Zustand Nikotel/War: Schraubt Nikotel wieder am Server?

Hi,

jetzt ist bei mir alles aus !!!!!!!!!!!
eingehende Gespräche gehen überhaupt nicht mehr. Nach dem abheben höre ich nichts, und die Gegenstelle versteht mich auch nicht.
Abgehend geht zwar noch über Nikotel, bringt mir aber nichts da unsere Rufnummern zu Nikotel Portiert sind und wir jetzt nicht mehr erreichbar sind.
Da muss sich jetzt aber ganz schnell was ändern.
Ich überlege meine Nummern von denen
zu Dusnet zu Portieren.


Viele Grüße


Cupido
 
Hallo zusammen,

anscheinend habe ich hier ein Thema und Problem angesprochen, welches sehr sehr vielen Voipern nervt und ich gebe euch auch allen recht.

Ich aber bin NICHT der Meinung, das "Gut Ding will Weile haben" ein Motto einer Firma sein sollte!

Wenn man als Firma ein Produkt auf dem Markt wirft und dieses Professionell verkauft, dann muss es einfach funktionieren. Wer kauft denn ein Porsche, wenn statt ein Motor, ein Fred Feuerstein drin sitzt der auch noch mit den Füßen bremst und einen Luftballon als Airbag aufpustet? ;-)

Das Wartungsarbeiten gemacht werden müssen und keine 100%-ige Erreichbarkeit gegeben wird, ist mir auch klar, aber wenn ich dann jedesmal auf die Nikotelseite gehe und unter Wartungsarbeiten oder Störungen nachsehe, dann steht da jedesmal: NIX. Das gleiche Spielchen macht Sipgate auch. Aus anscheinender Peinlichkeit, werden niemals Wartungs- oder Störungsmeldungen auf der Hauptseite angezeigt, sondern immer nur im Kundenbereich unter den News. Schöne neue Welt :)

Übrigens Dus.net ist auch nicht viel besser. Nach meinen eigenen Tests einen Monat lang musste ich irgendwann mal feststellen, das ich zwar den Anrufer gut verstehen konnte, aber mir immer der Spruch von dem gegenüber ins Ohr geklatscht wurde -----> "Du knackst und rauschst .....". Weitere Ausführungen erspare ich mir dazu, weil so hat es mit Sipgate auch mal angefangen und nun kann man die echt in die Tonne hauen.

Wie auch immer, da mein Handyvertrag demnächst ausloft und ich aus Stolz nicht zur Telekom zurückgehen werde, wird wohl die portierte Rufnummer bei Nikotel zu einem O2-Vertrag portiert werden mit Homezone und dann hat sich das Thema erstmal erledigt mit Voip.

Vielleicht wirds ja irgendwann mal besser mit dem Voipkram ......

Gruss Darnone
 
cupido schrieb:
eingehende Gespräche gehen überhaupt nicht mehr. Nach dem abheben höre ich nichts, und die Gegenstelle versteht mich auch nicht.
Abgehend geht zwar noch über Nikotel, bringt mir aber nichts da unsere Rufnummern zu Nikotel Portiert sind und wir jetzt nicht mehr erreichbar sind.
Bei mir war gestern Nachmittag genau das gleiche Problem, ab ca. 18:00 Uhr lief es dann wieder.
cupido schrieb:
Ich überlege meine Nummern von denen
zu Dusnet zu Portieren.
Das überlege ich mir jetzt langsam auch.
Was kostet die Portierung von Nikotel zu Dus.Net
- bei Nikotel
- bei Dus.Net (wahrscheinlich kostenlos)?
Die Portierung von der Telekom zu Nikotel war bei Nikotel kostenlos und kostete bei der Telekom so um die 5-8 Euro.

Gruss Gregor
 
also ich mein bei Dus.net etwas von 19,90 Euronen wg Portierung gelesen zu haben.
Ich kann nicht schon wieder meinen Anbieter wechseln, dass ganze Wechseln kostet mich ja schon fast mehr als meine ganzen Telfonrechnungen für ein Jahr zusammen. :-( !

Hoffentlich kriegen die Ihr Problem langsam mal in Griff.
Würde ne Petition helfen?

WIR FORDERN VERWENDUNG NEUER TECHNOLOGIEN UND BESSEREN KUNDENSERVICE.. SONST.....

UNterschrift VOIP-Forum
 
Also ich hatte vor ca. 1 Woche auch das Problem, dass meine Nikotel Nummer nicht mehr erreichbar war - es kam nichts durch bis zu mir, sprich nicht mal Anrufsignalisierung.

Ich habe dann eine Mail an den Nikotel support geschrieben, keine Antwort erhalten (scheint Usus zu sein bei vielen Providern), aber die Nummer war nach ca. 24 Std. wieder erreichbar.

Gruß,
Tin
 
Also,lieber Darnone,einen Provider und dessen Produkt mit einem Porsche zu vergleichen,ist wohl ein bißchen zu weit hergeholt!
Zeig mir doch mal ein Produkt,was auf Anhieb bombastig funktioniert?!
Vor allem Produkte,die mit zunehmenden Interesse der damit wachsenden Beanspruchung auf Anhieb gewachsen sind!
Sie wirst Du nirgends auf der Welt finden! Um in Deinen Vergleichsraum wieder einzudringen,selbst die NASA muß erst wer weiß wieviele Versuche starten,bis alles sofort klappt!
Bestes Beispiel hier,richte Dir mal einen Asterisk nach Deinen Bedürfnissen ein,würde mal gespannt sein,wie oft Du an dem "rumkurbeln" mußt,bis er läuft!? Und zwar so,wie Du es hier von den Anbietern auch verlangst,nur im kleineren Stil !
Die setzen nämlich nichts anderes wie SER und Asterisk ein!
Viele Grüße von Tom
 
Hallo Opilein,

Probleme kann es immer geben, eine vertrauenswürdige Firma zeichnet sich halt dadurch aus, wie sie auf solche reagiert und hier mangelt's halt im VoIP Bereich, nicht nur bei Nikotel.

1. Bei bekannten Problemen sollten betroffene User zeitnah informiert werden, per email, nicht über versteckte Webseiten (wie bei sipgate, wo man die aktuellen Störungsmeldungen erst nach dem einloggen in den web account sieht), die man in der Regel nicht ständig aufruft, um zu schauen, was grad nicht läuft.

2. Bei "Totalausfall" über längeren Zeitraum (war schon des öfteren mehrere Tage über sipgate-Nummer nicht erreichbar) den betroffenen Kunden aus Kulanz eine kleine Gutschrift erstellen.

3. Support-Anfragen zeitnah oder wenigstens überhaupt beantworten - wenn sich das nicht kostenlos realisieren läßt, dann wenigstens über 0190 Nummer. Wenn das Problem sich jedoch als Nikotel Problem herausstellt, dann Gutschrift des vertelefonierten !

Den Vergleich mit einem privaten Asterisk Server und wie lange man daran rumfummeln muß finde ich =sehr= weit hergeholt, schließlich bezahlt mich dafür auch keiner, dem ich eine Leistung SCHULDIG bin.

Man sollte die "Service-Wüste" Deutschland nicht auch noch entschuldigen, Opilein ;)


Noch etwas positives zum Schluß:

In der Vergangenheit habe ich des öfteren über meine schlechten Erfahrungen mit dem sipgate support geschrieben, als ich jedoch vor kurzem wieder einmal feststellen mußte, dass meine sipgate Nummer in Hamburg nicht erreichbar ist, hat mir der support innerhalb einer Stunde geantwortet und kurz danach war das Problem auch schon behoben.


Gruß,
Tin
 
Der Vergleich mit dem Porsche hinkt sicherlich; nur: "gut Ding will Weile haben" kann es im Ergebnis auch nicht sein. Ich bin nun seit über einem Jahr mit VoIP beschäftigt - und das nicht nur nebenbei sondern ausgehend nahezu ausschließlich (ausschließlich seit Dezember 2004), eingehend ausschließlich seit Dezember 2004.

Von einigen Ausnahmen abgesehen (blueSIP ein- und ausgehend; GMX ausgehend funktioniert bei mir beides sehr gut und sehr stabil; leider kann ich meine Nummer noch nicht zu blueSIP portieren) habe ich mit allen anderen Providern (Nikotel, Sipgate, Sipsnip, babble.net, Web.de) regelmäßige Probleme.

