[Frage] Zu Hause auf LTE umsteigen

Qwerty

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich überlege mir zu Hause komplett auf LTE umzusteigen. Da ich bis jetzt so gut wie keine Erfahrungen mit LTE habe, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Ausgangssituation: ich wohne in der Schweiz und nutze zur Zeit das Kabel-Internet über ein Kabelmodem und eine daran angeschlossene FritzBox 7240. An die FritzBox ist auch ein FritzFon angeschlossen.

Das ganze funktioniert ganz gut, allerdings muss ich dafür die Gebühren für den Kabelanschluss zahlen (20 CHF mtl.) sowie eben für den Internet-Zugang über Kabel (29 CHF mtl. über www.rii-seez-net.ch, Start-Tarif mit 20 Mbps). Insgesamt also um die 50 CHF im Monat, die mir doch etwas zu viel erscheinen. Einen Festnetzanschluss habe ich nicht.

LTE-Taife mit unlimitierten Daten gibt es z.B. über yallo.ch bereits für 19 CHF im Monat: https://www.yallo.ch/de/internet-products Bei dem teureren Tarif für 39 CHF und bis zu 250 MBps (was aber nicht ganz stimmt: https://www.itmagazine.ch/Artikel/66918/39-Franken-Internet_erfuellt_Versprechen_nur_zum_Teil.html) wäre die yallo Home Box (Huawei 4G Router B529) inklusive. Aber eigentlich würde mir die Einstiegsvariante mit 21 Mbps völlig ausreichen. Einen LTE-Router kann man ja separat bereits für 50 EUR kaufen.

Was würdet ihr empfehlen, reicht der Einstiegstarif? Was für einen LTE-Router sollte ich mir dann kaufen? Gibt es auch so etwas wie ein LTE-Modem, also ohne WLAN? Ich würde eh wieder meine FritzBox an den LTE-Router dran hängen und brauche das WLAN am LTE-Router deswegen gar nicht. Oder macht es mehr Sinn eine neue FritzBox mit LTE zu kaufen (die ist aber ganz schön teuer)? Oder doch lieber den teureren Tarif mit der yallo Home Box? Bin mir noch ziemlich unsicher. Mehr als etwas surfen, youtube und eben VoIP über die FritzBox brauche ich eh nicht, so dass mir vermutlich der Unterschied zwischen 20 Mbps und 100 Mbps gar nicht gross auffallen würde.
 
Kannst dir auch direkt die FB 6890 holen, und so eine neue FB mit LTE, und in der Zeit wo noch dein Kabelmodem hast, könntest beides bündeln und gleichzeitig nutzen.
 
Ein LTE-Stick an der vorhandenen Fritzbox könnte auch ausreichen. Allerdings ist die letzte Firmware der 7240 doch schon sehr alt, ich weiß jetzt nicht ob die mit aktuellen Sticks zusammenarbeitet.

Internet über Funk kann auch schnell mal überlastet sein. Und der große Tarif verspricht viel zu viel.
 
Einer 7240 würde ich kein Internet mehr zeigen :eek:
 
Vorab solltest Du Dich informieren, inwieweit Dein VOIP-Anbieter ggfs. vagabundierende Registrierung zulässt. Falls Du VOIP ausschliesslich für ausgehende Gespräche nutzen möchtest (z.B. Dellmont/Betamax), macht das CGN des Mobilfunkbetreibers (zumeist keine öffentliche IPv4) weniger Probleme, falls die Ports nicht blockiert werden. Da solltest Du zu Deinem Mobilfunkprovider/Netzbetreiber Dich "umhorchen".
Als brauchbaren LTE-Stick wäre der Huawei E3372s oder h zu nennen, der ggfs. mit einer Non-HiLink-Firmware auch mit der FB7240 zusammenarbeitet, wobei #4 Recht hat. Generell solltest Du die Empfangssituation am vorwiegenden Nutzungsstandort vorab eruieren über ein paar Tage. Am Besten mit einer geborgten (Prepaid-)SIM desselben Netzbetreibers, damit Du nacher den Wechsel nicht bitter bereust.
LG and my 2Cent
 
Danke für alle Tipps!

Den Empfang werde ich selbstverständlich vorher testen, wobei es zumindest mit dem Handy ganz gut aussieht.

Warum sollte ich eine 7240 nicht mehr verwenden? Bis jetzt bin ich damit absolut zufrieden, telefonieren rein und raus geht problemlos und viel mehr an Features brauche ich auch kaum.

Wenn schon eine neue FritzBox, dann würde ich mir gleich eine mit LTE holen, wobei die 6890 mit über 300 EUR ganz schön teuer ist.
 
Man kann auch noch Windows XP verwenden...:rolleyes:
Eine 7362SL mit aktueller Firmware kostet unter 70€ neu und funktioniert bestens mit LTE-Stick.
 
Welchen leistungsfähigen und AVM-kompatiblen LTE-Stick kannst du denn empfehlen?
 
Der letzte echte Stick war/ist imho der E3372 von Huawei (CAT4). Der Trend geht wohl eher zu kleinen LTE-Routern, die gleich WLAN mit onboard haben. Im Profi-Bereich gibt es sicherlich auch im Rahmen von Backup-Lösungen für Aufzüge/Einsatzfahrzeuge usw. Hardware, die z.T. mit biszu 4 SIM-Karten simultan umgehen können. Da muss man halt auch noch fragen, wer die Henne und wer das Ei, was schon bei einer FB6890 schwer fällt, ob dies ein LTE-Router mit Notfall-DSL oder umgekehrt zu betrachten ist.
LG
 
Welchen leistungsfähigen und AVM-kompatiblen LTE-Stick kannst du denn empfehlen?
Hab den hier:
ZTE MF831 4G TD-LTE / FDD USB Surf stick

Und brauch ihn nicht mehr...:rolleyes:

Leistungsfähig? Keine Ahnung. Tat mit meiner 7362SL problemlos...
 
Bei dem super Ausbau von VDSL in der Schweiz kann ich das nicht verstehen!
LTE ist MOBILfunk und nicht "Fest"funk, also für unterwegs vorgesehen! LTE ist und bleibt - auch in der Schweiz - ein shared medium.
Aus meiner Sicht kann es also nur 1 einzige Lösung geben: VDSL-Anschluß! Anbieter gibt es mehrere. Und auch wenn der günstigste Anbieter noch immer etwas teurer ist, als deutsche Billiganbieter a la 1&1 (die dafür eben auch mit "no service"-Garantie und miserablen AGB), bleibt dies die beste Lösung. In CH sind ja dafür auch die Gehälter merklich höher, als in D.
 
Ich finde bei dem Yallo-Angebot kein Volumen, aber auch keine Angabe, ob das ganze ohne Maximalvolumen ist.

Was hilft dir ein 250M-down Internetzugang, wenn du über diesen nur 1 GB/Monat übertragen darfst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei dem Yallo-Angebot kein Volumen
Das musst Du Dir selbst ausrechnen, falls 21MBit/s durchgehend 24h/28-31Tage möglich als Monat. Es gab mal für die "alten" BASE-GO-Urlaubspaket-Zeit einige Monate, wo auch hierzulande Mobilfunkflat wirklich unlimited war :( Statt 50GB/Monat brachten es einige wohl auf ein mehrfaches bei guter Anbindung.
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.