[Frage] Yealink Konfigurationsdateien

MichaDU

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit ein provisioniertes T42S und habe es trotz eingeschränkter Menüfunktionen mittlerweile geschafft, ein zweites Konto einzurichten und das System somit an meiner Fritz!Box anzumelden, um auch die private Telefonie nutzen zu können (jeweils ein VoIP-Telefon für geschäftliche und private Belange auf dem Schreibtisch hätte ich albern gefunden…).

Nun überlege ich, auf ein T48S umzusteigen, bekomme das aber nicht wieder als provisioniertes Gerät von meinem Arbeitgeber. Also stellt sich mir die Frage, ob ich die Konfigurationsdatei, die ich vom T42S gesichert habe, unter Umständen auch für das T48S nutzen könnte, denn damit wären ja die Provisionierungsdaten zumindest schon mal „safe“. Die Konfigurationsdaten sind glaube ich ähnlich aufgebaut und ich könnte ja den Anteil, den das T48S „mehr“ hat, vorher sichern.

Kennt sich jemand damit aus?

Mir ist noch etwas aufgefallen: ein Update der Firmware schlägt dahingehend fehl, dass diese installiert wird, aber beim
Neustart wieder die vorherige Version geladen und installiert wird. Das ist wahrscheinlich eine Funktion des Providers? Eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

VG Micha
 
Also stellt sich mir die Frage, ob ich die Konfigurationsdatei, die ich vom T42S gesichert habe, unter Umständen auch für das T48S nutzen könnte
Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sicher beantworten. Im Zweifel würde ich davon ausgehen, dass die Konfig-Dateien unterschiedlicher Modelle nicht für den Import von Daten geeignet sind. Außer Yealink bietet die Möglichkeit, beim Import nur bestimmte Daten zu verwenden. Das könntest Du auch beim Import 42s zu 42s testen, in wie weit es überhaupt diese Möglichkeit gibt.

damit wären ja die Provisionierungsdaten zumindest schon mal „safe“
Anstatt das Pferd von hinten aufzuzäumen: Wäre es nicht sinnvoller, Deinen Admin nach den Autoprovisionierungsdaten zu fragen für dein T48S?
Deinen privaten Account kannst Du dann auch dort wieder einrichten. Die Daten solltest Du ja haben und nun auch wissen, wie es geht. ;)

ein Update der Firmware schlägt dahingehend fehl, dass diese installiert wird, aber beim Neustart wieder die vorherige Version geladen und installiert wird. Das ist wahrscheinlich eine Funktion des Providers?
Genau. Deswegen wäre ich auch nicht sicher, ob die Provisionierungsdaten vom T42S auch beim T48S ohne weiteres funktionieren.
 
Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sicher beantworten. Im Zweifel würde ich davon ausgehen, dass die Konfig-Dateien unterschiedlicher Modelle nicht für den Import von Daten geeignet sind. Außer Yealink bietet die Möglichkeit, beim Import nur bestimmte Daten zu verwenden. Das könntest Du auch beim Import 42s zu 42s testen, in wie weit es überhaupt diese Möglichkeit gibt.

IN die Konfig-Datei importieren möchte ich ja auch nicht. Es würde ja genügen, eine "originale" Konfig-Datei des T48S zu nehmen und alle Daten, die ich aus meinem T42S gesichert habe, dort zu "überschreiben". Das würde mir persönlich genügen.

Anstatt das Pferd von hinten aufzuzäumen: Wäre es nicht sinnvoller, Deinen Admin nach den Autoprovisionierungsdaten zu fragen für dein T48S?

Da das irgendein vorgegebenes nfon-Zeugs ist, eher nicht. Ich "durfte" ja nicht mal ohne Adminzuweisung die VoIP-App des Anbieters installieren, da Daten und Passwörter nicht herausgegeben werden dürfen. Früher wurde das ja mal mit potenziellen "Doppelanmeldungen" und daraus resultierendem Notrufproblem argumentiert... aber ob das heute noch so ist...?

Deinen privaten Account kannst Du dann auch dort wieder einrichten. Die Daten solltest Du ja haben und nun auch wissen, wie es geht. ;)

Genau. Deswegen wäre ich auch nicht sicher, ob die Provisionierungsdaten vom T42S auch beim T48S ohne weiteres funktionieren.

Ach so... Du meinst, dass dann evtl. der Provider immer wieder "überschreibt", weil dort ja ein T42S hinterlegt ist? Das klingt plausibel... und wäre somit ohne "offizielle" Endgerätebestellung dort nicht machbar.

Danke soweit, hier gibts ja sicher noch mehr "Experten"...
 
