Zwei Asterisk Server miteinander verbinden

LaZaRuS

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2004
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Wahrscheinlich ist das total simpel, aber Asterisk und das was man im
Web dazu findest ist ja ziemlich komplex.

Alles was ich möchte ist zwei Standorte über zwei Asterisk-Server per
SIP verbinden.

Unsere Konfiguration sieht wie folgt aus:
Asterisk1-->Iptables FW <---> Hardware FW -->NAT-->Asterisk2

alternativ wäre auch folgendes möglich:
SipClient (Standort1-->login auf Asterisk2)-->Iptables FW <---> Hardware FW -->NAT-->Asterisk2

das hatte ich wohl schon ausprobiert nur da hab ich das Prob das ich
keine SipClient aus Standort1 anrufen kann bzw die SIPClients aus Standort2 hören mich, ich aber die nicht.


TIA

Schmitti
 
Dann verbinde die *-server über IAX2 (Vorteil: kein portforwarding notwendig).
 
wenn ich die Server über IAX2 verbinde kann ich dann für die Clients nur das SIP Protokoll vewerwenden
oder müsste ich dann alles auf IAX umstellen?
 
wenn ich die Server über IAX2 verbinde kann ich dann für die Clients
nur das SIP Protokoll verwenden oder müsste ich dann alles auf IAX umstellen?
 
LaZaRuS schrieb:
wenn ich die Server über IAX2 verbinde kann ich dann für die Clients
nur das SIP Protokoll verwenden oder müsste ich dann alles auf IAX umstellen?

Nein!

Ich habe an meinem '*' sip-Endgeräte angeschlossen (P2000W, spa-3000, BT101) und bin bei fwd über iax2 angebunden (asterisk setzt das Protokoll um!)
 
Nein, Du kannst an den jeweiligen Servern die SIP-Clients lassen. Ruft ein SIP-Client von einem Standort dann einen anderen am zweiten Standort an, so übersetzt Asterisk SIP nach IAX und auf der anderen Seite IAX nach SIP. Standortintern würde man also SIP machen und nach extern IAX. Das muss nur konfiguriert werden.
 
@Both erstmal THX für eure Antworten.

hab aber noch ne "fauli" Frage, habt ihr mal ne demo.conf am Start :)

Gruss

Schmitti
 
Netview schrieb:
Dann verbinde die *-server über IAX2 (Vorteil: kein portforwarding notwendig).

Wenn keiner der beiden Rechner eine "öffentliche" IP hat ist sehr wohl Port-Forwarding nötig, da sich die beiden Asterixe sonst nicht sehen.

Allerdings reduziert sich alles auf einen einzigen Port.

Gruß,
Robert/WrMulf
 
WrMulf schrieb:
Netview schrieb:
Dann verbinde die *-server über IAX2 (Vorteil: kein portforwarding notwendig).

Wenn keiner der beiden Rechner eine "öffentliche" IP hat ist sehr wohl Port-Forwarding nötig, da sich die beiden Asterixe sonst nicht sehen.

Allerdings reduziert sich alles auf einen einzigen Port.

Gruß,
Robert/WrMulf

Wieso hat eine "öffentliche IP" etwas mit Portforwarding und NAT zu tun?
Entweder befinden sich die * in einem LAN und dann kann man sehr wohl feste IP's vergeben - oder '* - router - WAN - router - *' die IP's per dyndns-service!

Und der parameter 'externip=' ist nur für sip aber nicht für iax von Bedeutung (er existiert in der iax.conf nicht).
 
@Netview: Stelle Dir eine Mauer ohne Löcher vor. Wie willst Du da durch kommen? Eine Firewall ist nichts anderes. Da muss ein Loch rein und dieses Loch muss zum zuständigen Rechner leiten. Wie sonst sollen die beiden Asteriske miteinander kommunizieren. Im Ursprungsposting steht eindeutig, dass es sich um ein NAT handelt. Die beiden Asterisk-Server haben also aus dem Internet gesehen eine andere IP, eine "öffentliche", nämlich die von der Firewall. Und wenn die Firewall Pakete bekommt mit denen sie nichts anfangen kann, dann werden die "weggeschmissen". Bei einem Portforwarding würden die an Asterisk weiter gereicht.
 
