[Frage] Zigbee Steckdose

phone2k10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo habe da mal ne Frage
Ich betreibe über meine Fritzbox ein kleines Zigbee Netzwerk nur Thermostate jetzt wollte ich mal wissen ob es eine Zigbee Steckdose gibt die als repeater funktioniert da ich in der Wohnung ein Empfangsproblem gibt und welches ohne Probleme mit der Fritzbox zusammen arbeitet

Danke für die Hilfe

Prinzipiell sollten alle ZigBee-Steckdosen als ROUTER funktionieren (repeater gibt es im ZigBee-Vokabular nicht, nur bei einigen Herstellern und Verkäufern). Es gibt aber welche, die mehr schlecht als recht als Router funktionieren, also immer erst die schlechten Bewertungen lesen.
Auch mal den ZigBee-Kanal kontrollieren und das 2,4-GHz-WLAN fest danach einstellen, oder umgekehrt, dann müssen aber alle ZigBee-Geräte neu gepairt werden. WLAN kann ZigBee erheblich stören, besonders stark wenn es im selben Gerät verbaut ist und sich WLAN-Autokanal und WLAN-Koexistenz auch nicht danach richten. >> https://www.oscium.com/training/zigbee-wifi-coexistence/

Prinzipiell sollten alle ZigBee-Steckdosen als ROUTER funktionieren (repeater gibt es im ZigBee-Vokabular nicht, nur bei einigen Herstellern und Verkäufern). Es gibt aber welche, die mehr schlecht als recht als Router funktionieren, also immer erst die schlechten Bewertungen lesen.
Auch mal den ZigBee-Kanal kontrollieren und das 2,4-GHz-WLAN fest danach einstellen, oder umgekehrt, dann müssen aber alle ZigBee-Geräte neu gepairt werden. WLAN kann ZigBee erheblich stören, besonders stark wenn es im selben Gerät verbaut ist und sich WLAN-Autokanal und WLAN-Koexistenz auch nicht danach richten. >> https://www.oscium.com/training/zigbee-wifi-coexistence/
Das mit dem WLAN hab ich schon gemacht und hat nur bedingt geholfen ich habe jetzt bei Amazon folgende steckdose entdeckt und würde mir die ggf. kaufen

SONOFF S60ZBTPF Zigbee Smart Plug (Erfordert Zigbee-Gateway) – Fernsteuerung, Energiemessung, Zeitpläne, Überlastschutz, Zigbee-Repeater, kompatibel mit der eWeLink-App-4 Pack
https://amzn.eu/d/0hZ5rrgB

oder ist das ehr quatsch die zu kaufen

Mfg

Meine ZigBee-Steckdosen habe ich damals nur nach dem Standby-Verbrauch < 0,2 W ausgesucht und beim Ali gekauft, weil meine Tasmotas und AVMs alle so 0,5 bis 0,6 W verballerten.
Beim 1. 6er-Pack 2023 von Aubess war die Router-Funktion zwar gegeben aber nicht so zuverlässig, beim 2. 4er-Pack war dann alles bestens, auch der Preis von 23,- für 4 Stück damals 2024. Leider werden die aktuell von Zigbee2MQTT nicht mehr unterschiedlich identifiziert, nur alle gleich als TS011F_plug_1.

Ansonsten habe ich keine persönlichen ZigBee-Steckdosen-Erfahrungen mit der Routerfunktion gemacht. Der Rest ist nur aus anderen Foren angelesen.

Meine Erfahrungen mit Zigbee-Steckdosen als Repeater sind auch nicht sehr positiv. Ich hatte an einigen Stellen wirklich Probleme eine stabile Verbindung herzustellen und da half ein dazwischen setzen einer weiteren Zigbee-Steckdosen auch nichts. Was dann geholfen hatte war der Aeotec Range Extender Zi. Blockiert zwar leider eine Steckdose und ist auch teurer als eine schaltbare Steckdose, aber macht was er soll.

Erstmal danke euch beiden ich hab jetzt mir mal beide bestellt sollten morgen kommen und werde es testen und berichten wie es bei mir damit läuft
Mfg

• Like
Reaktionen: Simeon und winni_
Bitte beachten, dass man das ZigBee-Netzwerk bei Fritz nicht wirklich verwalten/überwachen kann.
So kann man u.a. nicht sehen, dass bestimmte Endgeräte - wie alle von Aqara (!) - kein richtiges Mesh-Verhalten haben und sich nie an nachträglich installierte Router ummelden. Da kann man die Wohnungen/Häuser mit ZigBee-Steckdosen vollstopfen, aber die Konnektivität bleibt mies. Dort hilft es oft, das Pairing in unmittelbarer Umgebung der als Router vorgesehenen Steckdose zu wiederholen.

Zur Info: Welcher WLAN-2,4-GHz-Kanal, Auto?, Koexistenz?, welcher ZigBee-Kanal? welche Thermostate?

Bitte beachten, dass man das ZigBee-Netzwerk bei Fritz nicht wirklich verwalten/überwachen kann.
So kann man u.a. nicht sehen, dass bestimmte Endgeräte - wie alle von Aqara (!) - kein richtiges Mesh-Verhalten haben und sich nie an nachträglich installierte Router ummelden. Da kann man die Wohnungen/Häuser mit ZigBee-Steckdosen vollstopfen, aber die Konnektivität bleibt mies. Dort hilft es oft, das Pairing in unmittelbarer Umgebung der als Router vorgesehenen Steckdose zu wiederholen.

Zur Info: Welcher WLAN-2,4-GHz-Kanal, Auto?, Koexistenz?, welcher ZigBee-Kanal? welche Thermostate?
2.4GHz ist bei mir auf Kanal 5
5GHz ist Kanal 40
Zigbee Kanal kann man ja bei der Fritzbox nicht sehen und als Thermostate hab ich

SONOFF SNZB-02D
Und
eWeLink SNZB-02P

Benutze diese halt für die Heizungsventile von Fritz Thermo 302

Zigbee Kanal kann man ja bei der Fritzbox nicht sehen
doch unter

Zigbee-Kanal​

Der von Zigbee verwendete Funkkanal kann hier geändert werden. Beachten Sie, dass eine Änderung des Funkkanals ggf. erfordert, dass Zigbee-Geräte neu angemeldet werden müssen, da sie sonst keine Verbindung aufbauen können. Empfohlene Kanäle: 11, 15, 20, 25
Standard ist Kanal 25

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85