Ziffer bei eingehenden Rufnummern hinzufügen

tkrause_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab beim Feintuning meines Asterisks noch folgendes Problem:

Bei eingehenden Anrufen über capi wird die Rufnummer des ISDN Teilnehmers übermittelt. Jetzt habe ich auf meinem Telefon in der Anruferliste die Rufnummer stehen. Für einen Rückruf benötige ich allerdings noch eine "0" vor der Nummer. Gibt es eine Möglichkeit einen Prefix vor die übermittelte Rufnummer zu setzen?

merci & Gruss Tobi
 
An der Selle wo in der extensions.conf die anrufende Nummer übergeben wird einfach eine 0 davor.

z.B. exten => s,1,SetCIDNum(0${CALLERIDNUM})

jo
 
Merci für die schnelle Antwort!

Leider verstehe ich Deinen Hinweis nicht ganz. in der extensions.conf hab ich folgende Einträge:

; für eingehende Anrufe
exten => 621,hint,SIP/621
exten => 621,1,Dial(SIP/621,10)
exten => 621,2,Voicemail(u621)
exten => 621,102,Voicemail(b621)

; für ausgehende Anrufe - Amtsholung ISDN
exten => _0.,1,Dial(CAPI/@${CALLERIDNUM}:${EXTEN:1})
exten => _0.,2,Congestion()
exten => _0.,3,Hangup()

Wo muss ich Deinen Eintrag plazieren?
 
Wo muss ich Deinen Eintrag plazieren?

na logischerweise, bevor Du Dein internes Gerät anwählst :mrgreen:

also exten => 621,1,SetCIDNum(0${CALLERIDNUM})
und die anderen Prios entsprechend umnummerieren.
 
Cool: es funktioniert!!!

Kann ich dabei unterscheiden ob die Anrufe von intern (SIP) kommen oder von extern (CAPI). Sinnvoll währe es die "0" nur bei den CAPI Anrufern anzuzeigen.
 
natürlich kannst Du das. Schicke die CAPI Anrufe in einen eigenen COntext und die internen Anrufe in einen eigenen Context.
 
d.h. also ich muss in der capi.conf den Context z.b. auf "context=isdn" ändern und in der sip.conf den Context auf "context=sip"?

In der extensions.conf habe ich dann 2x Contexte - einmal mit dem SetCIDNum und einmal ohne.
 
Genau :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.