehlen, in den Anbeiterkonfigurationen die Ortskennzahlen einzugeben bzw. die internationalen Einstellungen zu aktivieren und für manche Anbieter die Landeseinstellungen vorzunehmen. Das vereinfacht vor allem die Nutzung von Festnetz/VoIP per LCR, denn dann wählt man gleich für beide Wege.

Ich bin der Meinung, daß sich Systeme den Erwartungen ihrer Nutzer anpassen sollten - nicht umgekehrt ;-)

--gandalf.

die anbieter vorwahl ist die selbe vorwahl die meiner stadt -.-

0721...

Nehll schrieb:
die anbieter vorwahl ist die selbe vorwahl die meiner stadt -.-

0721...

Ahem... das verstehe ich nun nicht ganz. Die Anbietervorwahl sollte nicht die Vorwahl der Stadt sein, denn dafür ist sie nicht gedacht. Man verwendet die Ortsvorwahl in der Anbieterkonfiguration dafür. Anbietervorwahlen sind für Call-by-Call-Präfixe gedacht.

Grüße ans benachbarte, befreundete (badische) Ausland aus Württemberg ;-)
--gandalf.

gandalf!

Wenn man mehr als 2 VOIP Anbieter häufig verwendet, ist mein Vorschlag nicht immer praktisch.
Wenn ich Nehill richtig verstehe, verwendet er aber sogar nur einen einzigen. Da ist nach meiner Meinung Konfiguration und Nutzung, so wie ich sie vorgeschlagen habe, am Einfachsten.

Wenn sich die Voraussetzungen ändern, kann man ja auch die Wahlregeln einfach ändern.

Nehill!

Wenn Deine Stadt die Vorwahl 0721 musst Du diese bei meinem Vorschlag auch bei lokalen Anrufen wählen. Das ist aber auch schon der einzige Mehraufwand. Überall sonst, ist ja die Vorwahl ohnehin notwendig................und, Du brauchst für VOIP Telefonate gar nichts "klicken".

also sollte ich bei sipgate die sipgate und nicht die vorwahl meiner stadt wählen?

ps: bei sipgate ist a prepaid, gibt es andere anbieter ohne prepaid?

Zuletzt bearbeitet:
Nehill!

Wenn Du 2 Anbieter hast, kannst Du z.B

für 1und1 die 0 als Anbietervorwahl konfigurieren und
für sipgate die 00 oder umgekehrt.

Das macht aber nur Sinn, wenn Du 1 und 1 nur fürs Inland und Sipgate nur fürs Ausland verwenden willst (oder umgekehrt), oder, und das ist bei mir der Fall, ich telefoniere standardmäßig In und Ausland mit Sipdiscount und das immer mit der Landesvorwahl 00.
Die Vorwahl 0 (für Sipgate), habe ich nur für den Fall, dass einmal Sipdiscount nicht funktioniert, was bei mir, seit ich in dieser Konfiguration telefoniere (Anfang Februar) noch nie der Fall war.

Mit *121# und *122# kannst Du immer unabhängig von den programmierten Wahlregeln über die konfigurierten Anbieter telefonieren

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64