x-lite und Asterisk

mcleimi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche gerade eine kleine VoIP-Telefonanlage aufzubauen. Nur reine Netzinterne IP Gespraeche.
Asterisk habe ich am laufen und mit einem REchner (x-lite) kann ich mich auch ganz normal anmelden.
Bei einem anderen REchner komme ich nicht ueber die Meldung "awaiting proxy login" hinaus, dann oeffnet sich immer sofort das x-lite menue.
Hat da von euch auf die schnelle ne Ahnung, woran das liegen koennte?
Bei Asterisk habe ich in der sip.conf verschiedene Teilnehmer angelegt, um sie auf den verschiedenen REchnern zu nutzen.
Einstellungen bei x-lite:
domain und sip-proxy: asterisk-IP
Benutzername und PW wie in sip.conf

Die Rechner befinden sich beide wie gesagt im LAN.

"sip debug ip 1.2.3.4" auf der Asterisk-Console?
(1.2.3.4 durch die Client-IP ersetzen)

DAnke fuer die Antwort.
Asterisk zeigt mir keinen log an! D.h. es liegt irgendwo am Netzwerk oder Xlite. uebernimmt x-lite irgendwelche Netzwerkeinstellungen von Windows?

Wenn in der Asterisk Console nichts kommt, dann liegts am Client. Mach nen Ping vom Client-Rechner auf den Asterisk-Rechner. Überprüf die Einstellungen in X-Lite, da wird eventuell die IP vom Asterisk nicht stimmen.

Ok, es liegt am Client.
Ich wundere mich nur, warum der eine Rechner funktioniert und der andere nicht! Die Einstellungen sind die gleichen. Ping zum Server funktioniert auch, ist also erreichbar!
Ich probier mal noch ein bischen.

Evtl. eine Firewall die blockt?

Gruß,
Tin

Ne Firewall nach Ausssen, ja!
Aber nicht im LAN! Will ja erst mal nur interne Gespraeche fuehren! Die Connection ist eh zu langsam um externe Gespraeche zu fuehren!

Kurz zur erklaerung: Ich mache gerade ein Praktikum in Ghana in einem Internetcafe mit angeschlossenem Studentwohnheim. Die Telefonie soll nur intern stattfinden. Wenn die Internetverbindung besser wird (momentan katasrophale ping zeiten und eine BAndbreite, die zw. 0.5kB/s und 60kB/s schwankt!!) soll der SErver eventuell als Gateway dienen. Ist aber noch Zukunftsmusik!
Ist ein recht grosses PRojekt fuer mich, da ich noch nicht viel erfahrung mit Asterisk habe. Aber ich sehe es als herausforderung!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u