Yealink T48G Telefonbuch auf Synology

Hille1973

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin...

Ich möchte gerne ein "Zentrales" Telefonbuch auf der Synology (DS918+) einrichten und auf dieses mit dem Telefon zugreifen.
Bisher bin ich noch nicht weitergekommen.

CardDAV und Synology Contacts habe ich ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.

Gibt es da eine Anleitung oder Lösung???

Vielen Dank...
 
Moin Moin...

Bis jetzt bin ich zu diesem Thema noch nicht weiter gekommen.

Gibt es keine Möglichkeit mit dem Telefon auf ein Telefonbuch zuzugreifen das auf einer Fritzbox oder einer Synology NAS liegt?
Über jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!!
 
es gibt da schon Möglichkeiten, Einstellungen dazu.
ich habe eine XML Datei Directory.xml angelegt, Muster git´s im Netz.

einmal im Telefon bei Verzeichnis ein Remote Telefonbuch angeben, bei Einstellung dann hinzufügen.
leider funktioniert das nicht so richtig, wenn ich das Telefonbuch aufrufe bietet er mir zwar Remote- und Lokales telefonbuch an, aber beim Remote Telefonbuch bleibt die Liste leer!

Zweite Möglichkeit, die auch funktioniert, eine Funktionstaste mit XML Browser belegen, da den Pfad zu der XML Datei angeben, bei mir auf einem Raspberry.
Ein Fehler ist aber auch da noch, bei mehr als ca. 50 Kontakten funktioniert es nicht mehr!

ich denke aber wenn man sich mal richtig damit beschäftigt müsste das zu lösen sein.

bei der ersten Möglichkeit ist sicher nur ein Format Fehkler in der XML Datei!

Edit: es lag nur am Format!

hier eine Anleitung gefunden, damit geht das Remote Telefonbuch ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe bietet die Synology Diskstation DS918+ so ein LDAP-Telefonbuch. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Nur habe ich keinen Plan wie ich das ganze in der Diskstation und am Telefon einrichten muss. Habe schon mehrmals im Internet nach Informationen gesucht, aber leider keine gefunden die ich verstanden habe. Gibt es hier einen der das hier schon mal gemacht hat bzw. der sich damit ein bisschen auskennt der mir weiter helfen kann???

Vielen Dank
 
wenn man schon nicht viel Ahnung hat, warum sich dann noch mit LDAP-Telefonbuch ärgern?
Das ist meiner meinung nach nur für 1 oder 2 Telefone zuviel Aufwand!

Ist doch die Lösung mit Remote Telefonbuch viel einfacher!

Musterdatei:
XML:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!-- Beispiel von hier : http://www.lambrettaclubtoscana.it/wp-content/uploads/2015/01/T2X-Instructions_on_the_XML_phonebook_of_Yealink_phones-V1.0.pdf -->

<YealinkIPPhoneDirectory>
        
    <DirectoryEntry>
        <Name>John</Name>
        <Telephone> 03012345</Telephone>
        <Telephone> 015212345</Telephone>
    </DirectoryEntry>
    
    <DirectoryEntry>
        <Name>John 2</Name>
        <Telephone> 03012345</Telephone>
        <Telephone> 015212345</Telephone>
    </DirectoryEntry>
    
    <DirectoryEntry>
        <Name>John 3 </Name>
        <Telephone> 03012345</Telephone>
        <Telephone> 015212345</Telephone>
    </DirectoryEntry>


</YealinkIPPhoneDirectory>

Diese Datei auf der Synology speichern,
dann im Telefon bei den Telefonbuch Einstellungen den Server und Pfad angeben.
bei den Einstellungen dann noch aktivieren, fertig!


yl-tb-Einstellung.jpgyl-tb-Einstellung2.jpg
 
Vielen Dank für die Info!!!

Werde mich mal mit dieser Lösung beschäftigen.
Wo ich dann mal schauen muss, wie das Telefon auf das NAS zugreifen kann. Auf der Diskstation sind neben dem Admin noch zwei Nutzer angelegt, wo man sich mit Nutzername und Passwort anmelden muss. Die Anmeldedaten müsste ich dem Telefon ja irgendwie klar machen....


Vielen Dank
 
Moinsen


Telefon auf ein Telefonbuch zuzugreifen das auf einer Fritzbox
Der Mediaserver betreibt einen Webserver auf Port 49200 und den kannste als Quelle deiner XML angeben.
Standardmässig der interne Speicher als / ( Quellen für XML/HTML ) und alle angeschlossenen USB-Speicher.
Beispiel: view-source:http://fritz.box:49200/FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3
...das ist die SQLite3-Indizierungsdatenbank.
Weiteres:
 
Auch wenn der Thread ein bisschen älter ist. Ich hab mich mal mit dem Problem auseinandergesetzt und das ganze mit einem Bash-Script gelöst, um die Synology-Contacts auf einen Webserver im internen Netz zu ziehen und von dort ein nutzbares File bereitzustellen.
Ich persönlich trigger das per PHP, da nur 2 IPs auf den internen Server können und der phonebook-user kaum Rechte hat, finde ich das eher unproblematisch für den Testcase. Man kann es alternativ ja auch per cron laufen lassen und auf dem Telefon das Abholen der fertigen Datei triggern.
Nicht unbedingt schön, aber ein Workaround ;)

Hier auch auf Github im public Repo

Bash:
#!/bin/bash -
# Author: Manuel Bankmann
# Version: 1.0
# Description: This script is used to provide import-function for Synology contacts to a yealink IP-phone (T46G tested)
# Requirements: wget, gawk, tidy

# predefined values
source .env

# get data from Synology
wget --user $USER --password $PASS --no-check-certificate $URL$FILE


# write one card for each contact
gawk ' /BEGIN:VCARD/ { close(fn); ++a; fn=sprintf("card_%02d.vcf", a);
        print "Writing: ", fn } { print $0 > fn; } ' $FILE



CARDS=$(ls | grep card)
echo $CARDS
touch outfile.xml
# iterate through elements found as vcards
for CARD in $CARDS;
        do
        NAME=$(grep "FN:" $CARD | awk -F":" '{print $2}')
        PHONE=$(grep "TEL:" $CARD | awk -F":" '{print $2}')
        echo $NAME
        echo $PHONE
        echo "<DirectoryEntry>" >> outfile.xml
        echo "<Name>">> outfile.xml ; echo "$NAME">> outfile.xml ;echo " </Name>">> outfile.xml
        echo "<Telephone>">> outfile.xml ; echo " $PHONE ">> outfile.xml ; echo "</Telephone>">> outfile.xml
        echo "</DirectoryEntry>">> outfile.xml
done
rm final.xml
tidy -xml outfile.xml
echo "<YealinkIPPhoneDirectory>" >> final.xml
cat outfile.xml >> final.xml
echo "</YealinkIPPhoneDirectory>" >> final.xml
rm outfile.xml
rm -f *.vcf
rm $FILE
exit 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis, man kann bei der Telefonbuchkonfiguration eintragen, wie oft das Telefon nach einer neuen Telefonbuchdatei sehen soll.
Wenn man also diese Datei einmal am Tag neu bereitstellt, sollte man die 'schau nach' Zeit nicht zu lang machen, damit das Telefon auch die aktuellen Daten hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.