Was bei abgehenden Anrufen noch einigermaßen handelbar ist (sofern keine Gesprächsabbrüche auftreten) und man eben "einfach" einen anderen Anbieter heranziehen kann, ist bei eingehenden Anrufen aber nicht machbar. Im allgemeinen sind alle Kunden darauf angewiesen, dass sie unter ihrer Nummer auch durchgängig erreichbar sind. Wenn der Anrufer nämlich in regelmäßigen Abständen die Ansage hört "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" oder "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt", dann denkt jeder Anrufer irgendwann, dass es diese Nummer nicht mehr gibt. Das mag im Freundeskreis vielleicht noch irgendwie vermittelbar sein ("Ja, du ich mach auf VoIP, da gibt´s ab und an Probleme; nein meine Nummer gibt es immer noch") kann ich nicht bei jedem Anrufer vermitteln.
Wenn Gespräche zudem dann immer wieder abbrechen ist das zunächst nervig, irgendwann einfach nicht mehr tragbar.


Wenn ich dann noch auf den Providerseiten nachlesen muss, dass dort nie eine Störung auftritt bzw. aufgetreten ist, dann komme ich mir irgendwann nur noch verschaukelt vor. Ich wünsche mir einfach mehr Ehrlichkeit im Umgang mit den Kunden. Ich möchte für mein Geld ernst genommen werden. Natürlich ist es nicht schön, wenn Störungen auf Providerseite auftreten und es ist natürlich kein Ruhmesblatt, aber diese ewige Schönfärberei und "nein, an uns liegt es nicht - muss an Ihnen liegen" wird irgendwann nicht nur unglaubwürdig sondern man hat irgendwann einfach keine Lust mehr.


Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es bei vielen Usern wirklich am Router (die in ihm enthaltene Firewall), an der fehlerhaften Portweiterleitung usw. liegt. Das Problem mag auch in 95% aller Fälle auf Seiten des Users (dessen Router) liegen. Man kann also unmöglich alle Fehler auf die Provider abschieben. Das sei hier noch einmal ausdrücklich betont. Wenn ich aber in vielen Signaturen den Linksys WRT54G/GS lese, dann weiß ich aber, dass dieser im allgemeinen sehr gut für VoIP taugt (jedenfalls mit Linksys Firmware < 3.x oder HyperWRT 1.4). Und bei einer Firmware Alchemy-pre5.1 wie bei Party-Japaner weiß ich auch, dass das kritisch ist und manches Problem durchaus dort seine Ursache haben kann. In letzteren Fällen finde ich es auch OK zu sagen: Spiel erst einmal eine andere Firmware auf oder kauf dir einen "sip-aware" Router (gleiches gilt übrigens für die Firmware des VoIP-Clients; party-japaner auch hier ist die Firmware deines Sipuras nicht aktuell).


Wenn aber die Kapazitäten nicht ausreichen, dann muss man seine Geschäftspolitik überdenken. Entweder in dem man keine neuen Kunden mehr aufnimmt, indem man einen Mindestumsatz oder eine Grundgebühr einführt oder aber indem man auch Accounts nach 3 Monaten Inaktivität und entsprechender Vorwarnung löscht.


Was ich also fordere ist:

a) mehr Ehrlichkeit und auch die Größe, Fehler und Probleme auf Providerseite einzugestehen und zu veröffentlichen
b) besserer und schnellerer Kundensupport
c) ggf. Überarbeitung des Geschäftsmodells; Mindestumsatz / Grundgebühr, weniger Neukundenaufnahmen um jeden Preis - dafür aber ein verstärktes Augenmerk auf Stabilität und die Einhaltung von Standards. Und möglichst ein Ende der Quersubventionierungen.
 
Das,was Du da forderst,habe ich ja schon in meinen Beiträgen zuvor erwähnt,daß eine andere Geschäftspolitik betrieben werden müßte,da stimme ich Dir auch voll zu,jedoch müssen wir leider noch mit den Kinderschuhen der VOIP-Technik in Deutschland leben,bis eine Infrastruktur vergleichbar mit der in England oder Spanien aufgebaut ist,von anderen Ländern will ich erst gar nicht sprechen!
Das wird aber zu weiteren Ausfällen führen,da solche Arbeiten nicht nur nachts durchgeführt werden können!
Solange muß man eben auch mehrgleisig fahren,um definitiv rund um die Uhr erreichbar zu sein,oder ausgereifte Systeme ausländischer Anbieter nutzen!
Ich ärgere mich selbst darüber,weiß aber,daß nichts Fertiges vom Himmel fällt,schon gar nicht in unserem Land!
Viele Grüße von Tom
 
