.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

ZAPHFC Kompilierungsfehler (Bristuff RC7k / Suse 9.2)

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit Bristuff (hfc, zaptel)" wurde erstellt von MoritzN, 12 Mai 2005.

  1. MoritzN

    MoritzN Neuer User

    Registriert seit:
    17 März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi!

    Habe heute Mittag versucht, Bristuff 8c zu testen, wollte nicht fertigkompilieren. Der anschliessende Rollback Versuch zu meiner (bisher immer laufenden !?!?) RC7k scheitert bei zaphfc hier:

    Code:
    # make loadNT
    make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc ZAP=-I/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaptel-1.0.6 modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'
      Building modules, stage 2.
      MODPOST
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'
    modprobe zaptel
    insmod ./zaphfc.ko modes=1
    insmod: error inserting './zaphfc.ko': -1 Unknown symbol in module
    make: *** [loadlinux26NT] Error 1
    Was ist denn da nu los? Zaphc kompilierung bringt diese Fehlermeldung:
    Code:
    make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc ZAP=-I/usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaptel-1.0.6 modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'
      CC [M]  /usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.o
    /usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
    /usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.c:987: warning: use of cast expressions as lvalues is deprecated
    /usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.c:987: warning: use of cast expressions as lvalues is deprecated
      Building modules, stage 2.
      MODPOST
      CC      /usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.mod.o
      LD [M]  /usr/src/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc/zaphfc.ko
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'
    Lief alles wie gesagt bis heute Mittag fehlerlos auf meiner Suse 9.2 Box...

    Danke für Eure Hilfe schonmal..
     
  2. Piz-Man

    Piz-Man Neuer User

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bristuff 8c bereits getestet

    Hallo Moritz,

    habe den bristuff-0.2.0RC8c bereits getestet. Hatte auch leichte Probleme mit der kompilierung. Für mich sieht das aus, dass entweder die Kernel-Sourcen fehlen oder ähnliches.

    Kontrollier doch mal ob ...

    ... du die korrekten Sourcen für deinen Kernel gezogen hast

    ... ob du den Kernellink eingerichtet hast

    ... ob du kernel-configs in den Link rüberkopiert hast

    ... ob du nach dem Kopieren im entsprechenden Link menuconfig
    ausgeführt hast.

    Gruß, C.
     
  3. MoritzN

    MoritzN Neuer User

    Registriert seit:
    17 März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß nicht warum, aber es geht wieder, nur weil ich den Symlink auf die Modules.symvers wieder weggenommen habe..

    Jetzt kommt zwar die Meldung
    Code:
    WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24/Module.symvers is  missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.
    
    beim compilen, aber es geht.. Wundersam... weiß jemand warum?
     
  4. Piz-Man

    Piz-Man Neuer User

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Probleme mit Linux-Kernel-2.6

    Hi,

    ich bins noch mal. Habe mal was gelesen gehabt, weiß leider nicht mehr wo. Aber hatte mir damals den wichtigen Abschnitt kopiert. Vielleicht kannst du was damit anfangen:

    [highlight=red:9cddb39510]For a Linux 2.6 kernel you may need to:
    modify the EXTRAVERSION statement in Makefile so it matches what you see in: cat /proc/version
    make modules_prepare
    and
    ln -s /usr/src/linux-2.6.9-5.0.3.EL /lib/modules/`uname -r`/build
    (replacing linux-2.6.9-5.0.3.EL with the appropiate value for your system)[/highlight:9cddb39510]

    Ich habe auf dem Kernel-2.4 keine Probleme, aber wollte mal demnächst umsteigen auf 2.6, da habe ich mich umgeschaut wegen Asterisk und bristuff, da hab ich das gefunden.

    Gruß, C.