Hallo Tin,
bei dem Router handelt es sich um ein professionelles Teil von intermate, Modell trustgate 5. Das Ding beherrscht alles, was so ein Router braucht, zudem ist eine Firewall und hat eine VPN-Funktionalität. Wir schalten insgesamt 3 Standorte zusammen und haben so ein virtuelles, privates Netzwerk. Zusätzlich regelt die Routing-Funktionalität den Zugang zum oder vom Internet.
Aber das spielt ja bei meinem Problem keine Rolle: ich habe 2 IP-Telefone (eigentlich sogar 3), ein ZyXEL P2000W und zwei GRANDSTREAM BT101. Über den Provider sipgate kann ich durchaus telefonieren (also linke Hand P2000W und rechte Hand BT101, oder war's umgekehrt?).
Dank eines genialen Tipps kann ich nun vom P2000W das BT101 per IP anwählen, es klingelt auch, aber eben nur das. Ein Gespräch kann ich nicht führen, da offensichtlich die Sprachdaten nicht übertragen werden.
Bei diesem Vorgang ist die Firewall/der Router gar nicht beteiligt, da beide IP-Adressen des lokalen Netzes haben.
Für das P2000W gilt: Version WJ.00.0f, STUN Support: Enabled, STUN Server IP: stun.sipgate.net:10000, STUN Interval(sec): 120, Outbound Proxy IP Address: sipgate.de:5060, SIP URI:
[email protected]:5060, Default Voice Codec: G.729 8K
Für das BT101 gilt: Software Version: 1.0.5.10, SIP Server: sipgate.de, Outbound Proxy: sipgate.de, SIP User ID: 5550290, Preferred Vocoder: choice 1 = PCMA, local SIP port: 5060, local RTP port: 5004, Use random port: No, NAT Traversal: Yes, STUN server: stun.sipgate.net:10000.
Also noch einmal: via sipgate - kein Problem, direkte IP: Ruf geht aber kein Gespräch möglich.
So long