Yealink SIP-T46S und Adressbuch Import

Leofeivel

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe Yealink T46S. Kann man ein Adressbuch Import von AVM 7490 zu übernehmen ?
 
Ich habe noch keinen Weg gefunden. Habe versucht ein das Adressbuch als xml und als cdv zu importieren. Leider ohne Erfolg. Ist schon etwas ärgerlich
 
Hallo, gibt es inzwischen Neuigkeiten zum Thema Adressbuchimport? Ich habe es auch als .csv Datei versucht und es ist mir nicht gelungen.
 
Ich habe jetzt einen Eintrag händisch erzeugt und als XML runtergeladen um die korrekte Struktur zu haben. Nach dem Schema hab ich dann die anderen Kontakte eingetragen und importiert
 
Danke, sowas in der Art versuche ich auch gerade, allerding mit einem .csv Eintrag. Merkwürdig, was das Sipgate daraus macht.

Kannst Du mir einen Tipp geben, mit welchem Programm Du die Daten bearbeitest? Müsste doch auch mit Excel gehen, sonst ist die Gefahr ja sehr groß, dass man sich durch einen Vertipper oder ein Komma zu viel die ganze Datei verhagelt.
 
Ich habe die XML mit dem Texteditor auf dem Mac bearbeitet
 
Mir ist es jetzt gelungen aus Filemaker Daten eine Excell Datei zu generieren. Diese kann man dann bearbeiten und als "Windows Komma getrennt (.csv)" exportieren um sie dann in das Yealink 48T zu importieren.
Umständlicher geht es wohl nicht und das Adressbuch des Yealink sieht wohl noch nicht einmal einen Firmennamen zu den Kontaktpersonen vor.

Yealink bietet für PC ein eigenes Programm zum Bearbeiten der Kontakte an. Nennt sich "Yealink Phonebook Generation Tool". Ich hänge das PDF dazu mal an.
 

Anhänge

  • Yealink Phonebook Generation Tool User Guide_V81_72.pdf
    376.3 KB · Aufrufe: 50
Ich hänge mich mal ran, weil ich auch mit einen T46s liebäugele.

Kann das Yealink sich nicht mit Google Kontakten syncen? Bis jetzt bin ich hiervon ausgegangen... Fritzbox widerrum kann ja auch mit Google Kontakten syncen, könnte das nicht ein workaround sein für Euch?
 
Der Sync mit Google klappt aufgrund von Api Problemen nicht (zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand)
 
Der Sync mit Google Kontakten ist aufgrund ständiger und unangekündigter / undokumentierter Veränderungen seitens Google nicht wirklich eine Option.
Das das Syncen bzw. der Kontaktimport so umständlich ist, ist alles sehr traurig und passt nicht zu dem sonstigen Leistungsspektrum der Yealink Telefone. Wer will schon einen LDAP Server dafür aufsetzen?
 
Das der Google-Sync problematisch ist war mir nicht bekannt... dann ist das für mich auch irgendwie keine Option....

Der Adressbuch-Sync ist für mich wichtig... habt ihr andere Herstellerempfehlungen? Soll ein SIP-Tischtelefon werden...
 
Kommt immer auch auf den Provider an. Sipgate und Snom geht wohl ganz gut.
 
Es ist etwas Zeit vergangen. Aber vielleicht interessiert es jemanden. Ich habe ein Yealink T48S von yealink und ein php script geschrieben, dass ich lokal auf meinen NAS benutze. Es stellt das Fritzbox Telefonbuch als Remote Phonebook für das Yealink Telefon zur Verfügung.
Das skript benutzt einen Teil der unter MIT License veröffentlichen fritzsoap Bibliothek von Black Senator (3 Dateien) um das Fritz Phonebook aus der Fritzbox mittels TR064 auszulesen und dann mit eine XSLT file in das passende Zielformat des Yealinks Telefonbuchs zu wandeln. Die Einstellungen erfolgen in einer 2 Datei und erklären sich selber. Kommt keine Verbindung zu Stande, wird nach einem exportierten Fritzbox Phonebuch im gleichen Verzeichnis gesucht und mit der gleichen XSLT Datein transformiert.
Wg. der internen Benutzung von XSLT sollte sich das Script auch gut an andere "Ziel"formate für andere Telefone anpassen lassen, die ein XML Format für den Import benutzen.
Das Fritzbox Phonebook in der exportieren XML Version unterscheidet sich etwas von dem der TR064 Version. Die enthält auch alle internen Nummern. In der settings.inc kann man einstellen, ob diese weggelassen werden, oder als separate Gruppe in ein 2.tes Buch auf dem Yealink angezeigt werden. Voraussetzung ein (interner) Webserver mit php Unterstützung.
Bei Interesse kurz PM an mich. Falls von den Admins erlaubt und ein allgemeines Interesse besteht, kann es auch hier veröffentlich werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
fritzsoap Bibliothek von Black Senator
Ey, cool!

Ich habe gerade durch zufällige Suche deinen Beitrag gefunden. Warum gesucht, weil ich genau das gerade in carddav2fb implementiere, was Du solitär realisiert hast.

Vor geraumer Zeit hatte jemand nach einer Konvertierung von FRITZ!Box zu Yealink gefragt - dann aber offenbar die Lust daran verloren und mir keine Beispieldatei für den Export geliefert. Was ich dann dazu im Netz gefunden habe war für mich leider nicht eindeutig.
Dann kam jemand mit der Bitte zum Export Richtung jFritz und schließlich an anderer Stelle der Wunsch nach Export Richtung snom. An der Stelle bin ich dann statt individueller Konvertierungsklassen in PHP auch auf die Lösung XSLT gekommmen: zwei Doofe - ein Gedanke! Wie der Volksmund sagt.

Würdes Du mir dein XSL für Yealink zum Abgleich zu meinem File zur Verfügung stellen?

Abgesehen davon solltest Du dein Tool evtl. hier posten. Dann gibt es evtl. noch mehr Resonanz.

Beste Grüße

Black Senator
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Was XSLT angeht würd ich resonieren, mit XSLT/XPath kannste ja auch mit Bedingungen und Filtermethoden arbeiten ( lassen :cool: ).
Beispiel...
XML:
<xsl:key name="filter" match="/phonebooks/phonebook/contact/telephony/number" use="@type"/>
...definiert einen Schlüssel namens: filter und als Argument dessen Attribut type
Der kann dann so benutzt werden...
XML:
<xsl:for-each select="key('filter','mobile')">
...um die Mobilenummern anzuzeigen/zu transformieren/whatever damit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, allen, gibt es da mittlerweile ein. Einfache Lösung. Bin ja nicht wirklich gut in programmieren etc. etwas mit ein GUI wahre natürlich super.

Danke.
 

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,437
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.