[Info] Zero Wait DFS beleuchtet von CLP Tutorials

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
184
Habe gerade dieses interessante Video von CLP entdeckt. Wer's noch nicht gesehen hat, bitte schön!

Danke für den Link...

Leider wurde von CLP nicht erwähnt, dass die 6690 und der 3000 ax Probleme damit haben, wenn ein Radar erkannt wird.
Er sagt zwar, dass die Bandbreite auf 80,40 und sogar 20 Mhz reduziert wird, aber verliert kein Wort darüber, dass die Bandbreite reduziert bleibt, bis man manuell eingreift.
Einige Clients haben dabei das Problem, dass sie mit dem reduzierten 20 Mhz Band nicht umgehen und es somit nicht nutzen können.
Speziell die 6690 hat dieses Problem, und nicht nur das. Die erkennt sogar ein Radar auf Kanal 48, wo es kein Radar gibt...

Der 3000 ax reduziert die Bandbreite im 5 Ghz II Modul nach einer Radarerkennung auf 80 Mhz, auch der bleibt dabei, bis man die Kanalbelegung manuell aktualisiert.

Wenn man schon einen Test macht, wo man alles erklärt wie "Geil" die Funktion ist, sollte man auch die negativen Aspekte ansprechen, was nicht funktioniert.
Ansonsten sieht das für mich mehr oder weniger wie ein Werbevideo aus. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Roland

Hier auch eine denk gute Erklärung für AlwaysOn-DFS als Weiterentwicklung von Zero-DSF..

Nützt aber alles nichts, solange sie Signale der eigenen Gerätelandschaft (oder Clients) nicht als solche erkennt und stattdessen breitbandig über viele Kanäle meint, ein Radar gefunden zu haben, wobei Radar ja sehr schmalbandig ist und höchstens einen Kanal benötigt.
Daran erkennt man glaub ich auch recht gut, ob es echtes oder fälschlich erkanntes Radar bzw. Störer ist. Findest sie nur auf einem Kanal was, kann man davon ausgehen es wirklich mit Radar zu tun zu haben, alles andere sind Fehlerkennungen.

Vielleicht solltet ihr eure Erkenntnisse zu diesem Thema mit dem Christoph teilen. Einfach in den Kommentaren posten!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek