WRT54G SE - Firmware die "wirklich" QOS unterstütz

packi

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe einen "WRT54G SE" mit der
Firmware Version: WRT54GSE Release 6 build 12

Er stammt aus Eb*y und verspricht wirklich die Daten die dort erwähnt sind... Keine Ahnung ob es ein Fake von WRT54GS ist, aber über all, wie auch im Menu-Backup, steht:
Warning: Only upload files backed up using WRT54GSE firmware.

Also frag ich mich fake? Wohlmöglich nicht.

Nun ja zu meinem Problem... QOS für diesen Router ist gesucht der auch diese "wirklich" beherscht. Er hat zwar QOS stehen, aber die taugt nichts.

Hab auch mal hier gelesen, dass Blackvels gepatchte Lösung gut funktionieren soll, aber er ja nicht diese rausrückt :cry:

Ich verwende den Grandstream HandyTone 486 als Adapter:
Software Version:
Program: 1.0.5.21
Bootloader: 1.0.0.21
HTML: 1.0.0.42
VOC: 1.0.0.7

Hat den jemand schon einige Firmware getestet und heraus gefunden welche sich zumindest "einigermaßen" als QOS für VoiceIP eignen?
Habe nämlich mein WLAN an paar Nachbarn weitervermietet (DSL 3000),
und da läuft des öfteren auch Em*le... Und wenn z. B. ein solches p2p läuft kann ich Telefonieren vergessen :cry:

Wie kann man eingentlich die Firmware des Router absichern? Ich meine kein backup der Einstellung, sondern die "Firmware"...

Ich dank schon mal jetzt für eure Hilfe.
 
Hallo,

ich habe diesen Router zwar noch nicht, aber hab gelesen, dass es wohl eine recht interessante Firmware auf Linux-Basis geben soll.
Auch ich suche eine funktionierende QoS-Lösung, da ich die Bandbreite für jeden Zugang genau festlegen möchte.
 
Hab in einigen Webseiten gelesen, dass es sich wohl um eine Sveasoft Firmware handelt... nur warum sehe nichts davon? Also vielleicht doch kein Fake... Wenn Blackvels mich zum Beta-Tester erwählen würde :( ... wäre ich schon viel glücklicher.
 
Moin,

ich habe Sveasoft-Firmware ausprobiert, auch sie unterstützt kein "emule-fähiges" QoS. Leider kommt man nur an die Software, wenn man bei Sveasoft ein Abonnement für 20 USD bestellt *grummel* . Ich habe es gemacht und bin nicht begeistert. Die Firmware kann zwar einiges, leider ist sie recht fehlerbehaftet. Einige Bugs versauen einem echt den Spass. Zudem man dort auch einiges an Linux-Erfahrung mitbringen muss, um alles zu nutzen.

Ich würde auch gerne Blackvels Soft testen, allerdings muss man auch dafür einiges an Linux-Grundwissen mitbringen, welches ich nicht habe.

Immerhin habe ich es schon mal hören dürfen, das es tatsächlich funktioniert.

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Jens
mit Fienchen, Mascha und Tino
 
HAllo,
also wie Ihr in der Signatur seht, habe ich ebenfalls den WRT54G und bei mir klappt der Qos super (hatte nicht immer DSL 3000 :D )
Hier musste ich aber auch erst ein wenig das System verstehen.
Also zuerst einmal muesst Ihr erst mal alle Programm- und Geräte-Ports bekanntgeben (Grandstream, Zyxel und evtl. eMule)
Das mach Ihr unter: Access Restrictions - Blocked Services (Add/Edit) (Hinweis: ADD funktioniert hier nicht mit dem IE ich habe Firefox genutzt)

Dannach setzt Ihr unter: Applications & Gaming - QoS - Services Priority die Prioritäten
Grandstream, Zyxel z.B. auf Premium, Smtp auf Standart, eMule auf Bulk

Danach wird bei beginn des Gesprächs eMule runtergefahren und Ihr könnt telefonieren.

Guten Rutsch ins Jahr 2005
 
Hallo Forum!!

Melde mich seit langem (gesundheitlichen Problemen) wieder.
Hatte auf neu Jahr dieses Posting gelesen und Freuden strahlend nach BomBastik gehandelt.
Dies hätte ich am liebsten bleiben lassen und abwarten sollen.
Nachdem ich die Firmware wie auch in der Signatur von BomBastik zu lesen ist, in meinen Router gebracht hatte, war er hin.
Der Router lässt sich weder mit seiner IP-Adresse ansprechen noch mit der Diagnose CD von Linksys.
Laut Support ist wohl das Bios zerschossen.
Ich rate daher, last die Finger von Alchemy-pre5.4.a.w38 V2.04.4.8sv

Ich kann froh sein wenn er dennoch in der Garantiezeit ausgetauscht wird.


Gruß Gerd
 
Hallo Suarez!

Ich danke Dir für diesen Link, hatte aber schon den Router zu Linksys geschickt. Habe mir aber diese Seite für die Zukunft ausgedruckt.

Gruß Gerd
 
grrr,

schade, hätte man in dem fall noch riskieren können.

mal schauen, was rauskommt.
gib mal bescheid wie sie reagieren.

cya
suarez
 
Gerd schrieb:
Dies hätte ich am liebsten bleiben lassen und abwarten sollen.
Nachdem ich die Firmware wie auch in der Signatur von BomBastik zu lesen ist, in meinen Router gebracht hatte, war er hin.
Der Router lässt sich weder mit seiner IP-Adresse ansprechen noch mit der Diagnose CD von Linksys.
Laut Support ist wohl das Bios zerschossen.
Ich rate daher, last die Finger von Alchemy-pre5.4.a.w38 V2.04.4.8sv
@Gerd also das tut mir Leid, aber bei mir läuft die FW hundertprozent und ich habe auch in genug Foren gelesen, dass diese ohne Probleme läuft. Woher hast Du die FW? Offizieller DL der Entwickler? Also ich kann nichts negatives berichten.
 
Hallo Board
Hallo BomBastik

Zu Deiner Frage, die Firmware habe ich von Sveasoft, bin dort für 20$ registriert.
Habe gestern meinen Router wieder bekommen, er ist ausgetauscht worden.
Der Router besitzt nun auch die Hardwareversion 2.
Werde heute wieder meine wrt Firmware einspielen und lasse die Finger nun endgültig von Sveasoft!!

Wenn alles klappt, ändere ich meine Signatur.

Gruß Gerd!

PS. @BomBastik; ist ok ich bin ja auch ein chronischer Tester bis QoS wirklich läuft!
 
sveasoft läuft auch bei mir

hi,

hab den gs und bei mir läuft die neue stabil.
qos funktioniert überhaupt nicht, hyperwrt probier ich nur vielleicht.

weiss ja nicht wie andere testen, ein download und ein telefonat oder ein qukae 2 lithium game online ist nicht mehr möglich. wobei q2 sogar mit modembandbreite klar kam.

hmmm.
you get what you pay for.

cya
suarez
 
Hallo Suarez,

kontakiere mich doch mal zu diesem Punkt. Hätte da eine Rückfrage, um das Problem etwas näher zu beleuchten.
Phone...etc.

Gruß

Blackvel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.