X320 mit Software Release 12.1 Probleme Geschwindigkeit

UweSundermann

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben an zwei X320 Anlage die Software 12.1 SP3 Rev. 1.605.2 sowie die 12.1 Vorgängerversion installiert. Alle Anlage ohne SIP und auch nur mit 6775 Telefonen sowie DECT.

Das Problem: Die Anlagen reagieren extrem verzögert. Nicht immer, aber sehr oft. Beispiel:

Mein PC zeigt an, dass ein Ruf rein kommt. Das Telefon klingelt ein paar Sekunden später. Ich drücke eine Zielwahltaste, und die LED geht mehrere Sekunden später an. Auch das Scrollen im Telefonbuch ruckelt extrem. Wenn es klingelt, und ich nehme den Hörer ab, dann kann ich einige Sekunden warten, bis ich was sage. Kommt so oder so noch nicht an.... und die Telefone haben Aussetzer. Das erkennt man am besten daran, dass die Liste der gewählten Nummern leer ist.

Lösung: Relese 11.5 wieder installiert. Datensicherung aus der Version 11.5 restauriert. KDA 1.8 wieder drauf. Und es läuft perfekt.

Gibt es hier Lösungen oder kann jemand zumindest das Problem nachvollziehen?

Viele Grüße

Uwe Sundermann
 
Hallo, ich habe mehrere X320 noch mit FW 12.12 (1.600.4.5) am laufen und kann von so starken Verzögerungen eigentlich nicht berichten.

Dass das Aufrufen des Telefonbuchs auf den Upn Geräten etwas langsamer ist, kann ich bestätigen.
Anrufsignalisierung, Annahme und durchschalten des Sprachkanals kann ich jedoch nicht bestätigen.

Aus der Vergangenheit kann ich von solchen Problem nur von der OC510 berichten, was Mitel/AASTRA auch nicht mehr in den Griff bekommen hat. Ich entschied mich hier, auch auf Grund VoIP Umstellung eine Mitel100 davor zu schalten, und es wurde wieder spürbar schnell.

Damals konnte man das Problem des verzögerten Durchschaltens des Sprachkanal beeinflussen, in dem nicht zu viele BLFs programmiert wurden.
Hast du hier eine große Anzahl an BLF (auch über Beistellungen) programmiert? Hast du große Wartefelder für die Zentrale, wo mehrere Abfrageplätze aktiv sind?

Ratschläge gab es damals viele, unter anderem das bei upgrade der Anlage die Konfiguration nicht sauber übernommen wird und es Tipps gab, wie
  • SD Karte wechseln
  • kompletter Reset und Neukonfiguration.
PS: SP3 Rev. 1.605.2 kenn ich noch gar nicht :)
 
Viele BLF wäre auch mein Tipp. Ansonsten kann ich an meinen X320 mit 12.1 SP3 nichts derartiges feststellen.
 
Hallo,

gibt es Release Notes um die Unterschiede / Neuerungen der verschiedenen V12.1 zu erkennen?

Lohnt sich der Umstieg von 12.1 1.600 auf
eine höhere?

zb FW 12.12 (1.600.4.5)
oder die
12.1 SP 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wow, bei Mitel im Forum habe ich die Frage vor drei Tagen gepostet. Keine Reaktion. Und hier nach einer halben Stunde die ersten Antworten! Klasse.

Das mit dem System Default Reset und Neukonfiguration habe ich auch schon angedacht. An HW glaube ich nicht, da wir dieses bei zwei X320 Anlagen genau so nachvollziehen können. Die Anlage mit der höheren Last (3 NTBAs, 7 Systemtelefone und 8 Dect Telefone) macht mehr Schwierigkeiten wie die Anlage mit nur zwei Systemtelefonen. Aber beide Systeme haben nur wenige "Besonderheiten" konfiguriert. Bei den Release Notes der neuesten Version gibt es Hinweise, dass bei der vorherigen Version die Anlage unter bestimmten Umständen abgestürzt ist. Die Abstürze konnten wir nachvollziehen (oder anders: Die waren real. Schlagartig alle Telefone tot, und nur Stromstecker ziehen hat noch geholfen). Das hat sich zumindest mit 12.1 SP3 Rev. 1.605.2 verbessert. Generell würde ich meinen, wenn keine Mitel 68xx IP Telefone dran müssen und auch kein SIP notwendig ist, dann ist die Software Rel 11 die bessere Wahl....
Viele Grüße
Uwe
 
Hallo zusammen,

anbei die Lösung, wenn auch eher nicht optimal:

Zurück auf Release: 11.05, Revision: R 1.528.14.3.1

Alles neu konfigurieren und die X320 läuft, wie man es gewohnt ist. Absolut super.
Viele Grüße
Uwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge