Zufallsgenerator Asterisk??

Francesco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP_Phone Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Asterisk mit Realtime Konfig.
Alle anrufe kommen zu 95% rein und werden auch signalisiert.
Die restlichen 5% kommen nicht durch und das ist mein Problem.
Wenn ich nach der Fehlermaldung schaue (CDR) steht folgendes drin:

Code:
calldate                        clid	      src                                     dst	dcontext    channel                                      dstchannel                   lastapp	      lastdata   
2008-02-27 09:09:13 	"+49XXXXXXXXXX" <+49XXXXXXXXXX> 	+49XXXXXXXXX 	r-CONGESTION 	sip-agitest 	SIP/XXXMein - ProviderXXX 	SIP/49XXXmeine-NummerXXXX-084e9910 	Goto 	r-CONGESTION|1 	32 	0 	FAILED 	3

Als ATA verwende ich die FritzBox.
In den Ereignisse der Box ist nicht vermerkt von wegen Verbindung verloren - getrennt o.ä.
Diese ist seit Stunden im Netz.

Kann sich das jemand erklären?

Gruß Francesco

heist nicht CONGESTION das die leitung gerade belegt ist?
Das problem habe ich auch sehr oft, da ich viele anrufe Parallel rauschicke habe ich sogar 12% meine automatisieren calls die unter gehen.

Hallo,

bei besetzt steht in der Datenbank busy.
Ich hoffe das jemand einen Ansatz für dieses Problem hat.
Vieleicht liegt es mit der Realtime Anbindung, dass die Daten nicht korrekt abgefragt werden.
Keine Ahnung.

Hallo kombjuder,

danke für deine Antwort.
Was meinst du aber mit Linie??
Kann Asterisk nicht "unendlich" viele Anrufe managen oder verstehe ich es falsch?

Kann mir keiner einen TIP geben?

Viele Grüße

Was meinst du aber mit Linie??

Gassenbesetzt heisst normalerweise alle Leitungen zwischen zwei Vermittlungsstellen auf dem Weg des Gesprächs sind belegt. Also z.B. deine Provider nimmt keine weiteren Anrufe von deinem Asterisk mehr an, weil alle seine Kanäle für deinen Asterisk besetzt sind,
oder alle seine Leitungen ins Festnetz sind belegt, oder bei dessen Provider ...
Nachdem ich nicht weiss, wer CONGESTION liefert, kann ich dir auch nicht helfen.

Kann Asterisk nicht "unendlich" viele Anrufe managen oder verstehe ich es falsch?

Theoretisch ja. Wenn du z.B. eine normale ISDN-Karte in deinem Asterisk hast, ist für das dritte ISDN-Gespräch CONGESTION, da eine normale ISDN-Karte nur zwei Kanäle hat.

Hallo kombjuder,

zwei Sachen kommen in Frage.
Entweder von der Fritzbox (7170) oder vom Provider.
Das werde ich noch klären.
Kann es von der Fritzbox sein?
Wenn ja, was kann dagegen gemacht werden?

Hallo,

hier die Fehlermeldung.

Code:
    -- Executing [+49XXXXXXXXXX@sip-agitest:1] Dial("SIP/MEIN_PROVIDER", "SIP/49XXXXXXXXXXX") in new stack

-- Called 49XXXXXXXXX

-- SIP/49XXXXXXXXX-08495e98 is ringing

-- SIP/49XXXXXXXXX-08495e98 is circuit-busy

== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

-- Executing [+49XXXXXXXXX(MEINE NUMMER)@sip-agitest:2] Goto("SIP/MEIN_PROVIDER", "r-CONGESTION|1") in new stack

-- Goto (sip-agitest,r-CONGESTION,1)

[Feb 29 14:27:33] WARNING[15092]: pbx.c:2470 __ast_pbx_run: Channel 'SIP/MEIN_PROVIDER' sent into invalid extension 'r-CONGESTION' in context 'sip-agitest', but no invalid handler

Wer sendet nun die CONGESTION???

Grüße
Francesco

-- SIP/49XXXXXXXXX-08495e98 is ringing

-- SIP/49XXXXXXXXX-08495e98 is circuit-busy

Wer sendet nun die CONGESTION???

Hallo Francesco,

vermutlich das Zieltelefon, da zuerst ringing und dann circuit-busy kommt.
Es könnte sein, dass der Anruf abgewiesen wird.

Ist die Zielrufnummer Voip? Dann gibt es noch ein paar Möglichkeiten.

HAllo,

es ist alles VoIP.
Vorher ging es aber einwandfrei.
Meistens passiert es, wenn ich ein Gespräch auf eine Leitung führe und ein anderes kommt auf der anderen Leitung. (Zwei unterschiedliche VoIP Nummern)
Das zweite Telefon klingelt, aber sobald ich abnehme ist besetzt.
Wenn kein Telefonat geführt wird und ich rufe die zweite Nummer an funktionert.
Zwei parallele Gespräche sind nicht möglich.

Das Gleiche ist es mit dem ersten Telefon.(erste Leitung)
Das Telefon schliese ich aus, da zwei Telefone mit dem gleichen Fehler erher selten sind.

Als Ata ist eine FritzBox 7170 im Einssatz.

Gruß Franco

Gassenbesetzt heisst normalerweise alle Leitungen zwischen zwei Vermittlungsstellen auf dem Weg des Gesprächs sind belegt. Also z.B. deine Provider nimmt keine weiteren Anrufe von deinem Asterisk mehr an, weil alle seine Kanäle für deinen Asterisk besetzt sind,
oder alle seine Leitungen ins Festnetz sind belegt, oder bei dessen Provider ...
Nachdem ich nicht weiss, wer CONGESTION liefert, kann ich dir auch nicht helfen.

Theoretisch ja. Wenn du z.B. eine normale ISDN-Karte in deinem Asterisk hast, ist für das dritte ISDN-Gespräch CONGESTION, da eine normale ISDN-Karte nur zwei Kanäle hat.

So hatte ich das auch verstanden nur mich falsch ausgedrückt :)

Kann das sein das die Provider das auch automatisch machen, wie z.B. ein Voicespam filter oder so ?
Denn ich nutzte Outbox und haben eigendlich genügent leitungen nutzte davon aber nur drei und diese werden dreckt nach dem auflegen automatisch der nächste angerufen. so das andauernt fast 3 leitungen belegt sind.
Und das so lange bis die telefonliste abgearbeitet ist.
Es sind automatische weckrufe... und Informationen...

Meistens passiert es, wenn ich ein Gespräch auf eine Leitung führe und ein anderes kommt auf der anderen Leitung. (Zwei unterschiedliche VoIP Nummern)

Das wiederspricht aber deinem Beispiel!

In deinem Beispiel hat ein ausgehender Anruf congestion erhalten. Du müsstest nun auf der Gegenseite schauen wieso.
Eine häufige Ursache ist kein gemeinsamer Codec, oder eine Firewall die die direkte Übergabe des Datenstroms abwürgt.

Mach ein Sip debug und schau was du gesagt bekommst, wobei das in deinem Beisiel nicht viel helfen wird, da das Gespräch über einen Provider lief und congestion zwischen Provider und Ziel autrat.

Kann das sein das die Provider das auch automatisch machen, wie z.B. ein Voicespam filter oder so ?

Kann ich mir nicht vorstellen, bei ausgehenden Anrufen.

Es gibt aber einige Zielsysteme, die anonyme Anrufe abweisen. Mit welchem Fehler das geschieht hängt von der Programierung des Zielsystemes ab.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy