VoIP nach SIP ist zwar öffentlich dokumentiert aber die Interpretationen jenes Standards (= Umsetzung, auch Implementierung gennant) werden nicht einheitlich getestet – und es existieren viele Erweiterungen zu SIP. Auch deutet „ims“ im SIP-Server daraufhin, dass Dein Anbieter bereits ein
IMS fährt. Daran sollte man wirklich kein vom Anbieter ungetestetes Gerät anschließen, weil das eigene Telefon direkt mit Deinem Anrufer alles aushandelt, Du also zig-tausend Anruf-Konstellationen testen müsstest. Woher hast Du das Yealink und welche Endgeräte oder IP-Telefonanlgen empfiehlt Dein Anbieter bzw. hast Du bereits? Wir hatten einen
ähnlichen Thread … allerdings finden sich im Internet auch Stimmen, die
behaupten, dass Sunrise Schweiz ein eigenes VLAN für VoIP/SIP fährt: 117 oder 131. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde kein VoIP/SIP-Telefon versuchen direkt anzuschließen. Was spricht gegen ein DECT-Mobilteil wie das Gigaset CL660HX oder ein DECT-Tisch-Telefon wie das Gigaset T480HX?
Wenn Du aber unbedingt willst, können wir uns zusammen einen Protokoll-Mitschnitt anschauen. Yealink → Web-Oberfläche → (Reiter) Settings → Configuration → PCAP: Normal → (Taste) Start → … Export. Das öffnest Du dann in einer App wie
Wireshark. Dort filterst Du auf „sip“. Siehst Du auf das SIP-
REGISTER überhaupt irgendeine Antwort? Wenn ja, welcher SIP-Status kommt zurück?