[Problem] Zwei Analogtelefone an zwei TAE-Dosen: Problem mit der Rufsignalisierung eingehend

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Es passt nicht genau in dieses Forum, ich hoffe aber trotzdem auf technische Unterstützung, ohne dass der Eintrag gelöscht wird. ;)

In einem Altenheim gibt es für eine Wohnung zwei TAE-Dosen.
An der ersten TAE-Dose (mit NFN) ist am ersten N-Anschluss eine Hausnotrufanlage von TUNSTALL (1) angeschlossen. ( Analogtelefon)
An der ersten TAE-Dose (mit NFN) ist am F-Anschluss ein Audioline Bigtel 100 DECT Telefon (2) angeschlossen, das Probleme bereitet. (Analogtelefon)

An der zweiten TAE-Dose (mit F) ist am F-Anschluss ein Analog-Telefon Seniorentelefon Tiptel Ergovoice S (3) angeschlossen. (Analogtelefon)

Telefonieren mit allen drei Geräten ist kein Problem.
Aber die eingehende Ruf-Signalisierung funktioniert nur zum Seniorentelefon (3). Nicht aber zum Telefon (2).
Das Telefon 2 "zuckt" (klingelt) nur einmal sehr kurz.
Anschliessend klingelt nur Seniorentelefon (3).

Ich habe das Seniorentelefon (3) mal zuhause an der Fritzbox angeschlossen, da funktioniert der Ruf einwandfrei. Die Hardware ist also nicht defekt.
Ich habe den Verdacht, dass das Problem erst nach Anschluss der Hausnotrufanlage (1) auftritt. Genau kann ich es aber nicht sagen.
Kann zur Zeit auch keine weitere Tests durchführen, da ich nicht vorort bin.

Sind drei Geräte eventuell zu viel für einen "echten", alten Analoganschluss der Telekom?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zuerst einmal überprüft, wie die TAEs verdrahtet sind ?

So funktioniert es normgerecht:
Amt > TAE1: Klemme 1,2 > TAE1: Klemme 5,6 > TAE2: Klemme 1,2

------------------------
kompliziert (das ist die Variante für mehr als 2 Geräte):
Für mehrer Telefone sollte ein solches oder ähnliches Teil zum Einsatz kommen, welches zwischen die beiden TAEs NORMGERECHT geschaltet wird:
http://www.amazon.de/Kommunikations...r=8-1&keywords=automatischer+Mehrfachschalter

-------------------------
oder einfacher (Variante für 1 oder 2 Geräte):
"Automatischer Mehrfachschalter zum Anschluss zweier Telefone oder eines Telefons und eines Zusatzgerätes an einen Telefonanschluss"
http://www.amazon.de/Komsa-AMS-Auto...lter-topp-Design/dp/B000P0MTTU/ref=pd_cp_ce_3

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint