Zaptel 1.4.0 /dev/zap fehlt

jeskem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach unzähligen Stunden komme ich einfach mit der Installation (unter Suse 10.2) von Zaptel 1.4.0 nicht weiter:

Zaptel habe ich wiefolgt installiert:

./configure
make linux26
make config
make install

alle vier Punkte laufen ohne Fehlermeldung durch. Danach Libpri und Asterisk 1.4.1 somt addons wie in nimrod beschrieben installiert. Auch hier keine Fehler. Danch Konfiguriert und eine Konferenz angelegt. Jetz meldet Asterisk im CLI das es den Pfad /dev/zap nicht findet. Ganeau das Verzeichnis wurde auch nicht angelegt.

:confused: :confused: :confused:

Wer hat hier eine Idee??

Vielen Dank

Hey Jeskem,

Google findet hier Hilfe im Überfluss, das nur so anbei ;) Unter welchem Benutzer hast du den die Quellen compiliert? Existiert das Verzeichnis /dev/zap? Wenn nein, solltest du nochmal die ganze Installation unter dem Benutzer root durchführen und auf Fehlermeldungen achten.

Grüsse, Stefan

Schau auch mal nach ob Du udev nutzt, in diesem Falle ist die README.udev eine Grosse Hilfe!

Dies ist einmalig anzulegen:

mkdir -p /dev/zap
mknod /dev/zap/ctl c 196 0
mknod /dev/zap/timer c 196 253
mknod /dev/zap/channel c 196 254
mknod /dev/zap/pseudo c 196 255

Nachdem die Kerneltreiber per insmod geladen wurden:
ztcfg -vvv

@HobbyStern: ja das Verzeichnis fehlt, aber es wird auch nicht angelegt wenn ich unter root alles neu installiere

@Netview
Danke, ich habe nun alles angelegt. Allerdings bin ich nicht wirklich Fit was Linux betrifft, wie genau lade ich die Kerneltreiber mit insmod

Danke
Michael

in etwa so:

insmod zaptel.ko
insmod zaphfc.ko

ztcfg -vvv

nach dem ich das Verzeichnis angelgt habe, kann ich mit

modprobe zaptel
modprobe ztdummy
service zaptel start

zaptel fehlerfrei staten. Wie bekomme ich das nun aber hin das das ganze automatisch bei jedem Systemstart galaden wird?

Danke
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg