Zugriff über -->VPN --> FB --> VPN --> FB (VPN-Hopping)

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich kann von einem Rechner im Netzwerk A über VPN auf Netzwerk B zugreifen. Das Netzwerk B ist seinerseits wieder mittels VPN an einem Netzwerk C angebunden.

Wie kann ich nun von Netzwerk A aus direkt auf Netzwerk C zugreifen? Wie und wo muss ich die Routen eintragen?

Netzwerk A ist im Büro, eine Linux-Firewall/Internetgateway baut die VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox 7490 zuhause auf. Mein Netzwerk zuhause ist mit einem weiteren entfernten Netzwerk ebenfalls mit VPN an einer weiteren FB 7490 angebunden.

An welchen Routern muss ich da was machen?

An welchen Routern muss ich da was machen?
Ich würde erst mal nichts an den Routern machen, sondern einige andere Threads hier lesen.

Das Thema hatten wir schon ausführlich, inkl. einer "Vierer-Kette" mit Zugriff über insgesamt drei VPN-Verbindungen im Transit.

Das "Geheimnis" ist eigentlich keines, nur die "Selektor-Maske" für den zu verschlüsselnden Verkehr in Richtung des VPN-Peers muß den für das Zielnetz einschließen - der Rest geht eigentlich von alleine.

Wenn du mir vielleicht noch ein paar Suchbegriffe zur Hand geben könntest?

Hab jetzt alles mögliche, was mir dazu eingefallen ist, in die Suche eingegeben, jedoch kommt als einziger themenbezogener Thread mein eigener hier...

Wäre es nicht einfacher und vielleicht auch besser, einfach ein zusätzliches VPN A <--> C einzurichten?

Wäre es nicht einfacher und vielleicht auch besser, einfach ein zusätzliches VPN A <--> C einzurichten?

A und C haben nicht unbedingt was miteinander zu tun, ich will nur von A darauf zugreifen können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai