Zu dumm zum Branding entfernen :-(

C

Calvin-De-Luxe

Guest
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lest noch mal die Forumregeln.]
Hi Leute !

Ich habe eine FritzBox Fon von Arcor. Ich habe im Hinterkopf das es eine FritzBox Fon 5050 ist - weiß aber nicht wieso.

Wenn ich im FritzBox-Menü den Link zum "download der aktuellen Firmware" benutze komme ich auf folgende Seite von Arcor: Hier (klick)

Im Hauptmenü der FritzBox wird mir Folgendes angezeigt:
FRITZ!Box Fon (ARCOR), Firmware-Version 06.04.23

Woher weiß ich nun welche FritzBox Fon ich besitze ? Könnte mir da jemand helfen ...

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe mich im Forum belesen und 3 Möglichkeiten gefunden das Branding zu entfernen:

1. Möglichkeit:
Hier wird beschrieben wie man das neue Image aufspielt. Wenn ich nun das Image "fritz_als_avm_new.tar" aufspielen will erscheint die Meldung "nicht näher spezifizierter Fehler"

2. Möglichkeit
Ein Pseudo-Image wie hier beschrieben erstellen und die FritzBox damit entbranden.
Ich erzeuge und lade das neue Image wie beschrieben - bestätige dass das Image nicht von AVM ist - die Verbindung geht verloren und die FritzBox bootet neu.
Anschließend wird mir im Hauptmenü wieder "FRITZ!Box Fon (ARCOR), Firmware-Version 06.04.23" angezeigt.

3. Möglichkeit:
Hier wird die Möglichkeit das Ganze über Telnet zu machen beschrieben.
An diese Möglichkeit wollte ich mich noch nicht wagen ... abgesehen davon schließt sich das Telnet-Fenster nach ein paar Sekunden selber wieder ohne dass ich die Möglichkeit habe irgendwas einzugeben.


Könnte mir bitte jemande helfen ?!? Was mache ich falsch ? Vielen Dank schonmal !

[Edit frank_m24: Beitrag 2: ]
Ach ja:

Die FritzBox hat 1 LAN, 1 USB und 2x analoge Anschlüsse

EDIT: Also - es ist diese hier
20002297_1.jpg
[Edit frank_m24: Bilder vom externen Hoster hier eingefügt.]

Folglich eine FritzBox Fon ata ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen,

mit Firmware-Version 06.xx.yy ist das zweifelsfreie eine ganz normale Fritz!Box Fon, keine 5050.
Was wählst du denn aus, beim Erstellen des Pseudo-Images? Da sollte doch eigentlich nur das Ändern des Brandings auf AVM ausgewählt werden, ob du alte Mods behalten willst oder nicht sollte eigentlich irrelevant sein.
Probiers mal mit einem anderen Browser, vielleicht liegt es daran. Bei mir haben die Pseudo-Images von the-construct.com jedenfalls immer problemlos funktioniert.
Denk daran, dass du nach erfolgreichem Entbranden mit ziemlicher Sicherheit die Box recovern musst, weil sie kein erreichbares Web-Interface mehr hat. Lad dir also vorher das passende Recover runter und schau dir die Anleitung schon mal an:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/x_misc/deutsch/
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover
Nur die 06.04.15 zum Recovern nehmen, auf keinen Fall die 06.04.30!

Gruß

Marsupilami

EDIT: Nein, keine Fritz!Box Fon ATA! Nach welchem System rätst du eigentlich das Modell? ;-)
 
Ok, habe mir das Programm für die normale FritzBox Fon geholt [ fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe ] und mit dem IE7 (nicht wie vorher mit Firefox) ein neues Pseudo-Image gemacht [Einzige Änderung: AVM als Branding ]

Ich werde jetz das neue Image einspielen und dann nach dem Vorbereiten der LAN-Einstellungen mit dem Programm die Firmware recovern.

DANKE schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also - das neue Pseudo-Image funktioniert irgendwie auch nicht. Die Box startet sich neu (nach der Bestätigung dass das Image nicht von AVM ist usw.) und nach einiger Zeit gelangt man wieder ins Hauptmenü:

"FRITZ!Box Fon (ARCOR), Firmware-Version 06.04.23"

:confused:
 
moin, dem bild nach ist es aber keine normale fritzboxfon. die hat nähmlich 4 lan ausgänge, und nicht nur 2 wie auf dem bild.



kudde
 
Also meine hat genau die Anschlüsse wie auf dem Bild .... steht aber nur FritzBox Fon drauf.

Iwie bin ich verwirrt .....
 
@Kudde: Mach bitte Calvin-De-Luxe nicht nervös, es ist eindeutig eine Fritz!Box Fon (classic) auf dem Bildchen.
Nur das Wörtchen neben Fon auf der Oberseite könnte ATA sein, dies hätte uns Calvin-De-Luxe sicher schon gesagt.

Anschlüsse v.u.n.o.:
DSL(grau), 1xLAN=rot+Blech, USB(weiß), ISDN/analog(blau), FON1 und FON2(schwarz), Power

Die FBF ist auch verdammt bockig, wenn man recover.txt nicht lesen kann:
## Wichtiger Hinweis ##
Die Datei Recover*.04.30*.exe kann nur zur Wiederherstellung einer FRITZ!Box mit der
Firmware-Version ~.04.30 oder höher verwendet werden.

