WOL: PC startet von alleine - ungewollt

patrickmartin

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe nach dem Bericht auf Tecchannel meine 5050er Box modifiziert, ssh draufgepackt und etherwake. Funktioniert eigentlich auch alles, und vom Lan aus kann ich auch meinen Hauptrechner per etherwake starten.

Soweit so gut - Problem ist folgendes:
Der PC geht auch so mal nach wenigen Minuten, mal nach 1-2 Stunden einfach von alleine an. Im Lan läuft kein weiteres Gerät, es kommt auch kein Anruf rein oder raus - der PC geht quasi willenlos an.

Ich weiß nicht in welchen Bereich ich das Problem posten sollte, denke aber hier gibts ne Menge Leute mit Erfahrung mit WOL.

Zum PC: Board ist nen Asus P4P800-SE, die Onboard Netzwerkkarte wird zum aufwecken benutzt. Im Bios ist wake up für PCI Devices aktiviert.

Wenn ich das Netzwerkkabel ausstecke am Rechner bleibt der Rechner aus. Jemand eine Idee ?

Vielen Dank schonmal
Patrick
 
Eine direkte Idee habe ich nicht. Aber ein paar Vorschläge um das Ganze einzugrenzen.
- PC im internen Hausnetz lassen und Fritzbox davon trennen...
Schaun was passiert
- Falls du irgendwo die MAC-Adresse deines PC eingetragen hast: ändere mal...
Schaun was passiert.
- Modifikation auf "Fritz" rückgängig machen, PC so lassen
Schaun, ob der PC sich so startet. ( => Fehler PC/BIOS/Hardware...)

Könnte sein, das die Beschreibung von dort das Etherwake von sich aus aufruft ?
( So: Fehler drin, reboot Fritz, startet PC )

Hab nur den Anfang des Artikel gelesen. Blättern ist mir zu mühselig und für das pdf
will ich micht nicht anmelden und weiss auch so wie man das machen kann.
Schade, das jemand damit Geld macht, was er bestimmt hier aus dem Forum
zusammengetragen hat...
Dafür sollte man demjenigen hier im Forum auch was berechnen....

Haveaniceday
 
Immerhin hat er das Forum im Einführungsartikel verlinkt:
http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/index16.html

Die Zugriffszahlen von dort auf dieses Forum waren und sind auch recht hoch. Außerdem habe ich in einem Kommentar zu dem ersten Artikel noch mal auf dieses Unterforum und Fritzchens Einführung verwiesen. ;-)
 
mmh, ok, fritzbox auf urzustand setzen und schaun ob der pc dann immer noch angeht ist nicht viel aufwand - werd ich nachher mal testen. danke schonmal
 
Hallo patrickmartin,

wenn du das Problem hast, dass dein PC sich von selbst aufweckt, geh mal in die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte und setz im Karteireiter "Energieverwaltung" bei "Nur spezielle Arbeitsstationen können diese PC aufwecken" (oder so ähnlich...) einen Haken. Danach sollte es keine Probleme mehr geben.

p7
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.