Worüber wird hier gewählt ...festnetz oder ip?

iiced

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe noch ein paar verständnissprobleme zur fbf

aufbau: 1 * S0 an fbf und 1 * S0 an einem ISDN Tel sowie 1 * S0 an eine Analoge Telefonanlage. die rufnummernzuordnungen bunt gemixt.

ich benutze vorerst nur "Fon1" wo als hauptrufnummer mein hauptrufnummer eingetragen ist (nicht ip-nummer), 2 weitere festnetznummern und eine voip-nummer die auf die hauptrufnummer gemappt ist.

frage 1: wenn ich jetzt rauswähle wird zuerst in die wahlregen geschaut und nach diesen gewählt, wenn für meine gewählte nummer keine regel existiert wird worüber gewählt? ich würde auf festnetz hauprufnummer tippen, oder?

frage 2: alle eingehenden rufe laufen generell über festnetz, es sei den ich sage meinen gegenpart, der z.b. ebenfalls 1&1 kunde ist das meine hauptrufnummer auch auf eine internetrufnummer gemappt ist und er diese via internet wählen kann.

frage 3: wenn ich mir noch eine zusätzliche internetrufnummer beantrage z.b. bei sipgate, so kann diese doch auch über festnetz erreicht werden ..was, wenn ich diese nummer ebenfalls auf meine hauptrufnummer mappe ...geht das überhaupt und kommt da nicht irgendwas durcheinander?

frage 4: wenn ich einen callbycall anbieter für festnetzrufe eintrage, so habe ich nicht die möglichkeit andere callbycall anbieter zunutzen (direkt am telefon vorwählen), oder?

danke :)
 
Nabend!

zu 1: Abgehend wird immer die erste eingetragene Rufnummer genommen und darüber die Verbindung aufgebaut. In Deinem Fall also über Festnetz, außer Du hast bei den Wahlregeln etwas definiert oder Du nimmst die Zwangsvorwahl (*11# o. *12#).

zu 2: Wenn Deine Internetrufnummer = Deine Festnetznummer ist, so wird die eingehende Telefonie über das Festnetz geroutet, außer wenn derjenige der Dich anruft auch bei 1&1 Internettelefonie nutzt.

zu 3: Bei Sipgate kann man sich in der Regel eine normale Telefonrufnummer aussuchen und diese kann man normal über das Fesnetz anrufen, aber zu Dir kommen Sie dann über das Internet.

zu 4: Man kann in die Friztbox nur einen call by call Anbieter eintragen, von daher sollte man nichts bei der call by call Eingabe eintragen, stattdessen sich eine Wahlregel für 010 erstellen diese über Festnetz verbinden lassen und dann immer den gewünschten call by call Anbieter vorwählen.

Gruß fratz
 
Hallo,

in diesem Zusammenhang frage ich mich, wie die FB bei Konflikten in den Wahlregeln reagiert. Beispiel:

0800 soll über das Festnetz laufen,

alle anderen 08x über Internet.

Muss ich für die 08x wirklich alle aufzählen, also Regeln für 081, 082 083 ... eingeben, oder reicht

0800 Festnetz
08 Internet,

weil die FB _vielleicht_ das Suchen in den Regeln nach dem ersten "Treffer" einstellt?

Wer weiß?

Wolfgang
 
Ist zwar hier völlig am Thema vorbei, :roll:

aber bei mir nimmt die FBF bei der Wahlregel
- trotz einer anders lautender User-Erfahrungen - immer die längere Nummer!

Die FBF hört also nicht nach dem ersten Treffer auf, sondern
such solange, bis sie keinen Treffer mehr hat und benutzt die letzte gefunden Wahlregel.
 
RudatNet schrieb:
Die FBF hört also nicht nach dem ersten Treffer auf, sondern
such solange, bis sie keinen Treffer mehr hat und benutzt die letzte gefunden Wahlregel.

Na, ist doch auch eine Regel. Dann muss ich in dem Beispielfall einfach

08 Internet
0800 Festnetz

nehmen, in dieser Reihenfolge, und erreiche das Gewünschte auf kürzestem Wege.

Wolfgang
 
Das geht bei mir auch.
- trotz einer anders lautender User-Erfahrungen - immer die längere Nummer!
Die anderslautende Erfahrung betraf einen ganz bestimmten Fall, den ich Dir auch ausgiebig erläutert habe.
 
Die anderslautende Erfahrung betraf einen ganz bestimmten Fall, den ich Dir auch ausgiebig erläutert habe.
Ja, null Problemo!
Trotzdem ist es eine Ausnahme. Und wenn es eine gibt, ...?
... sollte es nicht unerwähnt bleiben, da es ja evtl. noch eine Ausnahme geben kann!?
Wer kennt schon die Eigenarten der Entwickler? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.