[Gelöst] Ziffern gesperrt - plötzlich und ohne bewusstes zutun

DirLux

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2019
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich habe eine Thematik, die mir Bauchschmerzen bereitet.
Umgebung:
Mitel 470
OIP, BusinessCTI und MetaDirectory auf einem Server Windows 2016.
Faxserver mit Anbindung per XCAPI auf einem anderen Windows Server 2016

Faxserver, OIP, BusinessCTI und MetaDirectory liefen vorher auf der CPU2-S

Erst wurde der Faxserver der CPU2 von einem eines anderen Herstellers abgelöst: keine Probleme
Danach wurde BusinessCTI von der CPU2 abgelöst und inkl MetaDirectory auf einem eigenen Server installiert und per CSTA angebunden: keine Probleme

Blieb noch der OIP, dieser wird wegen genau einem 1560 Operator noch benötigt.
Da es Probleme gab beim Einspielen des Backups des alten OIP in den neuen OIP und mir der Herstellersupport zu zäh war habe ich den OIP komplett neu installiert.
Ebenso den 1560 Operator am entsprechenden PC nach deinstallieren der alten Installation und verwenden des Setups des neuen OIP.
Bleibt zu erwähnen dass der Kunde wegen einem Problemchen im Remote-Office die CPU2 inkl OIP dazwischen einmal gestartet hatte und so 2 OIP-Server im Netz waren.
Das führte natürlich zu Problemen und somit habe ich den OIP und den 1560 Operator nochmals neu installiert.

Das lief dann auch eine zeitlang (1 bis 2 Stunden) bis die Mitarbeiter nicht mehr nach extern telefonieren konnten. Meldung "Ziffer gesperrt" im Display.
In der Wahlkontrolle war alles unauffällig.
Ein Neustart der Telefonanlage brachte keine Lösung. Erst das Einspielen eines Backups von 2 Tagen vorher hat die Funktion wieder hergestellt.
Ich habe aktuell den OIP gestoppt und somit auch den 1560 Operator um zu schauen ob es am OIP liegt.

Hat hier jemand eine Idee wonach ich sonst noch schauen könnte?

Danke und Gruß
Dirk
 
"Das lief dann auch eine zeitlang (1 bis 2 Stunden) bis die Mitarbeiter nicht mehr nach extern telefonieren konnten. Meldung "Ziffer gesperrt" im Display. "

Dieses Verhalten deutet eigentlich auf einen Gebührenüberlauf hin, wenn also Gebühreninfos nicht mehr abgenommen werden und der Speicher der 400er voll ist, sperrt die TK den abgehenden Verkehr genau mit dieser Meldung, kann/konnte man aber ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DirLux
Danke für diese Info...
Ich schau mir das gleich an

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Super, das scheint es zu sein.
Bei vollem Buffer schaltet die TK auf Wahlkontrolle 1 und dort ist alles gesperrt.
Das habe ich jetzt geändert und warte darauf bis der Kunde mir sagen kann ob die Gebühreninfos überhaupt benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.