Zusammengesetzter WLAN-Repeater

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich möchte ein WLAN mit einem aus zwei Geräten zusammengesetzten Repeater erweitern:

Ein WLAN-Client-Adapter soll sich bei einem WLAN-Accesspoint mit Internet-Zugang anmelden über ein LAN-Kabel an einen weiteren WLAN-Router/Accesspoint verbunden sein. Etwa so:

INTERNET---FRITZBOX1 )))) WLAN-CLIENT---LANKABEL---FRITZBOX2 ))))) PC

Am besten beides, Ckient und AP in einer Box, ohne LAN-Kabel. Vorteil ggü. WDS: keine umständliche Einrichtung auf beiden Seiten erforderlich, keine Halbierung des Datendurchsatzes.

Wahrscheinlich gibt es dafür auch schon einen Namen. Wonach muss ich suchen?

Gruß,
Telefonicus

ps
ich habe vor einigen Jahren schon mal danach gefragt, offenbar ist eine Konfiguration der Fritzboxen als WLAN-Client nicht möglich oder nicht erwünscht. Nun könnte man ja einen USB-WLAN-Adapter in die Fritzbox stecken. Für UMTS-Surfsticks gibt es entsprechende Treiber. Inzwischen auch für WLAN-Sticks?

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Repeater?

Die Einrichtung ist nicht so umständlich, die Kapazität wird aber geteilt. Wenn das nicht sein soll kannst Du ggf. auf Powerline zurückgreifen.

WLAN Repeater?

Die Einrichtung ist nicht so umständlich...
Guten Morgen Andiling!
Du kennst die Umstände nicht. Ich reise z. B. gern in Länder ohne Urheberrechts-Mafia, Bertelsmann-Stiftung und Störerhaftung, wo mir freundliche Menschen ihr WLAN öffnen. Da kann ich nicht mal eben WDS einrichten. Ich weiß i.d.R. gar nicht, wie der Router aussieht und wo er steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einem (Universal-)Repeater und dem WDS besteht aber genau der gewünschte Unterschied. Ausgesprochen reisetaugliche Mini-Geräte mit Universal-Repeater-Modus findest du u.a. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272430

Die volle Datenrate bekommt man aber nur bei Geräten mit 2 Funkmodulen, wobei es diese nur als 2,4/5GHz-Crossrepeater gibt.

Inzwischen habe ich mich ein wenig umgesehen und gelernt, dass Universalrepeater wohl das Mittel der Wahl sind. Offenbar verkauft AVM schon seit Jahren so etwas als "Steckdosen-Repeater", und die können außerdem noch Webradio auf UKW-FM verströmen. Zugegeben, die UKW-Sendeleistung ist verbesserungswürdig, aber das ist nicht das Problem. Ich dachte immer, dass die mit WDS arbeiten, und habe mich nicht weiter dafür interesiert.

Kann das mal jemand bestätigen, dass die AVM Fritz!WLAN Repeater (300e,310 und N/G) wirklich Universalrepeater sind?

Geräte mit 2 Funkmodulen kann ich mir glaub ich nicht leisten, zwei getrennte Geräte und 20 cm LAN-Kabel schon eher. Gerät 2 (AP) funkt auf einem anderen Kanal als Gerät 1 (Client), mit größtmöglichem Frequenzabstand, dann kann ich auch die volle Datenrate nutzen.

Oder?

Zwei 2,4-GHz-Funkmodule in einem Gerät habe ich noch nie gesehen, was wohl mit daran liegt, dass man in diesem Band selbst mit der Einbeziehung von Kanal 12 und 13 keine richtig überlappungsfreien 150MBit/s-WLANs hinbekommt. Daher gibt es wohl nur CrossbandRepeater wie den FRITZ!WLAN Repeater 1750E, wobei dann entweder der erste AP oder alle angeschlossenen eigenen Geräte 5GHz können müssen.

Dies dürfte deine Frage "wirklich Universalrepeater?" beantworten:
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-300e/details/ schrieb:
Kompatibel zu allen gängigen Routern
FRITZ!WLAN Repeater sind perfekt auf die FRITZ!Box abgestimmt, lassen sich aber auch mit vielen gängigen WLAN-Routern nutzen. Egal wo, die Anmeldung ist ein Kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt gut. Dann werd ich mir in der Bucht mal so'n Ding schießen. Mir würde schon der FRITZ!WLAN Repeater N/G genügen, der hat sogar noch einen Audio-Ausgang.

Welcher war denn nochmal der mit dem eingbauten UKW-Radiosender?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89