zaptel heisst ab heute dahdi

Netview

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Wundert mich, dass das erst jetzt hier erscheint. Kleine Nachbesserung: die PR ist vom 19. Mai 2008 und es heisst DAHDI, in Versalien.

jo

Die Info aus dem Blog, dass aus Namensrechtegründen die zaptel-Treiber umbenannt werden, hätte ja m.E. keinerlei Auswirkung auf die Programmierung und Konfiguration von Asterisk oder Bristuff.

Wenn ich das Blog aber richtig verstehe wird statt dessen die komplette zaptel-Architektur eingestampft und ein komplett neue Architektur DAHDI eingeführt.
Unter "umbenennen einer Schnittstelle" versteh ich was anderes und ein Namensrecht-Konflikt kann für eine solche Neuentwicklung (mit "fast soviel Funktionalität wie zaptel") m.E. wohl nicht die Ursache sein.

Das dürfte für Bristuff dann schon deutlich aufwendiger werden aus einem zaptel-patch einen DAHDI-Patch zu machen.

just my 2 cents
Tom

...

Das dürfte für Bristuff dann schon deutlich aufwendiger werden aus einem zaptel-patch einen DAHDI-Patch zu machen.

just my 2 cents
Tom

Glaube ich nicht. Für 1.4 wird zaptel noch eine ganze Weile zaptel unterstützt und in 1.6 ist BRI Unterstützung drin, da braucht man also nicht viel (wenn überhaupt) BRI Unterstützung reinpatchen.

Hi speedy1980,

danke für den Hinweis zu 1.6. Das war mir bisher entgangen.

Hier auch ein entspr. Interview vom 29.05.2008 mit Fleming dazu:
Unser ISDN-Stack (libpri) hat gerade die Tests auf Interoperabilität mit EuroISDN BRI bestanden. Das heißt, dass Asterisk 1.6 bereits BRI-Unterstützung mitbringt, wenn der Anwender eine BRI-Karte hat, die von Zaptel/DAHDI unterstützt wird. HFC-Karten lassen sich also direkt ohne mISDN-Treiber und -Stack benutzen, was die Konfiguration erleichtert.

Quelle: http://www.heise.de/open/Interview-mit-Asterisk-Maintainer-Kevin-P-Fleming--/artikel/108639/1

Eigentlich schade wenn die ganze Entwicklungsarbeit die in bristuff und mISDN gesteckt wurde damit umsonst sein würde. Für den Anwender aber sicher der Idealfall, wenn das dann auch so stabil wie bristuff laufen sollte (was ich natürlich hoffe).

Genau, das Interview ist vom Asterisk-Tag. Ich hab seinen Vortrag dort auch gehört (neben einigen anderen interessanten). Interessant war , dass Digium dort Analogkarten verschenken wollte (die denken halt analog :-). Als Stefan Wintermeyer dann die Runde fragte, wer denn Analog zu Hause hat, meldete sich keiner. Auf die ISDN Frage kamen dann sehr viele Hände hoch und Digium (bzw. Mark Spencer, der gerade seinen Vortrag beendet hatte) versprach stattdessen ISDN Karten zu verschenken.
Dass die Asterisk-Entwickler wie jetzt bei der BRI Unterstützung gern die Dinge auf Ihre Weise im Quellcode lösen statt fertiges zu nehmen ist ja auch nichts neues. Ich erinnere mich da an Realtime in Asterisk 1.2. Es gab Patches für Asterisk 1.0, die Datenbankunterstützung nachrüsteten. Ich fand das dahinterliegende Konzept damals klasse. Nunja in Asterisk 1.2 hatte man dann Realtime, was doch etwas anders und nach meiner Meinung technisch ein Rückschritt war.
Für den Anwender, der nicht mehr patchen braucht, natürlich ideal wie Du schreibst. Ich hab aber noch nirgends z.B. eine Call Deflection Funktion in Asterisk 1.6 gesehen. Also technisch wieder ein Rückschritt? Trotzdem werd ich mir wohl Asterisk 1.6 mal vornehmen und das BRI Zeug ansehen, denn interessant ist Asterisk 1.6 auf jeden Fall.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70