X-Lite 3 via Speedport 7170 FW 29.04.80

babajaga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach langer Recherche konnte ich für mich keine Lösung finden.
In dem gefreezten Speedport habe ich ein Telefon via LAN/WLAN angelegt.
Benutzername 620
Passwort test

Als Softclient kommt X-Lite 3 unter Windows 7 64Bit zum Einsatz.
Für die Testzwecke habe ich die interne Windows-Firewall komplett deaktiviert.

X-Lite Client ist wie folgt konfiguriert:
Display Name: test
User name: 620
Password: test
Authorization name: 620 oder auch leer probiert
Domain: fritz.box oder auch ip probiert

Rest auf default

Resultat: Registration Error 401 Unauthorized

Versuche ich bspw. einen anderen Usernamen, so kommt die Fehlermeldung 404. Eine Kommunikation zw. Box und Xlite findet daher statt.

Jemand eine Idee was noch sein könnte?
Muss ich spezielle Ports auf der Box ggf. freigeben?

Danke voraus!

EDIT:
Sobald ich ein zweites IP-Telefon anlege und ihm ein numerisches Passwort vergebe, registriert sich X-Lite ohne Probleme.
Nun habe ich das Problem, dass ankommende Anrufe nicht signalisiert werden.
Dabei habe ich einen normalen ISDN-Anschluss.

Hast jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das man anstatt der 620 mal die 621 probieren soll, steht schon oft im Forum.

Wenn du jetzt noch die MSN Zuordnung korrekt vornimmst, dann klappt das auch mit den ankommenden Anrufen.

@jimknopf78

was meinst Du mit korrekter Zuordnung?

In der Fritzbox habe ich es so eingerichtet, dass für ausgehende Calls die Hauptnummer genommen wird.

Bei ankommenden Anrufe soll auf alle Rufnummern reagiert werden.

Aktuell popt bei X-Lite der ankommende Call kurz auf und wird sofort "aufgelegt" (Incoming call on line 1 hung up). Das normale DECT-Telefon klingelt jedoch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Vollzitat verschwinden, bevor es ein Mod entdeckt. ;)

Entweder gibt es noch ein Problem in deinem Setup durch die beiden SIP Accounts (621, 620), oder du hast generell ein Kuddel-Muddel erzeugt.

ich sehe hier kein Kuddel-Muddel sorry etwas unkonstruktiv.
Auf der Fritz-Seite habe ich nichts weiter gemacht, als den Wizard bemüht.
Und nutze nun einen Account, der ja durchaus funktioniert nur bei ankommenden Probleme bereitet. Vielleicht hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es funktioniert, wenn alles korrekt eingerichtet war.

Was ich allerdings schon oft erfahren habe: Wenn man an einer Stelle öfter mal herumexperimentiert hat, dann kommt die Box dort durcheinander. Und dagegen hilft im Zweifel nur ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand. Gespeicherte Konfigurationen wieder einzuspielen bringt nichts, da man den Fehler wieder importiert.

Du könntest für den Anfang noch mal damit beginnen, alle SIP Accounts zu entfernen und neu einzurichten. Lösche vor allem den 620 Account, nachdem du die 621 erzeugt hast. Sorge auch für ein sauberes Setup im X-Lite! Wer weiß, was da noch von der 620 rumgeistert, und wie X-Lite darauf reagiert, wenn auf zwei Accounts gleichzeitig was passiert (=> internes Besetzt und Ruf abweisen ? :-Ö) Also: Obacht bei der Konfiguration.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.