WOL on demand

m0e

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

aus Stromspargründen habe ich hier 2 Rechner-on-demand, sprich die sollen nur an sein, wenn ich sie auch benötige. Wenn sie dann "idlen" fahren sie in str (suspend to ram) runter und erwachen bei Bedarf innerhalb von 4s. Soweit so gut, bei einem Rechner klappt das auch, dort kann ich einstellen, dass er bei an ihn gerichteter Netzaktivität aufwacht, der andere wacht leider nur per Magic Packet auf.
Vor der Fritz!Box hatte ich einen FreeBSD-basierten Router, dort habe ich das so gelöst, dass die ständig ein tcpdump lief, der nur auf ARP-Anfragen an die Mac-Adresse reagierte, und dann ether-wake mit den entsprechenden Optionen aufrief.
Auf der Fritz!Box ist das leider nicht so möglich, da tcpdump nicht mehr ins Image passt. :-( Auf der Suche nach einem anderen Ansatz ist mir dnsmasq eingefallen, ich könnte ja mit der -q Option alle Queries loggen lassen, per -8 eine Logfacility einstellen, die ich per syslogd-Konfiguration in ein Shellskript pipe, da nach Anfragen auf den entsprechenden Hostnamen greppe und dann etherwake aufrufe.
Die TTL ist ja bei Anfragen die dnsmasq aus der /etc/hosts beantwortet eh auf 0, also sollte das rein theoretisch klappen. Bevor ich mich jetzt da ransetze wollt ich aber lieber nochmal fragen obs eine simplere Lösung gibt?

Gruss Maurice

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK