XP geht nach Ruhezustand nicht online mit SX541."Gelöst"

tumbleweed

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halloechen, habe das problem dass sich das SX541 nach Ausschalten in den Ruhezustand mit XP und wieder hochfahren nicht mehr online ist.
Das heisst alle Dioden leuchten und telefonieren ist auch möglich aber Firefox geht nicht online. Schalte ich hingegen Ausschalten, Ausschalten oder auch Neustart geht Firefox online. Liegt das am Firefox 1.0.6 oder am SX ???
Ich bin bei Strato, SX541, FW 1,66, Analog ohne TK, mit KD Kabel.
:?:
Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tumbleweed,

ich setze XP auch oft nur in den Ruhezustand. Hatte jedoch mit dem IE keine Schwierigkeiten danach wieder online zu gehen.

Probier's mal mit dem IE, ansonsten solltest Du deine Netzwerkkarteneinstellungen prüfen.

Kannst Du nach dem Ruhezustand das Menü des Routers aufrufen?
Sollte dies nicht funktionieren dürfte das Problem bei der Netzwerkkarte liegen.

Gruß
juergenausbw
 
Hallo juergenausbw, der IE machts leider auch nicht und der versuch nen neuen treiber fuer den RTL8139 zu installieren misslang auch. Der holt sich die alten treiber aus dem eimer, sys32 , trotz umbenennung. Naja geht auch so leider nur nervig.
MfG
 
Hallo tumbleweed,

1. wie sieht es mit dem Menü des Routers aus?
2. Kannst Du eventuell die Netzwerkkarte zum Test tauschen?
3. Kommt bei Dir nach dem Hochfahren keine Meldung, dass die Netzwerkkarte wieder mit 100,0 MBit/s verbunden ist.

Ich habe auch eine Realtek RTL8139-Netzwerkkarte womit es ohne Probleme funktioniert.

Gruß
juergenausbw
 
Hallo juergenausbw, zu 1. das menu im SX541 sollte ok sein da er nach dem
Neustart funzt. Zu 2. Nein. Zu 3. Ja.
Grüsse
 
Hallo tumbleweed,

mit dem Aufruf des Menü's wollte ich wissen, ob die Netzwerkkarte wieder richtig aktiviert ist, d.h. das Menü sich aufrufen läßt und weniger um die Einstellungen.

Bei uns in der Firma traten öfters Netzwerkschwierigkeiten nach Energiesparmodi's auf.

Gruß
juergenausbw
 
Hallo juergenausbw, heute morgen der selbe vorgang. Hatte gestern in den ruhezustand geschaltet. PC fährt hoch alles ok alle LEDs brennen aber Firefox geht nicht on line. Auch der IE machts nicht. Der neustart bringts dann. Sieht aus als ob der ruhezustand länger ausgeschaltet sein muss, bei kurzen zeiten tut er es nicht. Komische sache das.
Grüsse
HJE :roll:
 
Howdie, da ich bisher keine lösung zum o.g. thema bekam, möchte ich es hier nochmal aufwärmen.
HJE
 
Hallo,

die Überschrift "SX541 nach Ruhezustand nicht online" ist genauso wie deine Fehlerbeschreibung völlig mißverstandlich weil es um den Ruhezustand des PC und das ein- ausschalten von dem Rechner geht und nicht vom Router wie man beim ersten lesen glauben könnte. Kein Wunder wenn sich die Antworten nicht gerade überschlagen.

Das du von einer LAN Verbindung redest und nicht von WLAN erkennen aus RTL8139 auch nur insider. Wenn ein neuerer Treiber von Windows nicht genommen wird wars vermutlich der falsche. RTL8139 Chips kommen meines Wissens in den Netzwerkkarten verschiedener Hersteller zu Einsatz, notfalls auf der Karte nochmal den Hersteller prüfen wo ein besserer Treiber zu finden sein könnte.

Nun zu deinem Problem. Ich nehme an du hast im Router den Standard auf DHCP gelassen. Dort kannst du auch einstellen wie lange eine IP Adresse gültig ist. Möglicherweise ist die einfach abgelaufen und der Rechner/Windows weiß nicht so recht wie er damit umgehen soll. So ein Rechner ist schließlich auch nur wie ein Mensch wenn er gerade aufgewacht ist und verwendet die zuletzt vorm dem einschlafen funktionierenden Einstellungen. Sollte mein Verdacht richtig sein läßt sich dies an der Kommandozeile mit einem "ipconfig /renew" lösen.

Gruss

Engelbert
 
Hallo :)

Ich unterstütze die Bitte nach einem aussagekräftigen Titel für das Posting, denn sonst findet niemand diesen Thread oder die Leute wundern sich, wie man das SX541 in einen Ruhezustand bringt. Button ÄNDERN -> ERWEITERT -> Titel ändern. Ganz einfach...

Zu Deinem Problem: wenn XP aus dem Ruhezustand aufwacht, gehen die Netzwerkinterfaces "up", d.h. sind sie auf DHCP eingestellt, benötigen sie eine neue Adresse. Hilfreich wäre nun, wenn Du folgendes posten könntest:

- Ausgabe von "ipconfig /all" nach einem Neustart
- Ausgabe von "ipconfig /all" ca. 5 min nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand

Ich denke, da liegt das Problem dann klar auf der Hand...

--gandalf.
 
Hallo, ich bin eurer bitte um einen aussagekräftigeren titel nachgekommen und habe den thread geändert. Ich hoffe er findet eure zustimmung. Ich möchte mich auch hier für meine sach- unkenntniss und ungezielten fragen entschuldigen. Warum eigentlich??. Zu der zeit wusste ich noch nicht ob der fehler bei XP oder beim router zu suchen war.
Eure, für einen einsteiger, nicht gerade hilfreichen hinweise: Kommandozeile, ipconfig, brachte mich erst nach googlen auf den richtigen pfad.
In windows:
" Start, Ausführen, cmd eingeben, ipconcig /release und dann ipconfig /renew eingeben hat das problem gelöst.

Schönen dank und frohe ostern.
tumbleweed
 
Wobei anzumerken ist, daß mein Windows XP Professional SP2 dies beim Aufwachen automatisch durchführt...

Markierst Du bitte den Titel des Threads noch mit "[gelöst]"? ;-)

--gandalf.
 
Hallo Tumbleweed,

eine Entschuldigung ist wirklich nicht vonnöten. Die konstruktive Kritik sollte dir nur helfen und deutlich machen warum du bislang so wenige Antworten bekommen hast. Du möchtest sicher das dir möglichst gut geholfen wird und dazu ist es einfach sinnvoll wenigstens den Istzustand halbwegs verständlich zu beschreiben und mit einer passenden Überschrift zu versehen.

Schön das ich dich auf die richtige Fährte führen konnte und klasse das du nochmal Feedback gegeben hast was gern vergessen wird. Das ist positiv für die helfenden und für nachfolgende die ein ähnliches Problem haben und nach der Lösung suchen.

Dir auch schöne Ostern

Engelbert
 
Hallo tumbleweed,
ich möchte mich hier explizit auch noch den Worten von motorradfahrer anschließen! :) Niemand weiß alles und Du bist hier immer willkommen Fragen zu stellen. Du kennst das Ei des Columbus ;-) Jeder fischt bei irgendwelchen Themen im Dunkeln und es macht mehr Sinn, gemeinsam zu fischen. ;-)

Viel Spaß und Dir auch frohe Ostern!
--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.