Zugriff auf USB Festplatte mittels Verschlüsselung

drapoel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fritz Kollegen,

ich habe an meine Fritzbox eine USB- Festplatte angeschlossen. Der Zugriff übers WEB läuft einwandfrei. Besonders mit dem IE7.
Mein Frage ist folgende. Ich habe festgestellt dass der Zugriff nich verschlüsselt ist, somit kann z.B. die Passworteingabe ausgelesen werden und der Zugang zu meinen vertraulichen Unterlagen ist somit nicht sicher.

Wie kann ich den Zugriff auf meine Daten vor Dritten schützen.
Gibt es eine Software die Daten verschlüsselt ohne ein Betriebssystem zu brauchen die ich für mein Anliegen nutzen kann.
Oder kennst Du einen verschlüsselten Zugriff, zwecks https Protokoll usw.
Oder kennst du vielleicht andere Methoden?

Jedenfalls freue ich mich schon über Anregungen, Ideen und Lösungen. DANKE!;)

Hallo drapoel,

da hierfür das klassische ftp nichts bringt müsstest du auf SSH File Transfer Protocol (SFTP) ausweichen müssen
Als clients kannst du dir z.b mal winscp oder filezilla ansehen.

Ich kann dir gerade nur nicht genau sagen, ob das sftp auf der box geht. Habe zwar dropbear drauf, aber....

vg
waldoo

Mit WinSCP ist es möglich, sich mit einem SSH (Secure Shell) Server mit SFTP (SSH File Transfer Protocol) oder SCP (Secure Copy Protocol) zu verbinden.

Kann ich dieses Server ohne Betriebssystem auf die Festplatte installieren und dann einen verschlüsselten Zugriff auf die Festplatte zu bekommen?

Funktioniert dieser Weg mit filezilla??

Wenn beides (oder nur eines) funktioniert, bitte ich um eine kurze Anleitung wie ich dieses bewerkstäligen könnte, Danke :-)

filezilla kann auch sftp.

Das ganze muss aber schon installiert werden und auf einem System (hier dann FB) laufen.
Das ganze nur auf der HDD zu haben langt natürlich nicht. :)

Ich hoffe ja, dass hier noch jamand anderes ideen dazu hat, denn so einen perfekten vorschlag für die kombination FB->USB-Disk=verschlüsselt habe ich gerade echt nicht :(

Was ne möglichkeit wäre vielleicht die Verbindung über VPN zu handeln. Openvpn läuft auf der Box sehr stabil.

Willst du "fremde" auf die HDD lassen oder geht es Dir nur über deinen persönlichen zugriff auf die Box?

Du könntest aber mal nach NAS - Systemen suchen. Ob die allerdings Sftp können??

vg
waldoo

Oh man, hat den keiner eine Idee??:confused:

Ok, aber wie installiere ich das ganze auf eine FB???
Ein Anleitung für EInsteiger währe hier hilfreich. Im Moment hänge ich noch ziemlich in der Luft:-(( Danke schon mal im Voraus :-))

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,030
Neuestes Mitglied
adrian2811