Zaptel deaktivieren

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe ein sehr "dummes" Problemchen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich baue eine Redundanz auf - habe in den 2 Servern jeweils eine Digium TP410Quad E1 Karte. Beim booten des Systems, werden automatisch die Zaptel Treiber der Karte geladen. Da ich allerdings diese via Heartbeat ausfuehren moechte - muss ich diese beim booten deaktivieren.

Nun hab ich ueberall schon geschaut - kann kein Script finden, der diese Module beim booten einliest. Selbst im Runlevel ist kein Script vorhanden.

Hat da jemand eine Ahnung - wo der Hund begraben liegt? ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Die Treiber werden beim booten vom Kernel geladen. Um das zu verhindern sollte es reichen, die 'zaptel'-datei aus /etc/modprobe.d zu entfernen.

Vielen Dank fuer Deine Antwort - das habe ich mir auch schon gedacht - die Datei ist gelöscht - dennoch wird es gestartet :-(

Gibt es noch einen Eintrag in einer anderen Datei in modprobe.d? Oder steht was in /etc/modules? Ein 'find /etc -exec grep -l wct4 {} \;' sollte alle Dateien unter etc auflisten, in denen etwas auch nur annähernd an Digium-Treiber erinnerndes auftaucht. Statt 'wct4' kann natürlich ein beliebifer Bestandteil des Modulnamens stehen.

Das sind eigentlich die einzigen Stellen, an denen die zu ladenden Module konfiguriert werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51