XDA Orbit 2 (HTC Polaris) für VoIP per HSDPA oder anderer PDA?

Willybilly

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit einem Nokia N95 habe ich VoIP über WLAN und über HSDPA erfolgreich getestet. Ich möchte aber weg von Symbian zu Windows Mobile, weil beim Synchronisieren mit der Nokia PC Suite die Kategorien, mit denen ich Termine, Aufgaben und Kontakte auf dem Desktop-Outlook einteile, nicht mitsynchronisiert werden, auch dann nicht, wenn das PIM-Programm auf dem Nokia mit Kategorien umgehen kann wie z.B. der Kalender Papyrus.

Bisher gefällt mir der HTC Polaris im Design von O², dort XDA Orbit 2 genannt, am besten. Ist es für die VoIP-Nutzung egal, welchen WM6-PDA ich benutze, oder könnte ein anderer WM6-PDA dafür besser geeignet sein?

Falls womöglich jemand ein Synchronisierungsprogramm für Symbian kennt, das auch Kategorien zum N95 synchronisieren kann, dann wäre mir das zwar noch viel lieber (die Kamera und die TV-Out-Funktion vom N95 sind genial), aber darauf wage ich bisher nicht zu hoffen.

Vielen Dank für jede Hilfe vor der Kaufentscheidung!

Schöne Grüße
Willybilly
 

wiesi

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Habe den Polaris und muß sagen, daß er genau so gut oder schlecht geht wie die meisten anderen Geräte mit WM6 und 400 MHz. Funktioniert halt nur über Gerätelautsprecher oder Headset und ist damit für mich nicht wirklich alltagstauglich. Qualität ist soweit ganz i.O., habe aber nur mit Wlan getestet.
Ansonsten ein spitztn Teil, wenn man mit den Standardtreibern für die GraKa auskommt.

Gruß Enrico
 

Willybilly

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Enrico,

vielen Dank für dein Posting.

Beim N95 kommt der VoIP-Ton normal aus der Ohrmuschel.

Ist bekannt, ob dieses merkwürdige Verhalten vom Orbit an WM liegt?

Schöne Grüße
Willybilly
 

wiesi

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Willybilly

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Enrico,

vielen Dank für den Link.

Es scheint aber nicht an WM6 allgemein zu liegen, weil es ja manche WM6-Geräte gibt, bei denen VoIP-Gespräche über die Hörmuschel gehen. Ich habe mal versucht, eine (bestimmt unvollständige und fehlerhafte) Übersicht über ein paar in dem verlinkten Thread genannte Geräte zusammenzustellen:


Geräte, die bei VoIP-Gesprächen normal die Hörmuschel benutzen:

HTC Touch P3450 (HTC Elf 100)
Eten X500



Geräte, die bei VoIP-Gesprächen den rückwärtigen Freisprech-Lautsprecher benutzen:
HTC Touch zeitweise



Geräte, bei denen bei eigenen Anrufen die Verständigung klappt, beim Angerufenwerden aber nur der Anrufende gehört wird, die Sprache des Angerufenen kommt nicht beim Anrufenden an:
HTC P 3300 = HTC Artemis, technisch baugleich mit O² XDA Orbit 1.
HTC Touch vor Austausch einer .dll (siehe Posting von the freestyler)
O² XDA Trion



Geräte, bei denen man den Anrufer gar nicht hören kann:
O² XDA Trion mit O²-Software-Branding. Verhindert man beim Start die Einbindung der O²-Software, dann gehts.
O² XDA Neo
T-Mobile MDA Touch

Um die Verwirrung vollständig zu machen: Bei HTC gibts fünf Geräte mit "Touch" im Namen, bei T-Mobile drei.

Schöne Grüße
Willybilly
 

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt, es ist tatsächlich so... es kommt ganz darauf an, wie der Hersteller Anbieter die VoIP-Funktionalität von WM6 in seinen Geräten/ seiner Software anwendet. Bleibt das Gerät original, dann funktioniert es problemlos. Doch sobald Änderungen vorgenommen werden ist bei einigen Geräten Ende... :( . Wie kommst du aber darauf, das es bei HTC fünf Geräte mit dem Namen "Touch" gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Willybilly

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bommel,

alle acht Geräte siehst du, wenn du auf meinen letzten Link klickst.

Schöne Grüße
Willybilly
 

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ja... gut, aber diese Varianten zähle ich nicht dazu. Es gibt von HTC selber drei "Touch" Grundversionen:
  • HTC Touch
  • HTC Touch Dual
  • HTC Touch Cruise
Wobei es mittlerweile von dem HTC Touch bei dem Hersteller selber zwei Versionen gibt (bezüglich der Mobilfunk-Telefonie). Diese Grundversionen können aber je nach Anbieter (in dessen Auftrag das Gerät produziert wird) auch unterschiedlich ausfallen und tragen auch eigene Namen...
 

Willybilly

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Bleibt das Gerät original, dann funktioniert es problemlos.
Bei welchen WM6-Geräten funktioniert VoIP problemlos (möglichst nicht nur über WLAN, sondern auch über Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA))?

Gehört der Orbit 2 dazu?
Mit welchem VoIP-Client?

Schöne Grüße
Willybilly
 

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Willybilly

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bommel,

nein, das hatte ich schon ganz ernst gemeint und ich wollte dich nicht ärgern.

Wenn du es als April-Scherz-Frage aufgefasst hast, dann hast du anscheinend gemeint

"Bleibt das Gerät original und ohne VoIP, dann funktioniert es problemlos".

Ich habe schon in dem Thread "[HTC P3450 Touch] Internettelefonie mit Windows Mobile 6 Professional" gesehen, wie viel Mühe du investiert hast, um VoIP bei deinem HTC Touch zum Laufen zu kriegen. Wie oben erwähnt, habe ich mit freundlicher Unterstützung aus diesem Forum auf einem Nokia N95 mit dem Nokia-eigenen VoIP-Client VoIP sowohl über WLAN als auch über HSDPA zum Laufen gebracht. Allerdings will ich nicht bei Nokia bleiben, weil ich die Kategorien im PIM immer aktuell brauche, und die werden über die Nokia PC Suite nicht gesynct.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem VoIP-tauglichen WM6-Gerät (dazu gehört für mich auch unbedingt, dass die Hörmuschel und nicht der Freisprech-Lautsprecher für VoIP benutzt wird) und bisher gefällt mir der Orbit 2 am besten.

Nix für ungut
Willybilly
 

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..."Bleibt das Gerät original und ohne VoIP, dann funktioniert es problemlos"...
:hehe:... Touché... nein, ohne extra VoIP-Software wirst du da auch bei WM6 nix machen können, zumindest mit dem WM6-eigenen nicht. Und da fängt natürlich meine Gehader wieder an. Auf meinem Touch läuft diese Software nur sehr mangelhaft. Undzwar auschließlich nur in Hinsicht der Prozessorleistung. Standalone o.k. , aber sobald auch nur irgendetwas im Hintergrund mitläuft ist halbwegs Schluss. :(
 

uli3650

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe den XDA Orbit2 und VoIP mit Sipgate und der WM eigenen Software hibekommen, funst über W-Lan 100%. Allerdings habe ich es über meine Freenet-Account noch nicht hinbekommen.
Gruß Uli
 

Ralf

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2004
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin noch am überlegen welches ich kauf.
der Nachfolger hat ein schnelleren Prozessor aber nur 4 GB Speicher intern , also nicht via Micro sd erweiterbar.
ein freund hat den Orbit 2 und da funktioniert auch die msd von 8 GB problemlos.

Ich wöchte damit eigentlich voipen kann mir aber nicht vorstellen das Nachfolger das besser kann .
Und TomTom 6 ist bei O2 auch dabei mit auto-lader und Halterung..

Werde mir wohl den ORBIT 2 holen , und hoffe das man gut Voipen via Wlan kann.

Was meid ihr , wegen ein bisschen mehr Prozessor Leistung den Nachfolger nehmen..

MFG Ralf
 

fearomoon

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe den XDA Orbit2 und VoIP mit Sipgate und der WM eigenen Software hibekommen, funst über W-Lan 100%. Allerdings habe ich es über meine Freenet-Account noch nicht hinbekommen.
Gruß Uli
ich hab es mit freenet hinbekommen, auf dem homescreen steht verbunden. aber wie zur hölle kann ich jetzt per voip rauswählen? wenn ich auf den internettelefonie button auf dem homescreen klicke komme ich nur in die telefoneinstellungen und wenn ich ne nummer wähle, wählt das gerät nur über das mobilfunknetz raus.. wo kann man da das anrufnetzwerk auswählen?
 

Ralf

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2004
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe den XDA Orbit2 und VoIP mit Sipgate und der WM eigenen Software hibekommen, funst über W-Lan 100%. Allerdings habe ich es über meine Freenet-Account noch nicht hinbekommen.
Gruß Uli
Hallo bin nun auch stolzer besitzer des Orbit 2 von O2.

Kannst du mal bitte genauer beschreiben wie du das gemacht hast ?

Finde keine Einstellungen oder Menü ......

Aud der HP von sipgate beschreiben die es auch nur für ein IPHONE

http://www.sipgate.de/user/index.php

und ein Orbit der Klingelt doch bei einkommenden Anrufen oder ?

MFG Ralf
 

toschke

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bin nun auch stolzer besitzer des Orbit 2 von O2.

Kannst du mal bitte genauer beschreiben wie du das gemacht hast ?

Finde keine Einstellungen oder Menü ......

Aud der HP von sipgate beschreiben die es auch nur für ein IPHONE

http://www.sipgate.de/user/index.php

und ein Orbit der Klingelt doch bei einkommenden Anrufen oder ?

MFG Ralf
Mich würde es ebenfalls interessieren, wie Ihr die VOIP Software aufs Orbit bekommen habt und wie Ihr einen Sip Account eingebunden habt. Würde mich nämlich gerne mit dem Orbit an den SIP Account meiner fritz.box anmelden.

MFG Daniel
 

thj

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
VOiP software für WM sind z.B. SJphone oder Fring. Da kannst du mehrere verschiedene Accounts benutzen, u.a auch Sipgate.
Das hat aber gar nichts mit deiner Fritz!Box oder einem Router zu tun.
VoiP ist per WLAN möglich oder auch per 3G/HSDPA mit GPRS eher nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,422
Beiträge
2,046,335
Mitglieder
354,163
Neuestes Mitglied
wadwadqwed