Zeitweilig nur "Halbduplex" bei VOIP

Turms_Etrusker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon im Forum 1&1 gepostet, vielleicht betrifft mein Problem aber auch Nutzer anderer Provider. Ich habe eine FBF 7050, daran angeschlossen zwei analoge Dect Telephone und ein ISDN Phone (siemens gigaset sx353) am S0 Bus. Das Problem ist, daß häufig bei Gesprächen über Internet (nie bei Festnetzgesprächen) kurzfristig mein Gegenüber mich nicht verstehen kann, ich aber seine Rückfragen höre (daher "Halbduplex" wie beim Funk). das ganze dauert ein paar Sekunden, danach kann ich meistens längere Zeit das selbe Gespräch ungestört führen. Das ganze passiert unabhängig davon, ob ich im Internet surfe, ich betreibe nur sehr selten Filesharing. Das Problem tritt auch auf, wenn ich statt DECT Geräten ein schnurgebundenes Gerät einsetze. Die Fritzbox habe ich bisher an einer 3 MBIT Leitung betrieben, jetzt nach meinem Umzug 2 MBIT mit 1500 kbit (mehr gibt die Leitung nicht her). Ein Bandbreitenproblem halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da es an beiden Leitungen auftrat. Kann evtl. die FBF defekt sein ? Kennt jemand das Problem ? Kann es am 1&1 Provider liegen oder tritt sowas auch bei anderen Providern auf ? Das Problem ist wirklich lästig, da meine Frau aus ihrer Praxis über diesen Anschluß telefoniert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

Teste doch erstmal ein paar andere VoIP Provider, dann könnte man hier ein Problem schonmal ausschließen.

Da hab ich leider noch gar keine Erfahrung mit anderen Providern, welche würdest Du denn empfehlen, die man mal testen kann ohne sich kostenmäßig zu binden ?

Turms_Etrusker schrieb:
Da hab ich leider noch gar keine Erfahrung mit anderen Providern, welche würdest Du denn empfehlen, die man mal testen kann ohne sich kostenmäßig zu binden ?

Melde Dich doch bei SipSnip an, da bekommst Du sogar 22 Freiminuten zum testen ;-) Die dürften doch für deinen Test reichen, und Du hast dann keinen müden Cent bezahlt...

Wenn Die Störung bei SipSnip weg ist bleib doch einfach da. Insgesamt würde ich den Anbieter empfehlen. Bei mir ist die gute Sprachquali auch mit Absicht (full speed up / download oder emule) nicht zu stören. Die Preise gehen noch in Ordnung und es gibt viele extra Features (Callback etc.)

Sipgate dagegen hat sich als der störanfälligste Anbieter herausgestellt --> ungeeignet

Das Problem scheint AVM wohl bekannt zu sein, zumindestens bekam ich diese
Antwort. Weiterhelfen tut mir das allerdings auch nicht. Es kann also an der FBF oder am Provider liegen, toll...
Hat irgendjemand dieses Problem noch ???

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ist bei Internetgesprächen gelegentlich einer der Gesprächsteilnehmer nicht
zu
hören, dann handelt es sich hierbei um ein Fehlerbild, das von uns derzeit
noch
untersucht wird.
In einem solchen Fall
- kann nach dem Aufbau eines Internetgesprächs über die FRITZ!Box
gelegentlich
der angerufene Teilnehmer den Anrufer nicht hören (der Anrufer hört jedoch
den
anderen Teilnehmer), und/oder
- hört beim Aufbau eines Telefongesprächs über die FRITZ!Box der Anrufer
gelegentlich weder ein Freizeichen noch den angerufenen Teilnehmer (der
angerufene Teilnehmer kann das Gespräch jedoch entgegennehmen und den
Anrufer
hören).

Sollte die Ursache dieses Fehlerbildes in der FRITZ!Box liegen, werden wir
den
Fehler mit einem Firmwareupdate beheben. Wenn die Ursache bei einem
Internettelefonieanbieter liegt, werden wir uns mit diesem in Verbindung
setzen, damit der Fehler behoben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Kann das alles auch was mit der DSL-Leitung zu tun haben ?

So sieht es bei mir aus...:(

snr8ud.jpg

snr29av.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa