.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

WRT54GS kaufen, aber welchen?

Dieses Thema im Forum "Linksys" wurde erstellt von speedy1980, 23 Feb. 2005.

1. speedy1980

speedy1980 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habs schon im Thread "Bevor ihr kauft" geschrieben, aber da das da wohl keiner bemerkt hier ein neuer Thread:
    Ich will mir auch einen WRT54GS zulegen, da ich einem Bekannten mein DSL zugänglich machen will (ca. 100 Meter fast direkte Sichtverbindung - ich hoffe das geht mit den Standardantennen). Nun gibts da aber zwei WRT54GS bei Amazon:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002RLOSI/qid=1092483063/302-0361540-5967234
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...663/sr=1-15/ref=sr_1_2_15/028-6419435-0614944
    Der erste ist der im Thread "Bevor ihr kauft" verlinkte, bei Amazon seit September im Angebot. Der zweite ist seit Januar 2005 im Angebot. Um die Verwirrung noch größer zu machen: Bei ebay gibts welche mit Bezeichnung "WRT54GS SE". Was soll ich denn nun nehmen? Da ich in Zukunft mit OpenWRT rumspielen will, hab ich mir natürlich
    http://www.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Linksys/WRT54GS
    angesehen. Momentan geht OpenWRT nicht auf dem GS Version 1.1, aber es existieren erste Patches, und somit ist mit baldiger Unterstützung zu rechnen. Außerdem liefert
    http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=6
    gute Infos.
    Kann mir jemand ein paar Tipps zur Kaufentscheidung geben? Ist der erste bei Amazon die GS Version 1.0 und der zweite Version 1.1?

2. Malte.

Malte. Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Vorsicht mit solchen All-Aussagen. Natürlich habe ich das bemerkt und bestimmt noch andere - aber ich kann Dir zum GS und zum möglichen GS SE schlicht nichts sagen!

3. speedy1980

speedy1980 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    So, ich habe jetzt meinen Linksys. Es ist der neuere bei Amazon mit der Modellnummer WRT54GS-EU und stellte sich als GS Version 1.1 heraus. Wer also definitiv die neuere Hardware will sollte sich diesen bei Amazon bestellen.

4. ecco

ecco Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Interessant... ich habe bei amazon vor weniger als 2 Wochen noch die Version vom GS bekommen, die mit OpenWRT problemlos läuft. Kannst du bitte mal die FCC-ID posten?

5. bluescript

bluescript Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    in der Hardware-Version 1.1. wurde auf dem Board der bisherige Netzwerk-Chip (ADM-irgendwas) durch einen anderen ersetzt. Wenn ich die Posts im Sveasoft-Forum so verfolgt dann ist der neue Chip vor allen in Sachen V-LAN Funktionalität deutlich eingeschränkt. Selbstkonfigurierte VLANS scheinen wie bisher also entweder gar nicht mehr zu gehen, oder aber nur sehr eingeschränkt - zumindest aber nicht mit den derzeitigen Firmware-Versionen. Das alles aber ohne Gewähr - hab den Thread nur überflogen und schnell entschieden, daß die Rev. 1.0 die eindeutig bessere Kaufentscheidung zu sein scheint...

6. speedy1980

speedy1980 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Die FCC-ID kann ich erst nächste Woche posten, der Router steht Zuhause und da bin ich zur Zeit nicht. Hab nur Zugriff auf das Webinterface ...
    OpenWRT läuft übrigens auch auf der Version 1.1, zu finden auf http://openwrt.org/downloads/experimental/bin/, hatte es sogar kurzzeitig drauf. Da aber nicht alles auf Anhieb lief (DSL und WLAN) und ich nicht viel Zeit hatte, da hab ich die original Linksys Firmware wieder drauf gemacht.

7. bluescript

bluescript Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    die FCC-ID is aber was anderes als die Seriennummer. Seriennummer steht auf dem mittleren Aufkleber auf der Unterseite des Routers direkt über der MAC-Adresse. Beides gibts nochmal als Strichcode dazu. Die Hardwareversion sollte aber auch links darüber unter Model-No. abzulesen sein...

Wenn Du allerdings die Linksys-Firmware droben hast, reicht evt. auch nur ein Blick auf deren Versionsnummer, denn die unterscheidet sich von den alten Modellen - hat sich ja was an der Hardware geändert und infolgedessen geht auch die alte Firmware nicht mehr...

8. ecco

ecco Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    @bluescript: Meine komplette Seriennummer würde ich aber z.B. nur ungern Posten. Die aufgedruckte HW-Revision ist leider nicht eindeutig, da sind beim GS scheinbar alle Versionen als GS ausgezeichnet. Ich nenne ein WRT54GS (laut HW-Beschreibung) mein Eigen, FCC-ID ist Q87-WRT54GV2 und die Seriennummer beginnt mit CGN10.

9. hector

hector Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ist es nicht so, dass diese ominösen SE-Geräte einfach solche mit bereits geflashter OpenWRT/HyperWRT/Sveasoft-Firmware sind, die dann eben so aufgrund ihrer zusätzlichen Features als "Special-Edition" zu lächerlich überteuerten Preisen angeboten werden!?

Greetz,
    hector

10. bluescript

bluescript Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    dann hast du hardware rev. 1.0!

11. bluescript

bluescript Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    genau! hab neulich ein angebot per e-mail reinbekommen von einem shop der die dinger auf ebay verkauft - d.h. neuerdings firmieren sie unter der url www.ebay4me.de , was ich für rechtlich arg unbedacht halte. sie können schon mal die tage zählen, bis sie von ebay eine kostenpflichtige abmahnung ins haus bekommen, den laden umfirmieren müssen, nochmal alle "kunden" wg. der änderung anschreiben, etc... ich bin gespannt wie lang die online sind... bei den linksys-routern die sie verkaufen kann man im wesentlichen nur zwischen verschiedenen firmwares wählen, die man gern droben hätte. obs das den aufpreis wert ist... ich weiß es nicht...

EDIT: URL korrigiert

12. hector

hector Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hast Du gerade den entsprechenden Link zur Hand!?

Greetz,
    hector

13. bluescript

bluescript Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    hm, das is in der prerelease-abteilung, da kommst du nur als subscriber rein. ich kopier dir mal nen teil eines postings raus:

14. hector

hector Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Dir! Nun, dann sollte ich wohl besser zügig bei Amazon einen GS bestellen, um noch die Rev. 1.0 zu bekommen, oder?

BTW: Hab bei eGay schon Angebote für einen geflashten WRT54G für ca. 180EUR gesehen. Wie geisteskrank muss man sein? :wink:

Greetz,
    hector

15. NetSupport

NetSupport Neuer User

Punkte für Erfolge:
    16
    Die Hardware Version kann man am Karton abschätzen, da man die Packung ja im Laden nicht aufmachen kann, um auf dem Gerät einfach mal nachzusehen.

Sonst findest Du hier mehr dazu: http://www.linksysinfo.org/

Die Version 2.0 (200MHz) hat eine Seriennummer mit xx50
    ältere mit xx30

Ich glaube, die aktuelle Version 2.2 beginnt mit xx70

16. bluescript

bluescript Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    ich wußte nicht, daß die seriennummer auch auf der packung steht, aber du hast recht - schmale unterseite rechts auf nem aufkleber (zumindest bei mir)...

17. flame99

flame99 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    hier nochmal die liste s/n vs. hw version
    CGN0 = WRT54GS v1.0
    CGN1 = WRT54GS v1.0
    CGN2 = WRT54GS v1.1
    CGN3 = WRT54GS v1.1

18. speedy1980

speedy1980 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hier mal meine Daten vom Linksys:
    Seriennummer: CGN20DC32.... (ist also wie bereits geschrieben ein V 1.1)
    FCC-ID: Q87-WT54GV22

19. mavad

mavad Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

weis vielleicht jemand, wo man einen WRT54GS mit Ver. 1.0 noch bekommen kann???

Gruss
    mavad