[Problem] Yealink T57W an Lancom

crsye

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei ein Redundanz Szenario über ein Yealink T57W zu testen.
Als PBX Anlagen wird einmal eine Swyx genutzt, die zweite soll ein Lancom werden.

Die SIP Registrierung an der Swyx funktioniert einwandfrei, Telefonie funktioniert ebenfalls.

Die SIP Registrierung am Lancom macht jedoch Probleme. Laut Lancom ist der SIP Benutzer lokal registriert, das Yealink meldet Registration Failed.
Ich habe schon mal versucht, via Syslog nähere Informationen vom Yealink zu erhalten, sehe da aber nichts sinnvolles.

Gibt es hier Know-How, was man am Yealink konfigurieren muss?
 
Über Yealinks Web-Oberfläche müssen sowohl
Account (→ Register → Account1) → Register Name​
Account (→ Register → Account1) → User Name​
gesetzt und gleich sein. Ansonsten überträgt Yealink einen leeren String.

Wenn das nicht klappt, entweder im Yealink oder im Lancom (oder in einem konfigurierbaren Switch dazwischen) das Port-Mirroring einschalten.
  • Yealink nennt das „Span to PC“ (← Advanced ← Network ← Web-Oberfläche). Dann kommt ein Computer z.B. mit Wireshark an den zweiten LAN-Port, also den PC-Port am Yealink.
  • Lancom nennt das „Monitor“ (Interface usage ← Ethernet ports ← Interfaces ← Configuration ← WEBconfig). Der Computer (wieder mit Wireshark) kommt dann an den gewählten LAN-Port.
Wireshark mit Administratoren-Rechten starten, LAN des Computers auswählen und dann nach „sip“ filtern. Vielleicht sehen wir so zusammen, was genau schief geht. Kann nämlich alles Unmögliche sein.
 
Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung!

Unter Account 1 sind die SIP-Credentials vollständig ausgefüllt.

Anbei einmal drei Wireshark Traces:
Wireshark_01: Erfolgreiche Registrierung zur Swyx
Wireshark_02: Fehlgeschlagene Registrierung zum Lancom
Wireshark_03: Gleichzeitige Registrierung zur Swyx und Lancom. Swyx funktioniert, Lancom nicht.

Was mich auch wundert: Wenn ich das Redundanz Thema richtig verstanden habe, sollte die parallele Registrierung ja zu zwei PBX möglich sein.
Wenn ich beide Server eintrage (Reihenfolge ist egal), kann ich bspw. nicht mehr auf dem Yealink von der Swyx aus anrufen, weil die Registrierung für den Account 1 fehlgeschlagen ist. Aber das wäre ja bei einem Ausfall der beiden PBX nicht richtig. Das Telefon soll ja genau dann erreichbar sein und raustelefonieren können, wenn nur einer von beiden aktiv ist.

Ist das so überhaupt der richtige Weg für das, was ich vor habe?

Danke für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • Wireshar_Packet_Capture.zip
    5.2 KB · Aufrufe: 2
Puh. Laut Paket-Mitschnitt hat sich das Yealink erfolgreich am Lancom registriert. Aber laut Deiner genannten Status-Anzeige, scheint das Yealink nicht zu glauben. Wir haben zwei Probleme:
  1. Ein Lancom 1783VA bekommt nicht mehr das aktuellste LCOS, denn es ist bei LCOS 10.50 hängen geblieben. Du hast die neuste Firmware-Version. Hast Du einen neueren Lancom zum Gegentesten? Ansonsten muss ich runter auf LCOS 10.50.
  2. Das Yealink ist nicht auf der neusten Firmware-Version … kein großer Akt, Frage nur zur Sicherheit, ob das einen Grund hat?
Ab Werk hat LCOS eine sehr kurze „Register-Time“ (120 Sekunden; siehe das PDF zur Menü-Referenz). Könnte sein, dass das für Yealink zu kurz ist. Kannst Du probeweise auf 3600 gehen? Wenn das nicht klappt, müsste ich jetzt Dein Szenario nachstellen. Ich habe zwar ein Lancom VoIP-Router und ein Linux-basiertes Yealink hier, aber zusammen hatte ich die noch nicht.
Redundanz-Szenario
Probiere das bitte nochmal zu erklären. Dein Lancom ist mit der Swyx verbunden. Sollte der Lancom ausfallen, soll sich das Yealink direkt mit Swyx verbinden? Das habe ich jetzt so verstanden, macht aber gerade gar keinen Sinn bei mir im Kopf, weil wenn Dein Lancom = Internet-Router ausgefallen ist, wie soll das Yealink dann noch zu Swyx kommen.
 