Zum Wiederherstellen einer FRITZ!Box mit einem älteren Firmware-Stand verwenden Sie
bitte eine Recover*.exe-Version ~04.15 oder niedriger.

Wird eine Recover*.exe verwendet, die nicht zum Firmware-Stand passt, kann die
FRITZ!Box erst wieder in Betrieb genommen werden, nachdem sie mit einer geeigneten
Recover-Version wiederhergestellt worden ist.
....


So muss man etwas umständlicher das Branding entfernen:
- fritz.box_fon.06.04.33.image
- pseudo.image
- fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image.exe
- fritz.box_fon.06.04.33.image

Mit der alten FW war mir nichts gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Aufzählung soll die Reihenfolge der Schritte beschreiben oder ?

Also ... 1.Schritt:

"FRITZ!Box Fon Firmware Version 06.04.33" von dieser Seite besorgt und im FBF-Menü eingespielt.

Das ganze endet mit folgendem Fehler :

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.

Ältere Firmware-Versionen können erst dann aufgespielt werden, nachdem der Auslieferungszustand hergestellt wurde. Benutzen Sie dazu das Tool recover-image.exe, dass Sie auf der beigelegten CD finden.

Darauf hin kann ich die FB nur rebooten
 
Was ich noch wusste: Die alte FW war zu alt für pseudo.image, deshalb dachte ich, besser gleich die 06.04.33. Doch es genügt schon jede FW ab 06.04.15.

Deshalb lief das so bei mir:
1. FW-Update per fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe (nur wg. zu alter FW)
2. AOL-Branding entfernen per pseudo.image
3. FW-Update per fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe
4. fritz.box_fon.06.04.33.image

Also hatte die 15er FW kein Problem mit der 33er.
 
Die normalen Firmware-Images und Recover-Versionen enthalten kein Web-Interface für Arcor-Branding. Daher wird das Update verweigert. andilaos Tips dürften deshalb kaum weiter helfen.

Wenn das Pseudo-Update nicht funktioniert, dann probier es über die telnet-Methode. Wenn du dich da an die Anleitung hälst, kann eigentlich auch nicht viel schief gehen. telnet entweder über die normale Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung unter Windows XP, nicht einfach Start -> Ausführen -> telnet) oder putty (findest du mit google) oder, wenn dir das lieber ist, ein anderes Betriebssystem, z.B. knoppix von CD gebootet.

@Kudde
Verwirr ihn doch nicht unnötig. Mit Firmware-Version 06.xx.yy ist es definitiv eine Fritz!Box Fon. Die hat 1 LAN-Ausgang, nicht mehr und nicht weniger. Das Anschlussbild ist auf Seite 10 im Handbuch.
 
Woher weiß ich nun welche FritzBox Fon ich besitze ? Könnte mir da jemand helfen ...


Hast Du schon mal einen Blick auf die Unterseite Deiner Box geworfen? Üblicherweise ist da in der Mitte ein nicht zu übersehender silberner Aufkleber (Typschild) auf dem unter anderem steht was Du für eine Box vor Dir hast.

Wegen Telnet schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=995623&postcount=6
Da gibts eine schön einfache Anleitung wie das mit dem De-Branding zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Ja hab ich vorhin ... steht FritzBox Fon (Arcor Edition) ... also das ist glaube ich geklärt.

Ich werde jetzt die Telnet-Variante testen.

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
So - Eingabeaufforderung unter XP gestartet - folgende Meldung:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\CalvinDeLuxe>Telnet 192.168.178.1
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.1...Es konnte keine Verbindung mit dem Host her
gestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

C:\Dokumente und Einstellungen\CalvinDeLuxe>

Was ist nun das Problem ?
 
Hallo,
telnet ist noch nicht aktiviert. Das kann man mit dem folgenden Tastaturbefehl an einem an der Fritzbox angeschlossenen Telefon machen:
#96*7* (#96*8* schaltet telnet wieder aus).

Gruß

Edit: Wenn es aber schon bei der Telnetaktivierung zu Problemen kommt, solltest du dich vielleicht erstmal richtig einlesen in das Thema.
 
Ah danke .... muss ich mein Telefon erstmal umstöpseln (hängt normalerweise nich an der FritzBox)

.. so long
 
Bei manchen Telefonen muß ein Keypad-Modus extra aktiviert werden, damit Steuerzeichen wie # oder * korrekt an die Box übertragen werden. Das nur schon mal im voraus, falls die Box auch nach Eingabe des Codes noch meint, telnet sei nicht aktiv.

Frohes Basteln
 
Ein Hardcore-Branding von Arcor, luzifer69 hatte hier Erfolg: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=784708&postcount=11
Zusammengefasst:
- telnet per #96*7* aktiviren
- telnet 192.168.178.1
- Eingabe: echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
- Eingabe: /sbin/reboot
- Reboot abwarten
- fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe
- fritz.box_fon.06.04.33.image
 
Ich halte die telnet-Methode für generell ungefährlich. Allerdings sollte man sich schon an die Anleitung halten. Die hast du doch selbst schon im Eingangsposting verlinkt. Und da steht unter "1." eindeutig, dass und wie du telnet auf der Box aktivieren musst!? Naja, halt dich einfach mal an die Anleitung...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.