[Problem] WRT54GL GUI "schläft ein"

surfvill

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe hier zwei WRT54GLs, die zwar per GUI erreichbar sind, aber nach etwa 30sek-1min nicht mehr in der GUI reagieren. Diese, wie auch Telnet funzen erst wieder nach Neustart.
Ich habe das Problem mit der originalen FW genauso wie mit der dd-wrt.v24_mini_generic, sowie der recht aktuellen dd-wrt.v3_mini_wrt54gl.
Einstellungen lassen sich machen und werden auch übernommen - solange die GUI reagiert...

Bei einem Gerät weiß ich, dass es sporadische Ausfälle gab (unter hohen Temperaturen im Sommer), doch die andere Kiste hat immer zuverlässig getan.
Da es ausgerechnet diese Beiden (habe leider keinen weiteren herumliegen) betrifft, könnte auch bei mir ein Denkfehler vorliegen... Habe aber auch den Browsercache mehrfach gelöscht und die Teile per Telnet (mtd -r erase nvram) zurückgesetzt.

Kennt jemand dieses eigenartige Verhalten?
Danke schonmal!
 
Die 54er dürften mittlerweile 10 Jahre alt sein (die ersten habe ich 95 für Freifunk eingesetzt). Wie wärs mit 15€ für was neues und die Lebenszeit sinnvoller verwenden?

Ansonsten kannst du es mal mit einem anderen Netzteil probieren.
 
Die 54er dürften mittlerweile 10 Jahre alt sein

Sie werden aber noch immer neu verkauft und es würde mich nicht wundern, wenn sie noch immer hergestellt werden. Hat man nicht so oft in dieser schnelllebigen IT-Welt.

Wie wärs mit 15€ für was neues und die Lebenszeit sinnvoller verwenden?
Ja, für den Preis habe ich erst vor zwei Wochen einen ganzen Schwung in der Bucht verhökert...
Aber: wenn wir immer alles sofort weggeschmissen hätten, weil es nicht mehr tut, wären wir mit unseren Erkenntnissen nicht da, wo wir sind. Ich habe auch schonmal Einen per JTAG wieder erweckt - wirtschaftlich war der Zeitaufwand ganz sicher nicht - der Weg ist das Ziel! Andere gucken in derselben Zeit Realityshows.

Ansonsten kannst du es mal mit einem anderen Netzteil probieren.
Könnte sein, aber dann würde es ja beide NTs betreffen... Ich bleibe dran.
Wegschmeißen bleibt dann immer noch. :D
 
Der 54G kam tatsächlich 2004 auf dem Markt (auch wenn Wikipedia etwas anderes behauptet).

Was siehst du denn auf der Console? DDWRT hat zumindest Telnet.

Auf den Versionen mit 8MB Flash hatte ich damals einen Asterisk laufen, die 2MB-Versionen taugen nicht viel.
 
So, konnte nun ein anderes (altes Trafo-) Netzteil auftreiben...
..und es geht plötzlich alles! Komisch, und ich dachte, bei so einem Schaltnetzteil gibt's nur geht oder geht nicht. Einen Trafo mit hitzebedingtem Windungsschluss kann ich mir da eher vorstellen, aber egal!
Was siehst du denn auf der Console? DDWRT hat zumindest Telnet.
Wie ich im ersten Posting schrieb, waren die Teile einmal "eingeschlafen" auch nicht mehr über Telnet ansprechbar. Anpingen ging aber noch...
 
Ganz und gar nicht.

... und ich dachte, bei so einem Schaltnetzteil gibt's nur geht oder geht nicht.
Wie kommst du denn darauf? Gerade bei Schaltnetzteilen ist diese Ansicht völlig verkehrt. Die meisten Schaltnetzteile fallen eben nicht dadurch aus, dass sie (von heute auf morgen) überhaupt nicht mehr funktionieren sondern u.a. unter Last z.B. die Spannung zusammenbricht (ausgetrocknete Elkos dürften für jeden der sich etwas mit Elektronik auskennt nichts Besonderes sein).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.