WOL per WOR über VoIP realisieren?

toomi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich auf meinen Rechner auch von der Firma aus zugreifen will
habe ich auf meiner FB die VPN Laborfirmware installiert.
Die Verbindung zum VPN funktioniert, auch kann ich auf den Rechner
zugreifen.
Leider funktioniert Wake up on Lan nicht über die FB.
Ich habe schon eine Menge an WOL Tools ausprobiert aber selbst die mit
einem directed broadcast schaffen es nicht über die FB.
Das Thema wurde hier im Forum ja schon diskutiert, leider nur mit der
Telnet per SSH und Etherwake Lösung.

Da ich aber an meiner FB nicht "rumschrauben" will habe ich mir folgendes überlegt:

Wenn ich das richtig verstanden haben wird ja der IP Datenverkehr in der FB
für die analogen Ports in analoge Signale zurückübersetzt.

Wenn ich nun ein Analogmodem in den Rechner einbaue und dieses mit der FritzBox verbinde müsste es doch möglich sein per VoIP (eine Telefonnummer auf den analog Port gelegt) das Modem "klingeln" zu lassen.

Mit der Funktion "Wake up on Ring" bzw. "Wake up on PCI" im BIOS müsste doch der Rechner starten.

Danach könnte ich dann ja per VPN zugreifen.

Da ich mich mit VoIP/Fritzbox bisher nicht so genau beschäftigt habe wollt ich mal hören ob das schonmal jemand probiert hat, bzw. ob es prinzipiell möglich wäre.

Danke schonmal...

Ja, das klappt einwandfrei. Ich habe auch ein Analog-Modem am zweiten Telefonanschluss und diesem eine VoIP-Nummer zugewiesen. Wenn ich diese anrufe, fährt der Rechner hoch! :)

Hallo,

habe genau den gleichen Gedanken wie ihr. Allerdings habe ich gehört, dass es bei internenen PCI Modems probleme geben kann. Weiß da jemand etwas? Was für modem habt ihr? hersteller, Modell? Intern/Extern?
Vielen Dank

MatzeMuc86

Hi

Naja, ein internet Modem läuft halt nicht, wenn der PC aus ist. Demnach kann es auch den Anruf nicht erkennen. Als ich sowas zuletzt gemacht habe waren Modeme noch über die serielle Schnittstelle angeschlossen ;-). Dort gibt es einen extra Pin auf dem Stecker (RI = Ring Indication).

Ansonsten kann man leicht etwas Basteln in der Art Telefonanschluss - Gleichrichter - Relais - Schalter vom PC.

Gruss

Psychodad

Danke für die Antwort. Der PC Wäre im StandBye.
Allerdings werde ich mich wohl doch für die Callmonitor Variante per ds-mod entscheiden (sofern das klappt :-) )
Danke dennoch

MatzeMuc86

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,101
Mitglieder
377,303
Neuestes Mitglied
cryptoforge02