Zu viele Kanäle

jacky0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem, welches wahrscheinlich nach Upgrade der kompletten Maschine aufgetreten ist (von Debian sarge auf etch, Asterisk 1.2 auf 1.4 und neuestes mISDN), daher ist es wohl jetzt schwierig das Problem zu finden. Ich habe es auch erst jetzt bemerkt.

Folgendes Phänomen:
Ich habe einen beronet 8-Port-ISDN-Karte (zur Vollständigkeit: alle Karten sind in meiner Signatur), also auch 8 Kanäle. Nun ist mir aufgefallen, dass das ISDN-Telefon auf Port6 auf einmal "mISDN/11" heißt, früher war es "mISDN/6", genau wie der Port also. Die Zahlen gehen wohl bis 15 hoch.
Daher funktionierten jetzt die hints auch nicht mehr, wenn mal nur dies das Problem wäre. Leider haben wir seltsame Effekte, dass ab und an die ISDN-Telefone einfach nicht mehr funktionieren und Asterisk neu gestartet werden muss. Ich denke, dass das Problem hiermit zusammenhängt.
Woher kommen also diese zusätzlichen Kanäle?

Hier mal alle geladenen mISDN-Module:
Code:
mISDN_dsp             191048  1
mISDN_capi             89068  1
mISDN_l2               34716  1
mISDN_l1               11268  1
kernelcapi             44576  2 mISDN_capi,capi
mISDN_core             74400  6 mISDN_dsp,hfcmulti,mISDN_capi,l3udss1,mISDN_l2,mISDN_l1
Ob mISDN_capi geladen ist oder nicht, spielt keine Rolle. Warum er es mit lädt weiß ich jetzt nicht.

Kann mir jemand sagen, wo mein Problem liegt?

Hmm, ich mag falsch liegen, aber 1x S0 = 2 Kanäle (genauer 1x D-Kanal und 2x B-Kanal)

Demnach wäre 8x S0 = 16x B-Kanal oder 0-15, somit scheints richtig zu sein.

Hm.. daran hab ich jetzt nicht gedacht. Früher war es jedenfalls so, dass es mISDN/6-1 und mISDN/6-2 gab für die verschiedenen B-Kanäle. Wenn es wirklich die B-Kanäle wären, müsste auch mal die unteren Zahlen auftauchen, tun sie leider nicht.
Desweiteren habe ich ja noch diese seltsamen Effekte, ein Port scheint zu spinnen (entweder Asterisk, die Karte oder das Telefon). Folgende Fehlermeldung im Asterisk konnte ich lesen:
Code:
P[ 6]  setup_bc: b_stid:10010600 already in use !!!

Dann passe ich, hatte damit noch nie Probleme und habe mir das nie näher angeschaut.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo