[Problem] Yealink W60P - Interface vom Provider gesperrt

Koreatabs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Zunächst habe ich mich sehr über mein neues Telefon (Yealink W60P) , welches ich beim Abschluss vom neuen Provider geschenkt bekommen habe, gefreut. Da ich ein kleines KMU betreibe, kann ich ein zusätzliches Telefon immer gut gebrauchen. Dann aber der grosse Ärger. Offenbar hat mein Provider den Interface-Zugriff gesperrt. Gemäss Anleitung sollte ich mich dort nämlich mit dem Benutzernamen "admin" und PW "admin" einloggen können. Gebe ich allerdings diese Kombination ein, erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese Kombination falsch ist. Als ich dann jedoch das Gerät in den Werkszustand zurück setzte, konnte ich kurz nach dem Neustart tatsächlich mit diesem Username/Passwort in das Interface einloggen. Das Problem: Nach wenigen Minuten wird das Passwort automatisch vom Provider wieder überschrieben. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Also kappte ich kurz nach dem Neustart den Internetzugriff und konnte so meine eigenen Daten eintragen. Das Admin Passwort habe ich dann natürlich auch gleich geändert. Nach dem erneuten einstöpseln konnte ich das Telefon sogar in meine PBX-Anlage integrieren. Dies klappt jedoch nur solange, dass die Station am Strom hängt. Einmal kurz ausstecken und die ganze Konfiguration wird wieder überschrieben. Deshalb hier meine Frage an die Cracks hier. Könnte ich - das nach Hause telefonieren - nicht in meiner Switch ( Netgear GS418 Pro SAFE) blocken? Da muss es doch einen Port geben, den man einfach sperren kann? Ich habe sogar eine neue Firmware direkt vom Hersteller aufgespielt, jedoch wird auch diese kurzerhand überschrieben.

Freue mich über jegliche Tipps und Tricks :)

am besten die Adresse sperren: rps.yealink.com
Aber bei meinem T58A hatte ich über yealink via ticket ein löschen aus diesem Autoprovissioning beantragt, dann ist ruhe damit
:)
Jetzt ist das darunter erreichbar:
=> https://ticket.yealink.com/ "RPS Mac remover"

Herzlichen Dank für Eure Antwort. Der Hinweis von waldoo betreffend dem Entsprerren bei Yealink ist natürlich 1A! Das habe ich soeben auch versucht, bleibe aber an folgendem Screen hängen. Was genau ist ein RPS Account? Und wo finde ich diese Logindaten?

In der Zwischenzeit habe ich mir dadurch geholfen, dass ich für alle Telefone eine Internetsperre in der FritzBox eingerichtet habe. Ich telefoniere ja sowieso nur Intern bis zur PBX Anlage. Klar wäre es angenehmer, wenn ich mich nicht mit einer Sperre helfen müsste. Die Aufhebung des Autoprovissioning wäre schon die Goldlösung :)

Anhänge

• RPS_Account.JPG
    RPS_Account.JPG
    21.7 KB · Aufrufe: 8
Gehst Du auch über ticket.yealink.com? Wenn ich auf jene Webseite gehe, dort auf die Schaltfläche „RPS MAC Removal“ drücke, dann wird nicht nach einem RPS- sondern Support-Account gefragt. Angelegt. Und dann bekomme ich lediglich die Frage nach MAC und Serien-Nummer. Kommst Du soweit?

• Like
Reaktionen: Koreatabs
So, nun hat es auch noch geklappt. Ein separates Ticket brachte die Lösung :) Die Supporterin rät mir aber unbedingt zu einem RPS Account. Sie bietet mir sogar an, mir einen solchen zu erstellen. Kann mich da mal jemand aufklären, welche Vorteile mir ein solcher Account bietet?

Wenn die chinesische Regierung was Böses will, kann sie gleich mal Dein Telefon umstellen … Scherz (?) beiseite … für Privat-Anwender sehe ich keinen Vorteil. Du machst ein Backup der lokalen Konfiguration und fertig. Firmen-Anwender haben den Vorteil, dass sie so aus der Ferne die Geräte ändern können. Und man hat den Vorteil, dass man die Erst-Einrichtung einfacher gestaltet (Barcode auf Verpackung scannen, MAC einpflegen, Template übernehmen, Ethernet-Kabel anstecken, eingerichtet).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.