WRT54G keine IP wenn WEP an

Bartleby

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsens,

ich habe seit heute den WRP54G und es klappt natürlich nicht so wie ich gern möchte :(
Wenn ich das LAN Kabel angeschlossen hab, geht alles wunderbar, ich bekomme 'ne IP, kann ins Internet - alles was soll halt
das gleiche geht auch über WLAN, wenn ich keine Verschlüsselung einstelle
stell ich aber WEP an (WPA kann meine WLAN Karte nicht, ist übrigens eine D-Link AirPlus DWL-520+), dann gehen die Probleme los:
entweder sagt er schon beim Versuch zu verbinden, dass es nicht möglich ist, weil evtl der AP außer Reichweite ist (wohl kaum bei 1m Abstand). wenn es klappt, dann versucht er 'ne Netzwerkadresse zu beziehen, bekommt aber keine, nimmt also entweder ne Standard 169.254... oder 'ne manuell konfigurierte, was aber natürlich beides nichts bringt (manuelle IP einstellen mit selber Subnet etc hab ich schon versucht)
an der WLAN Karte kann's eigentlich nicht liegen, da ich vom Laptop die selben Probleme habe und da ist 'ne Centrino-Standard Karte drin (ipw2100).

hat jemand 'ne Idee was ich machen könnte?
Danke schon mal im Vorraus =]

Hast Du denn auf beiden Seiten auch den gleichen Schlüssel eingetragen und den WEP-Key-Index korrekt gesetzt ? Der WEP Schlüssel muß schon vorhanden sein, um überhaupt eine IP beziehen zu können :!:

Index ist bei beiden 1 und Tippfehler sind ausgeschlossen, da ich den Key copy-pasted hab...

und ist der key auch "gültig" - also an die Spezifiaktion bezüglich Länge/Format gehalten ?

es ist der selbe Key, den ich vorher genutzt hab, als Laptop und PC noch im Ad-hoc-Modus verbunden waren, also sag ich mal ja :)

die SSID stimmt auch ?

jupp - muss ja, sonst würd's ohne WEP ja auch nicht funktionieren (und zwischendurch hab ich die ja nicht verändert)

so, einen Router Reset und PC Neustart später läuft's jetzt
ich hab zwar keine Ahnung warum, denn ich hab nur Kleinigkeiten bei den Einstellungen verändert, aber es geht jetzt :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,118
Mitglieder
377,330
Neuestes Mitglied
Alfred Tetzlaff