Nein, ich glaube nicht, dass es nur am Aufbau der Infrastruktur liegt. blueSIP ist ja auch hier in Deutschland. Die laufen bislang (ich hoffe inständig, das bleibt so) wirklich sehr stabil und zuverlässig. Von denen weiß ich, dass sie sich sehr streng an die Standards halten, keine freien RTP Proxies anbieten (das ist zwar schlecht für Kunden, deren Router nicht sip-aware ist, weil diese sich gar nicht erst am Server anmelden können - aber gut für all diejenigen Kunden die entsprechend geeignete Router haben) usw.
Ähnliches gilt übrigens auch für GMX.

Daran liegt aus meiner Sicht das Problem: Kundengewinnung um jeden Preis (und das heißt auch, dass freie RTP Proxies angboten werden) als dass man sagt: "Leute, sorry, ohne "sip-aware" Router gibt es nur Probleme und deshalb lassen wir eine Anmeldung mit fehlerhaften register-Messages an unserem Server gar nicht erst zu."
Das hat blueSIP übrigens schon vor einiger Zeit skizziert:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=52309#52309
Uns ist klar, dass andere Anbieter diese 'Korrekturmachanismen' und freie RTP Proxies anbieten. Inwieweit sich hier mit steigender Nutzerzahl eine Qualitaet aufrechterhalten laesst darf zumindest bezweifelt werden. Unsere Zielgruppe sind Geschaeftskunden, fuer die Telefonie in herkoemmlicher Qualitaet unabdingbar ist.

Wir meinen der bessere Ansatz ist geeignete Router einzusetzen, die 'SIP aware' sind. Nur solche Router garantieren auch eine saubere Sprachqualitaet, wenn ueber die Leitung noch andere Daten transportiert werden (QoS fuer SIP).

Ich würde mir wünschen, dass die Provider in gewisser Weise eben hart bleiben und sagen: Für VoIP ist ein entsprechend geeigneter Router (sip-aware) unabdingbar. Dies musst du als Kunde mitbringen, sonst lassen wir eine Anmeldung an unserem Server gar nicht erst zu. Natürlich ist das hart für alle Kunden, die keinen solchen Router haben und erst einmal einen neuen kaufen müssen (solange man für den alten Router noch einen "Dummen" bei Ebay findet hält sich der Verlust in Grenzen), aber dass der andere Weg nicht funktioniert zeigt doch die Erfahrung des letzten Jahres.

Überdies würde das den Support entlasten, der sich nicht mit Portweiterleitungen etc. rumschlagen müsste.


In den Fällen aber, bei denen das Problem aber beim Provider liegt, muss mehr Offenheit und Ehrlichkeit herschen.
 
Ok Leute, Ihr entfernt Euch rel. weit vom Thema, obwohl alles hier im Thread durchaus mal gesagt werden kann und muß. Trotzdem ist es keine Störungsmeldung mehr, deshalb verschiebe ich zu Nikotel-Allgemein. Es macht keinen Sinn, deshalb die ersten 2-3 Beiträge zu selektieren.

Bitte bleibt jetzt wenigstens beim Thema "Zustand Nikotel" oder macht einen gesonderten Thread "Zustand VoIP" auf. Fragen zur Rufnummernportierung haben hier nichts zu suchen ;-)
 
und Nikotel schraubt wohl schon wieder - jedenfalls bin ich offline mit allen Leitungen, mit dem ATA und mit den Software-Phone, seit Stunden. Warungsarbeiten auf der Website --> Fehlanzeige. Liebe Jungs von Nikotel das ist nicht ok!!

VG

LateRunner
 
Es geht sowieso fast gar nichts mehr! Nikotel läuft bei mir,dafür sipgate nur zum Teil,andere gar nicht u.s.w.!
Schönes VOIP-Schlaraffenland!!!!
Gruß von Tom
 
blöde Signatur... Hab doch schon lange nicht mehr dieses alte Stück Firmware... Sorry ich werde meine SIGNATUR sofort ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.