Einen neueren Lancom zum Testen habe ich leider nicht da.
Die Firmware des Yealink hat keinen besonderen Grund. Ich installiere hier morgen mal die neuste Firmware.
Das Thema mit dem Register-Timer teste ich morgen auch einmal.

Das Szenario ist Folgendes:
Ein Kunde setzt eine große Swyx am Hauptstandort ein. Die Swyx hat dort einen eigenen Internet-Access und eigenen SIP-Trunk.
Am Nebenstandort sind 95% der Endgeräte via VPN mit der Swyx verbunden und telefonieren auch darüber.
Es soll dennoch 2 - 3 Telefone geben, die auch bei einem Ausfall der Swyx weiterhin nach draußen telefonieren können.
Hier hatte ich mir gedacht, einen Lancom zusammen mit Yealink zu nutzen, da dies beides Produkte sind, die mit Swyx kompatibel sind UND wir als Dienstleister supporten können.
Der Lancom erhält einen eigenen Internet-Access am Nebenstandort, sowie einen eigenen SIP-Trunk.
Fällt die Swyx dann aus, soll das Yealink über den Lancom ins Amt gehen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Guten Morgen,

ich habe jetzt nochmal einiges getestet, komme aber weiterhin zu keinem Ergebnis.

  1. Das Yealink ist nicht auf der neusten Firmware-Version … kein großer Akt, Frage nur zur Sicherheit, ob das einen Grund hat?
Das Yealink ist von Swyx direkt, ich bekomme also keine allgemeine Firmware drauf. Ich habe jetzt die aktuellste Swyx OEM Firmware 96.86.133.2 aufgespielt.

Ab Werk hat LCOS eine sehr kurze „Register-Time“ (120 Sekunden; siehe das PDF zur Menü-Referenz). Könnte sein, dass das für Yealink zu kurz ist. Kannst Du probeweise auf 3600 gehen? Wenn das nicht klappt, müsste ich jetzt Dein Szenario nachstellen. Ich habe zwar ein Lancom VoIP-Router und ein Linux-basiertes Yealink hier, aber zusammen hatte ich die noch nicht.
Damit habe ich auch rumgespielt, aber in jeder Konstellation (Timer auf Yealink runter gesetzt oder Timer auf Lancom hochgesetzt) das selbe Ergebnis.

Dann habe ich nochmal etwas recherchiert und bin bei einigen Artikel auf das Thema "Lokale VoIP Domäne" am Lancom gestoßen.
Diese habe ich jetzt mal von standardmäßig intern auf die lokale Windows Domäne in unserem Testlab abgeändert. Auf unserem DNS habe ich einen Eintrag für den Hostname des Lancom "voip-lc" angelegt. Auch wenn ich jetzt auf dem Yealink statt der IP-Adresse den Hostname oder kompletten FQDN eintrage, sehe ich weiterhin das gleiche Fehlerbild.

Zu guter Letzt habe ich jetzt noch einmal einen SIP-Client auf einem Windows Host in dem Netzwerk genommen und diesen testweise am Lancom registriert -> Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lancom erhält einen eigenen Internet-Access am Nebenstandort, sowie einen eigenen SIP-Trunk.
Fällt die Swyx dann aus, soll das Yealink über den Lancom ins Amt gehen.
Verstehe es leider immer noch nicht … daher vielleicht wilde Einwürfe: Warum nicht das Yealink direkt mit dem SIP-Trunk verbinden? Welcher Trunk-Anbieter ist das überhaupt, etwas hinter der Swyx oder die Swyx selbst?
in jeder Konstellation (Timer auf Yealink runter gesetzt oder Timer auf Lancom hochgesetzt) das selbe Ergebnis.
Nur Lancom hochsetzen bitte … ich probiere mal es die Tage nachzubauen. Mein Tipp: Parallel bei Yealink ein Ticket aufmachen. Du wirst auf Widerstand stoßen, weil Ihr eine Swyx-Firmware nutzt. Und im Lancom-Forum ein Thread aufmachen, aber klar machen, dass es am Yealink liegt. Und bitte den ganzen Redundanz/Failover-Kram nicht erwähnen, denn es geht ja nur darum, dass das Yealink glaubt, nicht registriert zu sein.
wir als Dienstleister
  • Aktuellen Lancom holen, und wenn es nur ein gebrauchter Lancom 1784VA ist, sogar ein 1781VA ginge, der aber mit All-IP Option.
  • Yealink ohne Branding, also mit Yealink eigener Firmware holen. Irgendwas Gebrauchtes müsste ausreichen, oder Yealink SIP-T31P.
… und dann ein Test-Aufbau machen, also Lancom ohne an irgendwas angeschlossen. Und das Yealink als Nebenstelle. Glaubt das Yealink dann ebenfalls, nicht registriert zu sein? Dieses Test-Aufbau würde ich machen, bevor Ihr ein Ticket bei Yealink oder Thread im Lancom-Forum aufmacht. Weil Ihr dann eine saubere Umgebung habt.
Anbei einmal drei Wireshark Traces:
Wie hast Du das mitgeschnitten? Probiere auch mal direkt durch den Yealink mitzuschneiden (nicht dass das letzte SIP-Register falsch läuft).
 
