x-lite und web.de keine Anrufe möglich

ichbins

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2004
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fachwelt 8)
ich möchte x-lite mit web.de nutzen .. leider kann ich nicht raustelefonieren ... nach ein paar sec. kommt immer "Timeout 408"

Angerufen werden kann ich ... auch die "original" Software von web.de Funktionierte ... gefällt mir aber nicht :roll:

Hab hier gelesen, das ein Firmware-update beim Router helfen soll ... hab ich gemacht (T-Sinus 130 DSL) ... leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir von Euch einer helfen?
Ich poste meine Einstellungen mal mit hier rein ...
thx
frank


-----------------------------------------------------------------------------
© 2004 Xten Networks, Inc. All rights reserved.
X-Lite release 1103m build stamp 14262
License key: 18B85B301A5F49919716C259FCE8E41A

Established SIP protocol listen on: 192.168.2.100:5060

Discovered Full Cone NAT Firewall

SIP: 192.168.2.100:5060
RTP: 192.168.2.100:8000
NAT: 80.141.64.105

PROXY#0: 217.72.200.89:5060

OUTBOUND-PROXY#0: 217.72.200.89:5060


SEND TIME: 10485847
SEND >> 217.72.200.89:5060
REGISTER sip:web.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 80.141.64.105:5060;rport;branch=z9hG4bKE7E480F5EEFB418798B8914863BF35A3
From: NAME <sip:[email protected]>;tag=1887793889
To: NAME <sip:[email protected]>
Contact: "NAME" <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 26924 REGISTER
Expires: 1800
Max-Forwards: 70
User-Agent: X-Lite release 1103m
Content-Length: 0


RECEIVE TIME: 10485907
RECEIVE << 217.72.200.89:5060
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 80.141.64.105:5060;rport=5060;branch=z9hG4bKE7E480F5EEFB418798B8914863BF35A3
From: NAME <sip:[email protected]>;tag=1887793889
To: NAME <sip:[email protected]>;tag=f43d8ce4e4130f38b15965d9884f209e.12f1
Call-ID: [email protected]
CSeq: 26924 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="web.de", nonce="415aaa67e38302928e5c3aa350f857b40f693226"
Server: Sip EXpress router (0.8.14 (i386/linux))
Content-Length: 0
Warning: 392 sip-ha.web.de:5060 "Noisy feedback tells: pid=1245 req_src_ip=80.141.64.105 req_src_port=5060 in_uri=sip:web.de out_uri=sip:web.de via_cnt==1"
 
Hallo Robinson,
habe die beiden anderen Artikel gelesen ... nix

Habe auch alle (von dir angegebenen) Ports im Router freigeschaltet und die Firewall deaktiviert ... auch nix

Hab im Anhang die gewünschte Log-Datei stehen ... dort sind Versuche drinn, herauszutelefonieren und ein (erfolgreicher) Anruf drinn ...
Hoffe, das Hilft :)

cu
Frank
 

Anhänge

  • xlite-log.txt
    40.7 KB · Aufrufe: 5
Ok, aus dem logfile entnehme ich, dass Du Dich zwar registrieren und angerufen werden kannst, web.de aber beim Raustelefonieren Deine Registrierung nicht zuläßt. Es liegt damit wahrscheinlich nicht auf der Strecke (Router usw.) sondern entweder bei Web.de oder den Einstellungen bei X-lite.

Da ich selbst nicht viel mit X-lite arbeite, hoffe ich mal auf Beiträge von anderen Usern. Ich nehme SIPPs (das Programm von Web.de ist ein abgespecktes SIPPS) und damit klappt es problemlos. Hier die Einstellunge: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3404

Melde es mal dem Web.de-Support inkl. der hier angehängten txt-Datei, wenn Du sie noch hast ohne die gelöschten Nutzerangaben.
 
web.de funzt hier einwandfrei, evtl. mal die einstellungen von x-lite hier posten (screenshot von network und proxy). ich tippe auf den router, denn mit diesem modell hatte ich auch schon in anderer konstellation unerklärliche schwierigkeiten. (es gibt m.e. auf der t-com seite eine aktuelle firmware)
 
Komisch ist, dass Web.de ja auf das INVITE reagiert und X-lite wiederum antwortet. Daher denke ich, kommen die SIP-Pakete schon durch, was gegen ein Routerproblem spricht. Wie gesagt, tippe eher auf X-lite oder Web.de

Die Einstellungen findest Du übrigens, wenn Du Dich bei Web.de einloggst, dort auf freephone -> Installationsanleitungen (oben rechts) -> Telefonsoftware (links) -> X-lite gehst
 
hmm, leider hatte ich vor kurzem bei einem anderen user ein ähnliches problem, da bei diesem die verbindung nur einseitig funktionierte. leider war aus den logfiles von x-lite nichts rauslesbar was die rtp und rtcp verbindungen anbetrifft, insofern könnte schon ein routerproblem vorliegen. interessant wäre auf jedenfalls erstmal die konfig von xlite zu sehen.
 
hallo ...
erstmal Danke für die Hilfe ... zumindest schonmal für den "Versuch" :)

Habe von network und proxy im Attachment ... ich hoffe, die Helfen weiter.

Einen neue Firemware hab ich Heute auf dem Outer installiert ... das hatte ich hier im Forum schonmal (woanders) gelsen. Die genaue Einstellungs-Anleitung habe ich bei web.de befolgt ... leider schweigen die sich über Router etc. ganz aus ...

Gurss
rank
 

Anhänge

  • xlite1.jpg
    xlite1.jpg
    14.6 KB · Aufrufe: 11
  • xlite2.jpg
    xlite2.jpg
    16.1 KB · Aufrufe: 15
hmm der stun von sipgate kann mal raus, das soll es aber nicht ausmachen, warum du nicht telefonieren kannst.
ich sehe in deiner letzten log datei immer authentication required 407 sieht so aus als würde das login nicht korrekt funktionieren.
prüf bitte nochmal deine login daten user und passwort und achte auch auf groß und kleinschreibung der login daten.
 
hallo tom,
habe mich gerade mit den login-daten bei web.de eingeloggt und diese neu in x-lite eingetragen ... das sollte also okay sein
leider kein erfolg ...
es ist ja auch so, dass die "hauseigene" web.de Software funktioniert ... nur finde ich die nicht so dolle .... zudem nervt mich das, dass das mit x-lite nicht funktioniert ... ich will wissen, warum :)
cu
frank
 
ohne router ... wie soll das gehn?
ich hab hier ein netzwerk laufen ... hatte aber auch schon die firewall im router deaktiviert ...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.