wozu mehrere voip anbieter?

komodor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich habe beim surfen durch das forum hier gesehen, dass einige user mehr als 5 voip anbieter haben. nun ist mir die frage gekommen, wozu das ganze?

würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet.

viele grüße
komodor

Hi,

andere Frage: warum nicht? Es gibt auch Leute die mehrere Handys haben ;)

Ich denke der häufigste Grund sind die unterschiedlichen Tarife. Anbieter A ist hier ein paar Zehntel Cent billiger (manchmal auch höhere Beträge) und Anbieter B dort, Anbieter C hier usw.

Aber natürlich auch um einer Störung die nur einen Provider betrifft begegnen zu können.

Ausserdem haben einige Provider andere Funktionen (z.B. Parallelruf bei dus.net) als andere, man will aber mehrere oder sogar alle nutzen können.

MfG

Flaschenoeffner

Hallo komodor

Das hängt u.A. davon ab von wo Du einfach erreichbar sein willst oder wo Du günstig hintelefonieren möchtest. Ich befinde mich vorübergehend in einem Land, wo ich von Familienangehörigen, Verwandten und Bekannten weit entfernt bin. In D können sie mich auf einer Deutschen Nummer bei einem deutschen Provider, in CH auf einer Schweizer Nummer bei einem schweizerischen Provider, in UK auf einer UK Nummer bei einem Provider in UK und in USA über eine Nummer in NY bei einem Provider in USA erreichen. Für sie alle ist es also günstiger mich auf einer landesinternen Nummer zu erreichen als auf der Telefonnummer in meinem derzeitigen Land. Meine Anrufe tätige ich übrigens oft über wiederum einen anderen Provider in den USA, weil für mich Verfügbarkeit und Preis stimmen. Gelegentlich ist man auch noch froh über eine alternative Lösung verfügen zu können.

Ohne Wertung der Reihenfolge, spielt für mich eine Rolle z.B.:
a) Erfahrungen sammeln und vergleichen
b) technische Neugier
c) Überwiesenes Prepaidguthaben abtelefonieren
d) CallByCall-Ersatz
e) Unterschiedliche Rufnummern bezüglich Erreichbarkeit
f) kostenlose Erreichbarkeit für Nutzer der jeweiligen Provider, die kein Enum unterstützen
g) Reserve bei techn. Störungen eines Anbieters (kommt eher selten vor)
...

Fur mich gilt:
- erfahrungen sammeln
- erreichbar sein unter eine festnetznummer in mehreren landern
- gezielt eine lokale durchwahlnummer anlegen fur einen auslandischen trip (z.b. USA nach hause)
- warum nicht? ;)

komodor schrieb:
würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet.

- Preise und Qualität für bestimmte Ziele
- Festnetzrufnummern in der Schweiz und Spanien
- Rückfallprovider wenn Konto leer oder Leitungen besetzt
- nicht benutzte Provider aus diversen Gründen
- ...

Nun, einige Anbieter habe ich nur noch aus historischen Gründen, da ich eben einige ausprobiert habe. Wirklich nutzen tue ich drei:
- DUS.net für quasi alles
- GMX mit registrierter DUS.net Nummer, damit ich aus dem GMX- und 1und1- kostenfrei angerufen werden kann
- Teldafax, wenn ich 032er Nummern anrufen muss (1ct/Min)

Edit: Ist aber eine gute Gelegenheit, den Rest mal aus meiner Sig zu verbannen ...

Déjà-vu? Einen Thread mit gleichem (oder ähnlichem?) Titel gab es hier vor einiger Zeit schon mal, einfach mal die Suche anwerfen.

Ich denke für die meisten sind verschiedene Preise für unterschiedliche Ziele ein Hauptgrund für mehrere Provider. (Ähnlich dem CbC im FN)
Und natürlich auch das Experimentieren und Testen.

Hi
Ich habe derzeit 4 Anbiter und es geht mir hauptsächlich darum kosten zu sparen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,169
Mitglieder
377,335
Neuestes Mitglied
georgejeffrey