zaphfc: bchan rx fifo not enough bytes to receive!

phone-man

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe unter Debian Sarge seit einiger Zeit BRIstuff-0.2.0-RC8k laufen und habe im Syslog in unregelmäßigen Abständen immer solche Meldungen (teils minütlich, teils stündlich):

kernel: zaphfc: bchan rx fifo not enough bytes to receive! (z1=2842, z2=2835, wanted 8 got 7), probably a buffer buffer overrun.

Ich habe nach dieser Fehlermeldung gesucht und in den meisten Fällen kam es immer zu dem Fehler, wenn die HFC Karte keinen eigenen Interrupt hatte. Das ist hier aber nicht der Fall, die HFC Karte liegt alleine auf Interrupt 5.

An einem zu schwachen Rechner kann es auch nicht liegen, der Asterisk Rechner hat 500Mhz und 256MB Speicher. Ich hatte vor langer Zeit einen etwas älteren Bristuff ohne solche Fehler auf einem 300Mhz/128MB Ram Rechner laufen.

Hat jemand eine Idee, wie der Fehler zustande kommt und vor allem, wie ich diesen beheben kann?
 
Kann niemand bei dem Problem helfen? Mich würde interessieren, ob die Installation einer neueren bristuff Version Abhilfe schafft.
 
phone-man schrieb:
Kann niemand bei dem Problem helfen? Mich würde interessieren, ob die Installation einer neueren bristuff Version Abhilfe schafft.

Schon mal mit dem Florzpatch versucht? Der soll laut Homepage den Bristuff toleranter für IRQ-Verluste machen.
 
Von dem Patch habe ich gelesen, es aber so verstanden, daß dieser vor allem denn helfen kann, wenn mehrere Geräte auf dem gleichen IRQ liegen.

Das ist hier ja aber nicht der Fall, von daher habe ich mir davon keine Besserung versprochen.

Es wäre schön, wenn jemand das gleiche Problem schonmal gehabt hätte und mir kurz schreiben konnte, woran es letztendlich gelegen hat und wie man es beheben kann.
 
phone-man schrieb:
Es wäre schön, wenn jemand das gleiche Problem schonmal gehabt hätte und mir kurz schreiben konnte, woran es letztendlich gelegen hat und wie man es beheben kann.

Nimm Florz-Patch. Ich hatte exakt dein Problem, eine einzige Karte mit eigenem Interrupt in einem 800 MHz PC. Trotzdem die Probleme. Der Patch hat sie beseitigt.

Udo
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt bristuff 0.2.0-RC8o inkl. Florz Patch installiert und hoffe, daß die buffer overruns nun ausbleiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.