Hi Folks,

habs mir jetzt aus den Howtos zusammengebaut.
Jetzt hab ich nur folgendes Prob.

Loading module chan_iax2.so failed! :-(
was ist den da für ein Fehler passiert *grübel*
 
Setzt Euch mal mit NAT-traversal oder dem IAX-Protokoll auseinander (nur um mal zwei Möglichkeiten aufzuzeigen)!
 
@Netview: Danke für den Tipp, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über IP-Telefonie an meiner FH. Da habe ich durchaus mit NAT zu tun gehabt, vor allem weil ich Informatik mit Vertiefungsrichtung Netzwerktechnik studiere. Wenn ein Asterisk eine öffentliche IP hätte wäre es kein Problem. Nur hier haben wir zwei Asterisk-Server mit einer privaten IP, wie sollen die ohne Portforwarding jemals eine Verbindung hinbekommen?

@LaZaRuS: Da kann ich dir nicht helfen. Gibts keine weiteren Fehlermeldungen? Was steht in /var/log/asterisk/messages? Hast Du irgend was geändert an der Konfiguration, gings vorher ohne Fehlermeldungen?
 
nur das steht dadrin:

[chan_iax2.so]2005-01-27 17:03:09 WARNING[11455]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_iax2.so: undefined symbol: ast_check_signature
2005-01-27 17:03:09 WARNING[11455]: loader.c:391 load_modules: Loading module chan_iax2.so failed!

das module hatte ich vorher noch nicht geladen
 
@speed1980:
Meine Abschluss als Dipl.-Inf. ist zwar schon ne Weile her (17 Jahre), allerdings ist mir NAT auch nicht gänzlich unbekannt :roll:

Wie sind denn konkret die IP's beider * und wie sieht das subnetting aus?
 
Hm, wo hast Du Dein Asterisk her? Paket aus der verwendeten Linux Distribution oder Asterisk selbst aus dem CVS gezogen und compiliert? Ich tippe auf ersteres. Ist openssl bzw. openssl-dev installiert?
 
Netview schrieb:
Wieso hat eine "öffentliche IP" etwas mit Portforwarding und NAT zu tun?
Entweder befinden sich die * in einem LAN und dann kann man sehr wohl feste IP's vergeben - oder '* - router - WAN - router - *' die IP's per dyndns-service!

Und der parameter 'externip=' ist nur für sip aber nicht für iax von Bedeutung (er existiert in der iax.conf nicht).

Beispiel:
* Zuhause: Fritz!Box Fon als Router [mit dyndns], dahinter Asterisk Server
* Büro: [mir gänzlich unbekannte Netzwerkstruktur, feste öffentliche IP], dahinter Asterisk Server

Wie sollen die beiden Asteriske sich sehen, wenn nicht mindestens einer auf einem definierten Port an einer öffentlichen IP lauscht? ICQ schafft es, weil es mit einem Dritten reden, der beide kennt (Naiv gesagt).

Soviel zum Thema: kein Port-Forwarding. ;-)
 
@WrMulf: ich gebe dir Recht einer der * muss zumindest ein festes Ziel darstellen (ich bin mal wieder davon ausgegangen dass einer der *-server 'öffentlich' ist).
Allerdings kann ich anhand der Problemschilderung nicht erkennen, dass dies nicht realisierbar sein soll!
Hat LaZaRuS die Möglichkeit das/die Netz(e) zu administrieren und wie bitteschön sind die beiden FW miteinander verbunden - über ein öffentliches Netz?
Wie sehen denn die Netzwerkadressen und das subnetting aus?
Also ich kann aus dem Bildchen nicht soviel herauslesen - sorry!
 
Start von chan_iax2.so schlägt fehl

Hallo miteinander,

ich habe das gleiche Ziel und ebenfalls das Problem, dass die angesprochene chan_iax2.so-Fehlermeldung erscheint. Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich Asterisk updaten? Es handelt sich bei mir um die Version
"Asterisk CVS-05/31/04-22:00:51 built by tretkowski@rollcage on a i686 running Linux", die bei mir ansonsten alles zu meiner Zufriedenheit erledigt (SIP mit internen usern und Sipgate, ISDN-Gateway, Voicemail, etc.).

Gruß tosh
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.