Hallo zusammen,

ich war jetzt mal mutig, da ich günstig an ein gebrauchtes T46G kommen konnte. Dieses war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ließ sich problemlos über das GUI ansprechen und "untersuchen". Ich habe dabei auch einmal (wie bei meinem T42S) die Gesamtkonfiguration ausgelesen/gespeichert, diese war allerdings komplett leer bzw. bin ich auf einmal unsicher, weil in der Infozeile "This file is the exported MAC-all.cfg." steht.

Also wurde ich dann NOCH mutiger und habe einfach mal die Konfigurationsdatei meines T42S in das T46G geschrieben, in der Meinung, dass eigentlich nichts schief gehen kann, da ich ja jederzeit in die Werkseinstellung zurück oder zumindest auf das GUI zugreifen kann.

Einige Daten haben scheinbar "gepasst", denn mein privates Konto (VoIP an der Fritz!Box) wurde einwandfrei übernommen und funktioniert auch. Der Firmenaccount mit der Auto-provisionierung dagegen hat wohl nicht funktioniert, weil das Telefon nun nach einem Benutzernamen und Passwort fragt. Letzteres wird in der Konfigurationsdatei des T42S nicht angezeigt (und ich weiss es leider auch nicht, da unser Anbieter sich weigert, die Anmeldedaten herauszugeben... damit es nicht zu Doppelanmeldungen und damit zusammenhängenden Fehlnotrufen kommen kann), aber ganz offensichtlich mit gespeichert, denn wenn ich die Datei ins das T42S zurück schreibe, startet dieses neu und meldet sich einwandfrei an.

Was nun aber ein echtes und vor allem unverständliches Problem ist: ich kann das Telefon nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ein langer Tastendruck auf "OK" keinen Effekt hat. Ich habe nun gesehen, dass man diese Funktion in der Konfigurationsdatei abschalten kann, aber das ist in der Konfigurationsdatei meines T42S nicht enthalten und DAS Telefon kann ich resetten.

Sprich: irgendwas muss das T46G ja irgendwo "bezogen" haben, dass nun auf einmal die Resetfunktion deaktiviert ist. Aus meiner Konfig kann es das nicht haben.

Und noch etwas ist passiert: ich habe keinerlei Zugriff mehr auf das GUI des T46G :-( Weder der Standard "admin admin" noch die von mir in der Konfig angelegten Benutzer lässt das Telefon noch zu und das KANN doch eigentlich nicht sein? Einzige Erklärung wäre ja, dass es sich irgendwo eine alte Konfiguration geholt hat?

Kann da irgendjemand Licht ins Dunkel bringen? Hier ist einfach mein Ehrgeiz geweckt, die paar Euro für das Telefon sind zweitrangig, wenn ich es jetzt gehimmelt haben sollte ;-)

LG Micha

Kleine Ergänzung (vielleicht hilfts?): Die Benutzer "2" (mein User des T42S = meine Nebenstellen-Nr.), "Admin" (Standard?) und "operator" (von mir in der Konfig manuell angelegt und mit einem Passwort versehen) sind offensichtlich auf dem Telefon erstellt worden (im Menü sichtbar/wählbar), aber die bekannten bzw. von mir vergebenen Passwörter werden als falsch abgelehnt.

Noch ein kleines Update:

Ich bin wieder "drauf"... die Passwörter waren durcheinander. Der von mir angelegte User "operator" hatte plötzlich das Passwort des "Administrator". Weiss jemand, ob die verschiendene Modelle dahingehend andere Einträge haben und es evtl. dadurch durcheinander kam?

Bleibt das Problem mit der Provisionierung...
 
Leider nur bedingt.

Ich habe mir mal eine Recovery-Dateisammlung mit einer nfon-Firmware besorgt und konnte diese auch auf Anhieb einspielen.
Ergebnis ist, dass ich dann in der Weboberfläche des Telefons unter Einstellungen/Konfiguration keine Möglichkeit mehr habe, meine Konfigurationsdatei (.cfg) auf das Telefon zu schreiben.
Offenbar ist genau diese Funktion in der FW gesperrt ☹️
Bei meinem T42S kann ich die Konfiguration sogar mit dem „normalen“ User beliebig im- und exportieren, beim T48G und der vorliegenden FW ist das zumindest beim Admin-Zugang gesperrt.
Weiß jemand, wo ich weitere Recovery-Versionen zum Download bekommen kann? Die Download-links von nfon zu den einzelnen Modellen sind leider alle tot (weil die wohl nur noch über den Provisionierungsserver verteilt werden).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.