wol automatisch im lan

harrykausl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
trotz suchen und googeln habe ich nichts gefunden. Ich habe u.a ein NAS an meiner 7390. WOL aus dem Webinterface funktioniert (das Nas kann das). Ich möchte aber, dass wenn ich von meinem IPAd aus auf das NAS zugreife, dieses automatisch gestartet wird. Also habe ich die Option mit automatisch starten wenn aus dem Internet zugegriffen wird auf der 7390 für das Gerät aktiviert. Leider bringt das nichts. Auch von meinen PC klappt es nicht, wenn ich z.B. das NAS anpinge. Kann es sein, dass das wirklich nur bei einem Zugriff von aussen mit Portweiterleitung funktioniert.

... automatisch starten wenn aus dem Internet zugegriffen wird...
...Kann es sein, dass das wirklich nur bei einem Zugriff von aussen mit Portweiterleitung funktioniert.
Unter dem Begriff "Internet" würde ich auch ausschließlich einen Zugriff von außen verstehen. Alles andere wäre auch äußerst kontraproduktiv, da gerade das Betriebssystem mit den Fenstern ein äußerst großes Kommunikationsbedürfnis hat (um die Netzwerkumgebung zu erkennen und darzustellen). Der Start eines entsprechenden PCs würde also zwangsweise das NAS starten (und auch zwischendurch). Das willst Du nicht wirklich. Woran soll auch die FritzBox oder das NAS erkennen, ob es sich nur um einen Scan oder eine gezielte Ansprache handelt. Schwierig das...

Ich vermute mal, dass diese Option ausschließlich für das Anbieten von Serverdiensten für den Zugriff aus dem Internet vorgesehen ist. Insofern ist es im LAN also nicht nutzbar.

Gruß Telefonmännchen

Gibt doch genug kostenfreie Tools bzw. Apps die WOL anbieten, und die klappen auch im Netzwerk, ganz ohne irgendetwas in der FB einzustellen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
quoter