.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[zonemessages] / voicemail.conf

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von gliddie, 24 Mai 2005.

  1. gliddie

    gliddie Neuer User

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Zusammen,

    hat jemand einen Tip für mich, was ich in der voicemail.conf unter [zonemessages] eintrage, damit Datum und Zeit in korrektem Deutsch angesagt werden?
    Nomalerweise steht da ja:

    [zonemessages]
    eastern=America/New_York|'vm-received' Q 'digits/at' IMp
    central=America/Chicago|'vm-received' Q 'digits/at' IMp
    central24=America/Chicago|'vm-received' q 'digits/at' H 'digits/hundred' M 'hours'

    steige da irgendwie nicht so ganz durch und wäre für einen kuzen Tip echt dankbar.

    Danke, Gruß
    Gliddie
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Wenn Du mit "korrektem Deutsch" meinst, daß die Tante (oder der Onkel) nicht mehr "zwanzig-zwei" anstatt "zweiundzwanzig" sagt - vergebliche Mühe. Das wird nicht klappen.
     
  3. gliddie

    gliddie Neuer User

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hmmm, daß ist aber ziemlich schade. Nagut, dann lebe ich eben mit Englisch. Ist mir lieber als diese komischen Zeitansagen bei der Mailbox
     
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    :shock:

    Mein Asterisk sagte mir gerade (in deutsch), daß ich um "elf uhr achtunddreißig" einen Anruf auf die Mailbox hatte. Also scheint das inzwischen doch korrekt zu funktionieren.

    Spezielle Einstellungen in der voicemail.conf habe ich nicht gemacht.

    Mein Asterisk ist aus dem CVS von gestern. Vielleicht wurde das irgendwann angepaßt.
     
  5. onekilometer

    onekilometer Neuer User

    Registriert seit:
    5 Aug. 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln
    betateilchen, welche Einträge stehen denn bei dir unter zonemassages?
     
  6. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Hier mal meine komplette voicemail.conf

    Code:
    ;
    ; Voicemailbox Configuration
    ;
    [general]
    format=wav              ; Dieser Eintrag legt das Audioformat fest
    fromstring=ASTERISK     ; Gibt in der E-Mail den Absender an.
    serveremail=asterisk@pbx.gs-info.net
    attach=yes                      ; Gibt
    skipms=3000                     ;
    maxsilence=10                   ; Gibt an wie viele Sekunden Stille nach jeder fertig angehörten Nachricht gespielt werden.
    silencethreshold=128            ;
    maxlogins=3                     ;
    
    tz=europa      ; <<<<<<<<<<< Das dürfte wichtig sein
    
    [zonemessages]
    europa=Europe/Berlin|'vm-received' Q 'digits/at' kM ; <<<<<<<<<< und das auch !
    
    [default]
    ; hier stehen bei mir keine Einträge drin, weil ich die VoiceMail über Realtime & MySQL konfiguriere
    
    
     
  7. onekilometer

    onekilometer Neuer User

    Registriert seit:
    5 Aug. 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln
    Besten Dank! Seit Version 1.0.5 scheint sich aber in dieser Hinsicht noch mehr getan zu haben, denn selbst mit diesen Einstellungen behauptet meine Empfangsdame noch, Deutsch an der VHS gelernt zu haben.
     
  8. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Dann bau Dir doch den Asterisk aus dem CVS - vielleicht hast Du dann das Problem beseitigt.
     
  9. onekilometer

    onekilometer Neuer User

    Registriert seit:
    5 Aug. 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln
    Das kann gut sein, dass theoretisch damit das Problem gelöst ist, da ich aber nicht weiß, wie man sich aus dem CVS einen Asterisk baut, vermute ich eher, dass ich mir damit alles abschieße ... Aber vom Ansatz her gebe ich dir natürlich Recht :)