Zeit für System-Mail ändern

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
134
Seit einem plötzlichen Neustart werden Mails von der einen F!B, die, die als AP und DECT-Anlage (IP-Client) dient, von Strato abgelehnt, mit der Begründung:
E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "550 5.7.1 Refused by local policy. No SPAM
please! (B-EX 155302::1773281598-E5810829-BF248405/10/57527000760) see https://www.stratohosting.
co.uk/faq/product/why-are-my-emails-not-being-delivered [MSG0011]".
Die Mails von der F!B, die der Router ist kommen durch. Die SMTP-Daten von beiden F!B sind gleich, normalerweise kommen sie kurz nacheinander und kurz nach 00:00 Uhr, oder sogar um 00:00 Uhr an.
Kann man der F!B sagen, dass sie die Mail zu einer anderen Zeit senden soll?

Am 11.3., wo der unerwartete Neustart war, sendete diese F!B eine Mail zu Zeitpunkt, zu der sie wieder oben war, die ohne Problem von Strato angenommen wurde.
Strato scheint also etwas dagegen zu haben, dass aus dem gleichen Netz so schnell fast gleichlautende Mails rausgehen.
Wobei diese Mails von einem dafür eingerichteten Postfach als Absender an dieses Postfach als Empfänger geht.
Nicht wirklich ein SPAM-Merkmal, oder?

Du könntest versuchen, einer der beiden Boxen in eine andere Zeitzone einzuteilen, dann schicken nicht beide gleichzeitig ihre Meldungen.

Bedingung:
a) dass es (falls im MESH) überhaupt geht, verschiedene Zeitzonen einzustellen.
b) dass der Grund für die Mail-Ablehnung wirklich die Gleichzeitigkeit ist.

Seit vielen Jahren sind Fa. und ich bei STRATO und dadurch immer häufiger Opfer der STRATO Antispam-Kapriolen.
"Refused by local policy. No SPAM please!" ohne irgendeine erkennbare Ursache ist die häufigste.
Vor 2 Jahren war ein bestimmter Domainname im Mail-Header der "Bösewicht" und aktuell werden 2FA-Mails für den Autodesk- und o2-Login abgewiesen.

Du könntest versuchen, einer der beiden Boxen in eine andere Zeitzone einzuteilen, dann schicken nicht beide gleichzeitig ihre Meldungen.
Die Boxen sind nicht im MESH, auch weil die Installation¹, so wie ich es habe, das nicht unterstützt. Ich könnte den Router zeitlich verstellen.

b) dass der Grund für die Mail-Ablehnung wirklich die Gleichzeitigkeit ist.
Nach dem Neustart (warum auch immer, kam eine Mail von dieser Box durch, so dass ich die fast gleichzeitige Versendung der Mail als Grund für die sperre der zweiten Mal angesehen habe.
Vor 2 Jahren war ein bestimmter Domainname im Mail-Header der "Bösewicht"
Hmmm, den Betreff könnte ich ändern. Im Moment steht da der DNS-Name der Box in meinem Netz.

¹) Der Router, die erste Box, leitet den VoIP-Telefonverkehr per internen ISDN an Die Auerswald, die dann per internem ISDN die Telefonfunktionen der zweiten Box anspricht. An der Auerswald hängen noch sechs analoge Anschlüsse, sie ist also die 'Hauptanlage' im Netz.
Im MESH geht das nicht.

hängen noch sechs analoge Anschlüsse
Sind hier wirklich Anschlüsse oder am Ende doch nur sechs analoge Endgeräte gemeint?
Vermutlich Endgeräte, da in der Signatur eine Auerswald 5020 drinsteht. Welche Firmware ist derzeit auf den beiden FB 7590 installiert, ist es immer noch OS 8.20 wie in der Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist derzeit auf den beiden FB 7590 installiert, ist es immer noch OS 8.20 wie in der Signatur?
Das ist das letzte, das angeboten wird. Die F!B sind meine und ich habe das managen 'von außen' ausgeschaltet.
Die F!B, die betroffen ist, ist die 'innere', da können auch nicht Störungen im DSL-Spektrum für den Reboot verantwortlich gewesen sein.

da können auch nicht Störungen im DSL-Spektrum für den Reboot verantwortlich gewesen sein
Um ein mögliches Problem auszuschliessen, bitte einmal von beiden FB 7590 die ersten vier Stellen der Seriennummer (Buchstabe und drei Ziffern) mitteilen.

Heute kamen beide Mails an. Die erste um 00:01, die zweite um 00:04

Wobei die erste die von dem System war, dessen Mail gestern nicht ankam

Router-FB Seriennummernbeginn: R292
DECT-FB Seriennummernbeginn: K303

• Router-FB Seriennummernbeginn: R292. Das Herstellungsdatum ist der 18.07.2023.
  • DECT-FB Seriennummernbeginn: K303. Das Herstellungsdatum ist der 25.07.2018.
Ist zufällig die "DECT-FB" der Router mit den Problemen und den Reboots? Der Seriennummernbereich j/K/L ist leider problembehaftet. Gibt es mit dieser Box noch andere Auffälligkeiten wie schwaches WLAN im 2,4 GHz?

Ist zufällig die "DECT-FB" der Router mit den Problemen und den Reboots?
Ist kein Router, nur ein IP-Client, und ja, das ist das Gerät mit die "Fehler". Nein, ich habe keine Probleme mit WiFi (bisher feststellen können)
Andere Aufälligkeiten gibt es bisher auch nicht.
Heute nach kamen wieder beide Mail.

Du meinst, sie hätte den falschen Kondensator? Das wäre ... unfein

Die K... jedenfalls, R ist gut.
Solltest unbedingt die 3 100nF Kondensatoren dazupappen!
Sonst hast vermutlich nicht mehr lang Freude an der Box (sie stirbt in weiterer Folge dann meist komplett nach dem WLAN-Ausfall).

OK. MIST...
würde Bernd sagen

und ja, das ist das Gerät mit die "Fehler"
Dann bitte einmal hier weiterlesen, was es bei der FB 7590 und Seriennummern mit J/K/L auf sich hat.

Ich habe mir eben noch einmal den c't-Artikel in der 14/25 zu gemühte geführt und werde mal sehen, ob ich eine solchen Kondensator 'auftreiben' kann.
Da muss ich am Montag wohl mal bei Segor vorbeischauen.

Ja, wo denn sonst? ;-)
Sie sind doch in die einzigen in Berlin, die Überlebt haben, und bei denen man solche Bauteile auch in kleinen Mengen bzw sogar einzeln, noch kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ganz gewöhnliche 100nF Keramikkondensatoren nehmen mit Haxerln, einfach dazulöten mit dünnerer Spitze.
Tust dir viel leichter damit, da man sie noch greifen kann und der bestehende bleibt ja in seiner Position.

Kann dir ein paar per Brief schicken (bei Interesse PN).

Ich habe ein halb ausgeschlachtetes, Gerät gefunden, in dem passende Kondensatoren sind.
Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11