Verstehe es leider immer noch nicht … daher vielleicht wilde Einwürfe: Warum nicht das Yealink direkt mit dem SIP-Trunk verbinden? Welcher Trunk-Anbieter ist das überhaupt, etwas hinter der Swyx oder die Swyx selbst?
SIP direkt auf dem Yealink würde auch gehen, wir steuern das aber immer gerne über einen SBC in Form eines Lancoms.
Im Endeffekt ist das ein Telekom CompanyFlex, der direkt auf der Swyx terminiert ist. Ein Durchwahlbereich des Anschluss wird über das CoFlex Portal ausgekoppelt und dann über den Lancom an dem Nebenstandort registriert.

  • Aktuellen Lancom holen, und wenn es nur ein gebrauchter Lancom 1784VA ist, sogar ein 1781VA ginge, der aber mit All-IP Option.
  • Yealink ohne Branding, also mit Yealink eigener Firmware holen. Irgendwas Gebrauchtes müsste ausreichen, oder Yealink SIP-T31P.
… und dann ein Test-Aufbau machen, also Lancom ohne an irgendwas angeschlossen. Und das Yealink als Nebenstelle. Glaubt das Yealink dann ebenfalls, nicht registriert zu sein? Dieses Test-Aufbau würde ich machen, bevor Ihr ein Ticket bei Yealink oder Thread im Lancom-Forum aufmacht. Weil Ihr dann eine saubere Umgebung habt.
Ich schaue mal, inwiefern ich da Testgeräte erhalten kann.

Wie hast Du das mitgeschnitten? Probiere auch mal direkt durch den Yealink mitzuschneiden (nicht dass das letzte SIP-Register falsch läuft).
Über den PC Port am Yealink mit aktiver "Span to PC Option" aktiv.
 
Redundanz Szenario
Kannst Du genau posten, was Du im Yealink eingstellt hast, also ganz ohne Swyx und nur Lancom als VoIP/SIP-Server? Ich habe das hier so gut es ging versucht nachzustellen Lancom 1781VA LCOS 10.50.1080 und Yealink T41S mit Firmware 85.0.5 und das Problem nicht. Status springt direkt auf „Registered“. Im Lancom hatte ich den VoIP-Assistent genommen, um die SIP-Benutzer anzulegen.

Oder reden wie aneinander vorbei, und Du hast den Lancom im Yealink irgendwo als Server-2 konfiguriert?
 
Das hatte ich zu Beginn, ja. Seit den letzten Tests habe ich nur den Lancom als SIP Server unter Server 1 eingetragen.
Anbei Screenshots von der Konfiguration.
Unser Lancom hat die 10.50.1050RU9 (nur zur Info).

Ich werde morgen nochmal versuchen, ein anderes Yealink (T41S oder T46S) zu bekommen. Das sollten wir noch da haben.

EDIT: Mit einem T41S in der Firmware V66.85.133.12 funktioniert das ebenfalls nicht. Ich versuche jetzt noch einmal einen anderen Lancom zu bekommen.
 

Anhänge

  • Yealink_Screenshot_01.png
    Yealink_Screenshot_01.png
    57.3 KB · Aufrufe: 7
  • Yealink_Screenshot_02.png
    Yealink_Screenshot_02.png
    44 KB · Aufrufe: 7
  • Yealink_Screenshot_03.1.png
    Yealink_Screenshot_03.1.png
    68.5 KB · Aufrufe: 5
  • Yealink_Screenshot_03.2.png
    Yealink_Screenshot_03.2.png
    64.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig. RU9 lief bei mir nicht. Daher musste ich auf die neuste Beta aus LCOS 10.50. Ansonsten irgendwas Neues?
 
Hi, wir haben jetzt einen Lancom 1793VA mit 10.70 RU2 als Testgerät gehabt.
Das Verhalten ist das Gleiche, sowohl vom T57W, als auch vom T41S. Ich vermute nun, dass es mit der Swyx gebrandeten Firmware zu tun hat.
Habe aber hier auch keine andere Lösung oder kein anderes Yealink zum testen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.