B drückt auf seinem Telefon die Taste „Transfer“ und dann direkt die BLF von C.
Ich habe nicht das Besetzt-Lampen-Feld (BLF) genommen, sondern die Rufnummer eingetippt und danach die Taste „B Transfer“ (Englisch) bzw. „BT-Send“ (Deutsch) gewählt. Laut Wireshark-Mitschnitt war das dann auch ein Unattended-Transfer aka Blind-Transfer, kurz BlindXfer; über SIP-
REFER.
Wie bekommt man es hin? […] Habe schon alle Einstellungen unter "Leist. Merkm."/"Features" -> "Übergeben"/"Transfer" durchprobiert.
Gar nicht, denn das geht beim Blind-Transfer automatisch.
FRITZ!Box 7530 als Telefonanlage
Ich habe mir das in Wireshark angeschaut: Dein zweiter Abnehmer, also C, erhält ein SIP-INVITE (siehe F5 in Abschnitt 6.1 im
RFC 5589). Aber FRITZ!OS schreibt in diese Nachricht den ursprünglichen Anrufer nirgends. Dessen Rufnummer anzuzeigen, geht daher gar nicht. Auch sonst ist dieses SIP-INVITE merkwürdig, weil als
P-Called-Party-ID nicht die gewählte Nebenstelle (z.B. **620) sondern immer **9 = Alle steht.
Wenn alles läuft, werden es noch mehr [IP-Telefone von Yealink].
Du müsstest das an AVM melden. Hattest Du das schon gemacht oder machst Du noch?
Vielleicht, vielleicht erwartet AVM vom ersten Abnehmer, also B, einen bestimmten SIP-Header oder einen SIP-Header nur anders gesetzt. Aber ich wüsste nicht was. Und ich bin der Meinung, dass das bei einem Blind-Transfer automatisch zu erfolgen hat, weitgehend egal von dem was B in sein SIP-REFER schreibt. Für mich ist das ein Software-Bug.
Zwei Tipps:
- Melde Dein Ausgangspost und bitte die Moderatoren diesen Thread hier von der Rubrik Yealink rüber zu AVM zu verschieben.
- Wie ip-phoneforum72 schon anklang, musst Du bis zum Bug-Fix anders vermitteln. Leider hast Du haufenweise Möglichkeiten wieder mit neuen potentiellen Software-Bugs:
a) Du buchst alle Deine Telefone nicht in die FRITZ!Box als IP-Telefon sondern direkt beim Telefonie-Anbieter ein.
b) Du setzt eine eigene Telefon-Anlage auf, z.B. Sangoma FreePBX oder SignalWire FreeSWITCH.
c) Du kaufst Dir eine andere Übergangsbox, z.B. eine von Bintec-Elmeg, Lancom oder Zyxel Sphairon.
Von allen drei Box-Herstellern bekommt man – sogar mit integrierten VDSL-Modem – gebrauchte Modelle bereits für 70€. Wenn Du Super-Vectoring brauchst, realisierst Du dies als externer Modem (weitere 70€) oder Du holst Dir direkt ein Modell von Zyxel Sphairon. Wenn Du eine Beratung für diese drei Ansätze brauchst, spezielle Modelle empfohlen haben möchtest, sag einfach Bescheid; am besten in einem neuen Thread in der Rubrik
Grundsätzliches. Aber ganz wichtig: Hattest Du das schon an AVM gemeldet oder machst Du noch?