Zwei Anrufbeantworter eine Rufnummer, Auswahl nach Telefonbuch

bovono

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich möchte bei meiner Fritzbox 7590 mit 7.12 Firmware zwei Anrufbeantworter an einer Telefonnummer haben.

Der erste Anrufbeantworter enthält nur eine Ansage, dass man mir eine Email schreiben soll
Der zweite Anrufbeantworter ist paar wenigen wichtigen Personen vorbehalten, die auf den Anrufbeantworter quatschen können.

Ich habe zwei Telefonbücher angelegt. Das normale und eines nur mit paar wichtigen Rufnummern.

++++++++++

Bei der Rufumleitung kann ich sagen, Anrufer von Telefonbuch "wichtig" weiterleiten an Anrufbeantworter mit Aufnahme. Das funktioniert auch, nur geht der AB bei den "wichtigen" sofort ran, ohne das ich es klingeln höre.

Eine Krückenlösung war dann das einrichten einer weiteren VoIp Telefonnummer wo der wichtige AB nur mit dieser Nummer gekoppelt ist und dann eben die Rufumleitung von Telefonbuch Wichtig anrufer zu dieser extra Rufnummer. Diese Nummer zusätzlich mit dem Telefon noch gekoppelt.

Damit höre ich nun auch wie "wichtigen" anrufer, wenn die anrufen.... sehe aber blöderweise als anrufernummer meine eigene und nicht die der anrufenden.

Hat hier jemand noch eine Idee für eine "saubere" Variante?
 

Wellunger

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Die wichtigen Anrufer sofort auf den AB umleiten und den allgemeinen AB mit kurzer Verzögerung einstellen.
 

stsoft

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
2,238
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
48
Mit 7.12 wird das etwas tricky:
1. Den AB für die wichtigen Anrufer ganz normal einrichten mit der Verzögerung die Du haben willst.
2. eine Umleitung für alle Anrufer mit der Nummer "0" an den AB mit der Emailansage
3. eine Umleitung für alle Anrufer ohne Nummer an den AB mit der Emailansage
4. eine Umleitung für alle Anrufe aus dem Wichtig-Telefonbuch mit der Zielrufnummer "#9" (ist eine Umleitung nach nirgendwo und paraleler Rufverteilung entsprechend der Konfiguration der Telefoniegeräte)
 

Wellunger

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
 

stsoft

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
2,238
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
48
Weil bovono schrieb ". Das funktioniert auch, nur geht der AB bei den "wichtigen" sofort ran, ohne das ich es klingeln höre." und Dein Vorschlag in dem Punkt genau seinem Problem entspricht.
 

bovono

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für den Tipp. Vielleicht komme ich morgen dazu, es auszuprobieren. Der doppelte Anrufbeantworter ist echt ein Segen, wenn der nicht mehr gefühlt Stundenlang vollgequatscht wird.
 

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
3,771
Punkte für Reaktionen
620
Punkte
113

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
241,040
Beiträge
2,156,494
Mitglieder
365,292
Neuestes Mitglied
Heee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Gehostet ab 10 Nutzer und selbst verwaltet im ersten Jahr kostenlos. Ohne Risiko testen!

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.