X3 Rufweiterschaltung => Ansage => Auflegen

HSN-FK

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
N'abend zusammen,

solange ich noch Haare habe, die ich raufen kann Versuche ich mal hier mein Glück.

Es geht um eine X3 mit osbiz_v2_R5.1.0_019

Eingestellt ist eine Rufweiterschaltung nach 15 Sekunden (oder bei besetzt) zum Empfang (Nebenstelle 10 auch eingerichtet als Vermittlungsplatz), die wunderbar funktioniert.
Doof ist nur, wenn die Leitung belegt ist. Dann wird angeklopft und der Anrufer hat solange ein Freizeichen.

Jetzt ist der Wunsch, dass in dem Fall "Empfang besetzt oder geht nicht dran" der Anrufer eine Ansage a la "Hallo, gerade keiner da, Email schreiben, oder später nochmal anrufen" bekommen soll.


Es ist eine Booster Card mit UC Suite installiert und aktiv. Ich habe in den Zeitplänen CCVs gefunden, die genau das machen würden, was ich möchte.
Aber ich bekomme den Anruf nicht dahin, wenn ich als weiteres Ziel in der Rufweiterschaltung als nächstes Ziel die Gruppennummer angebe.

Dann habe ich gedacht, ich könnte es vielleicht via SmartVM lösen indem ich quasi auf eine Mailbox weiterleite aber die Mailbox an sich deaktiviere, in der Hoffnung dann vielleicht nur die Ansage zu bekommen und danach einen Verbindungsabbruch, weil die Mailbox inaktiv ist. Aber auch das will nicht. Irgendwie lande ich dann immer in dem AutoAttendant mit der "Sie werden zur Telefonzentrale weitergeleitet + Wartemusik + der Empfang klingelt" abgespeist.

Dann hab ich und Anschaltung => Ansagen gehofft, eine Einstelloption zu bekommen, wenn ich meine wav Datei dort einfüge. Aber alle Dropdowns sind deaktiviert (evtl weil's UC Suite und nicht Smart ist?)

Die UC Suite wird eigentlich nur für myPortal benutzt, die ganzen Features mit Agenten, Wartenschlangen, Interaktiven Menüs etc. werden nicht benutzt.


Lange Rede, gar kein Sinn:

Gibt es eine Möglichkeit "Ansage + Auflegen, wenn der Vermittlungsplatz besetzt ist oder nach 15 Sekunden nicht abnimmt" zu realisieren?


Vielen Dank alleine schon für's bis hier hin lesen!
 
Wie wäre es mit einer (Linearen) Gruppe als Vermittlungsplatz? Ich hab das aber noch nicht ausgetestet...
 
  • Like
Reaktionen: HSN-FK
Klingt zumindest nicht verkehrt.

Ich habe gerade festgestellt, dass die Zeitplan Templates die RWS 500 Tag, Nacht, Intern eingerichtet haben, die wiederum auf das Externe Ziel Richtung UC Suite mit der Zielrufnummer 77 zeigen.

Wenn ich das gleiche mache und einem Test-Telefon als RWS einschalte, lande ich zumindest schonmal mit "Bitte geben Sie die Nebenstelle der Person ein, die Sie anrufen möchten" und damit scheinbar (hoffentlich?) zumindest irgendwo in der UC Suite...

Aaaaaber... ich habe keinen blassen Dunst wo denn wohl diese 77 definiert ist.

Ich habe das Template 7412 mit meiner Ansage ersetzt, da das Template eigentlich genau das gleiche ist, was ich möchte.
Wenn ich das hier lese, dann scheint es so banal zu sein, wie ich es auch Eingangs dachte, dass es so sei. Ich möchte an der Stelle ja auch nichts auswerten etc. aber wenn ich einfach eine RWS mit dem ersten Ziel 7412 auswähle, lande ich beim Vermittlungsplatz. (Vielleicht weil der auch auf nicht vorhandene Nummern reagiert?)

Ich probiere mal eine lineare Gruppe mit der 7412 als zweites Mitglied

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Okay... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Als ich ich vorhin von der RWS 500 geschrieben habe und der Tatsache, dass die zur 77 in Richtung UC Suite leitet, habe ich für die 7412 einfach mal eine RWS mit 1. Ziel * angewählter Teilnehmer genommen.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich als Anrufer zwar weiterhin Freizeichen habe, aber der Empfang zwischendurch (also zufällig genau nach den 15 Sekunden ) aufhört zu schellen.

Also habe ich mir die 7412 via Call Monitoring angeschaut...

Und da verstehe ich schon wieder nicht. Wenn ich durch die RWS erst auf die 10 geleitet und dann als nächstes zur 7412 gegeben werde, kommt auch was bei der 7412 an aber die Ansage aus dem 7412 CCV wird nicht abgespielt und auch das Auflegen nicht ausgelöst.

Stattdessen wird laut Log ein Anruf an ##706 weitergegeben.

Code:
Nr: Time:     Callnumber/Access:        State:                        Event:
26  21:04:16  7412                      Call Present                   
25  21:04:16  ##706                     Outgoing Call Proc            Monitor On
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Template 7412
ich nehme mal an, du meinst damit den Zeitplan in der UC? Um das nutzen zu können benötigt es als erstes mal eine aktive "OpenScape Business Company AutoAttendant" Lizenz.

Wenn die drin ist, mal schauen, ob die Dafault-Rufnummern noch für den AutoAttendant eingetragen sind:

im Experten-Modus unter "Telefonie" -> "Teilnehmer"

1643792152565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HSN-FK
Die Rufnummern sind eingetragen,

Ich habe eine OpenScape Business Attendant Lizenz

Screenshot 2022-02-02 at 11.57.30.png

Das ist dann wahrscheinlich die falsche, oder?

Aktuell gehen die Anrufe jetzt zum Gruppen / Sammelanschluss 813 AutoAttendant

1. Es wird angesagt: "Bitte Warten. Wir verbinden Sie zur Telefonzentrale"
2. Es wird MOH gespielt.
3. Es kommt eine Ansage "Der Teilnehmer antwortet nicht. Bitte rufen Sie erneut an".
4. Es wird aufgelegt.

Das ist ja auch schon fast das, was ich will. Aber ich finde keine Möglichkeit die Ansagen zu ersetzen.
Eigentlich möchte ich nur eine Ansage haben aber würde damit leben können, wenn es Ansage, MoH, Ansage, Auflegen wäre.
Wenn es denn nur meine eigenen Ansagen und nicht die Standard-Dinger wären.
 
  • Like
Reaktionen: HSN-FK
Dann soll es so sein und ich organisiere heute eine passende Lizenz.

Dann brauch ich nicht zufällig noch pro Benutzer, den ich auf den Company Autoattendant weiterschalten will auch noch eine Lizenz, oder?
 
Nein, ist eine Systemlizenz.

Gruß S
 
  • Like
Reaktionen: HSN-FK
In Post #5 hört es sich für mich so an als ob du die Lizenz schon hast.
Jedenfalls wenn die 813 ein Smart Auto Attendant ist.
Der Smart Auto Attendant benötigt die gleiche Lizenz.
 
Wollte gerade etwas anderes Fragen und dabei fiel mir ein, dass ich vergessen hatte Feedback zu geben:

Nachdem dann die Lizenz drin war hatte sofort alles wunderbar funktioniert!

Danke euch!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,664
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.